Referentenübersicht (alphabetisch)

Wolfgang Allmich

Partner amc international

Wolfgang Allmich ist Geschäftsführer von AMC International und Co-Founder der neuen digitalen Plattform „Tsorro“. Mit mehr als 25 Jahren Management- und Consulting-Erfahrung in internationalen Unternehmensberatungen (u. a. Korn/Ferry, Boyden International, TMP Worldwide und Paul R. Ray) ist AMC-Gründer Wolfgang Allmich ein höchst angesehener Branchen-Insider und Top-Management Netzwerker der Automobilindustrie.

www.amc-international.com

Rafael Apélian

DDIM Vorstand

Rafael Apélian verfügt über einen internationalen Background mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Als Executive liegen seine fachlichen Schwerpunkte im Bereich Leadership, Marketing, Vertrieb und Regionalmanagement, Operations von Service- und Handelsbetrieben, Filialnetzwerkentwicklung sowie Supply Chain. Rafael Apélian ist seit November 2018 DDIM Vorstand mit Schwer-punkt Marketing und Kommunikation. Er ist in der DDIM Fachgruppe Automotive aktiv. Darüber hinaus ist Rafael an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) am Campus Ber-gisch Gladbach unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel als Dozent im Studiengang M. A. Automotive Management tätig.

Managerprofil Rafael Apélian

Sven Astheimer

Wirtschaftsredaktion / Ressortleiter Unternehmen, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Sven Astheimer, Jahrgang 1972, studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie. Anschließend volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort später in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Seit Februar 2011 zusätzlich verantwortlicher Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. Im Januar 2018 übernahm er die Leitung des Unternehmensressorts.

www.faz.de

Christian Baudis

Digital-Unternehmer und ehemaliger Google Deutschlandchef

Christian Baudis ist Digital-Unternehmer, Futurist und ehemaliger Google-Deutschlandchef. Er hat mehrere europäische Start-Ups erfolgreich gegründet und über 20 Jahre in führenden CEO-Funktionen der europäischen Medien- & Internetindustrie gearbeitet. Er ist Kurator der Goethe Business School (GBS) in Frankfurt a.M., Advisory Board-Mitglied und Gastdozent des dort angebotenen MBAs für digitale Transformation. Christian Baudis studierte Internationales Management an der Luigi Bocconi-Universität in Mailand und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und spricht fünf Sprachen fließend.

www.christianbaudis.de

Bodo Blanke

Geschäftsführer AC Alphamanagement GmbH

1999 begann der Rechtsanwalt Bodo Blanke zunächst als Partner bei AlphaManagement. In dieser Funktion führte er selbst auch als Interim Manager Change-Projekte durch. 2001 wurde er Geschäftsführer und Gesellschafter.

2004 gründete er mit Partnern aus UK, Frankreich und Italien SeniorManagementWorld-wide (SMW) mit heute 18 Partnern rund um den Globus. Schließlich ist er Rechtsvorstand beim Berufsverband Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP).

alphamanagement.eu

Malte Borchardt

Geschäftsleitung forma interim – Marketing für Macher

Malte Borchardt (Jahrgang 1970) ist dem Interim Management-Markt bereits seit 2003 intensiv verbunden. Viele Jahre hat er mit seinem Unternehmen, der MoveProject – Support on Demand GmbH, die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) als Dienstleister unterstützt. Zudem war er immer wieder selbst interimistisch in Marketing- und Kommunikationsprojekte eingebunden (u.a. GSW Immobilien AG, Bavaria Yachtbau, Kneipp Werke, Dr. C. Soldan GmbH). Der gelernte Bankkaufmann (NORD/LB, Hannover) hat BWL an der Universität Münster studiert. Seit 2015 bietet er unter der Marke forma interim – Marketing für Macher Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für Interim Manager und Unternehmensberater an. Zusammen mit seinem spezialisierten Team unterstützt er in Sachen Positionierung, Marktauftritt und Marktbearbeitung und verhilft seinen Kunden damit zum professionellen Auftritt.

www.forma-interim.de

Wolfgang Bosbach

CDU Politiker, ehemaliges Mitglied des Bundestages

Wolfgang Bosbach ist seit 1972 Mitglied der CDU. Nach seinem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften im Jahr 1991 mit dem zweiten Staatsexamen, war er zudem als Rechtsanwalt zugelassen. Er war von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und von November 2009 bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Am 24. Oktober 2017 beendete er seine politische Arbeit im Deutschen Bundestag.

www.wobo.de

Uwe Brüggemann

Interim Manager und DDIM Mitglied

Uwe Brüggemann ist seit mehr als 14 Jahren als Interim Manager tätig. Sein Schwerpunkt ist der Vertrieb, Business Development, Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz. Er ist Buchautor des Buchs „Digitale Transformationsexzellenz“, welches im Springer Verlag erschienen ist. Zudem ist er regelmäßig als Keynote Speaker tätig.

https://bm-experts.de/

Joachim Büchsenschütz

Interim Manager und DDIM Mitglied

Als umsetzungsstarker und kommunikativer HR-Manager fokussiere ich meine Arbeit auf die Übernahme von HR Leitungsfunktionen bei Vakanzen und in komplexen Sondersitua-tionen. Ich bin umsetzungserfahren in Restrukturierungs- und Change-Prozessen wie z. B. M&A, Post Merger Integration, Insolvenz. Nachhaltiges Deeskalationsmanagement mit dem Betriebsrat ist eines meiner Kernthemen – Ich bin ein pragmatischer Experte für betriebliches Arbeitsrecht.

www.hrexpert.de

Christoph Deinhard

Inhaber Restructuring-Management Limited (GIB) und Leiter der DDIM-Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung

Christoph Deinhard übernimmt als Interim Manager Positionen als CEO, CRO, Vorstand und Geschäftsführer in Sondersituationen. Er hat ca. 20 Unternehmen nachhaltig saniert und dabei nie selbst Insolvenz angemeldet. Er ist meist vorinsolvenzlich tätig, jedoch als CRO auch zusammen mit Sachwalter, Insolvenzverwalter oder CEO bei übertragenden Sanierungen. Er deckt alle wertschöpfenden Branchen ab, also keine Banken und Versicherungen oder kammergebundene Unternehmen. Als Mitglied der DDIM ist er Moderator der Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung.

www.deinhard.biz

Annette Elias

Geschäftsführerin Interim Profis GmbH

Annette Elias ist ein erfahrener Profi, wenn es um kundenorientierte Dienstleistung geht. Vor allem ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem internationalen Kundenexperten Edgar K. Geffroy haben sie und ihre Arbeit stark geprägt. Im Jahr 2012 fand sie zusammen mit ihren Mitarbeitern den Quereinstieg in die erfolgreiche Interim Vermittlung. 2015 gründete sie die Interim Profis GmbH mit dem Ziel, den Interim Markt weiter zu entwickeln. So wurde auf Basis eigener Erfahrungen sowie durch den intensiven Austausch mit Interim Managern und Kunden ein neues und transparentes Geschäftsmodell entwickelt. „Provisionsfreiheit nach 200 Projekttagen“ oder kostenlose Veranstaltungen für Interim Manager sind dabei nur einzelne Bausteine im fairen Umgang zwischen Kunden, Interim Managern und Provider. Ehrenamtlich engagiert sie sich in Unternehmervereinen und -verbänden.

www.interim-profis.com

Tilo Ferrari

CEO Deutsche Interim AG

Tilo Ferrari gestaltet seit mehr als 10 Jahren den Markt für Interim Management in unter-schiedlichen Rollen. Seit 2019 ist er Vorstand der Deutschen Interim AG. Davor war er lange Führungskraft, Geschäftsführer und Gesellschafter der Management Angels in Hamburg und Frankfurt sowie Partner einer der führenden internationalen Allianzen für Interim Management mit Sitz in London. Davor hat Tilo Ferrari für A.T. Kearney als Management Consultant gearbeitet und war bei der Deutschen Telekom und Bertelsmann als Führungskraft tätig.

www.deutscheinterim.com

Elmar Gorich

Interim Manager und DDIM Mitglied

Dipl.-Bw. / MBA Elmar R. Gorich, ist als Executive Interim Manager (DDIM), mit den Schwerpunkten „Vertriebs- und Verhaltensoptimierung“ seit vielen Jahren bei KMU und DAX-Unternehmen tätig. Mit einer psychologischen Zusatzausbildung und langjähriger Erfahrungen als Geschäftsführer, Vorstand und Consultant in internationalen Unterneh-men der Hightech – Industrie ist Elmar Gorich ein Interim Manager mit stark ausgeprägter „Hands On“ – Mentalität. Er hat Unternehmen erfolgreich saniert, neu ausgerichtet, fusioniert und auch selbst gegründet. Als Coach ist Elmar Gorich ein gefragter Sparringspartner bei Führungskräften namhafter Unternehmen.

www.EGO-Consulting.de

Prof. Dr. Hans Haarmeyer

Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht; Schriftleiter der ZInsO, Herausgeber des Magazins „return“

Rechtsanwalt in Bonn mit dem Schwerpunkt Sanierungsmanagement und Insolvenzrecht. Bis 2013 war er Professor für Wirtschafts- und Insolvenzrecht an der Hochschule Mittelrhein – RheinAhrCampus Remagen, davor bis zum Jahr 2000 Richter speziell auch in Insolvenzsachen. Er ist Verfasser renommierter Handbücher und Kommentare.

Lothar Hiese

Interim Manager und DDIM Mitglied

Lothar Hiese ist Geschäftsführender Gesellschafter der MSP Management Support Part-ners GmbH & Co. KG, München, einer Sozietät für Interim Management, Beratung und Restrukturierung . Er ist Senior Manager/Interim Manager, seit 2001 selbständig. Seit 15 Jahren ist er als Chief Restructuring Officer, in der Regel in Organstellung, tätig, auf Emp-fehlung von Banken, Sanierungsberatern und/oder Anwälten.

www.msp-web.com

Niels Jensen

Director Customer Success Central Europe, ADOBE

Fred Kaminski

Interim Manager und DDIM Mitglied

Fred Kaminski ist Geschäftsführer der Capricorn Interim GmbH und seit über 15 Jahren im Interim Management tätig. Neben seiner Interim Tätigkeit war er auch 10 Jahre in der Lehre tätig und kann dieses Wissen sowohl für Kunden als auch im Vortrag gewinnbringend nutzen.

collossus.de

Ralf H. Komor

Interim Manager und DDIM Mitglied

Ralf H. Komor ist Interim Manager und B2B-Salesprofi. Er blickt auf eine 25-jährige Erfah-rung aus nationalen und internationalen Projekten zurück. Dabei war und ist er in erster Linie für produzierende Unternehmen, im Anlagenbau sowie im Objektgeschäft tätig. Den Vertrieb von Produkten, Systemen, Anlagen und Dienstleistungen entwickeln, neu strukturieren und erfolgreich verantworten. Als ausgebildeter Energieanlagenelektroniker und Diplom-Wirtschaftsingenieur kennt er die Zusammenarbeit mit Blue und White Collar Mitarbeitern. Er besitzt operative Führungserfahrung als Geschäftsleitungsmitglied und Prokurist; im Laufe seiner Tätigkeiten hat er Personalverantwortung für bis zu 850 Mitarbeiter und Umsatzverantwortung für bis zu 120 Mio. Euro übernommen.

www.komor.de

Dr. Stefan Krüger

Rechtsanwalt/Partner, Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Stefan Krüger ist Partner der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Assoziierter Partner der DDIM) in Düsseldorf. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Insolvenz-, Gesellschafts- und Finanzierungsrecht, insbesondere Factoring, Leasing, und Arbeitsrecht. Er berät laufend in allen Rechtsfragen rund um das Interim Management.

www.mkrg.de

Harald Meyer

DDIM Vorstand

Nach seinen ersten beruflichen Erfahrungen im internationalen Marketing von bekannten Markenartikelunternehmen wechselte Harald Meyer (Dipl.-Kaufmann Universität Göttin-gen) in die Unternehmensberatung und konnte in 30 Jahren vielfältige Erfahrung in internationalen Strategie-, Restrukturierungs- und Sanierungsaufgaben für Konzerne und mit-telständische Unternehmen sammeln. Seit 25 Jahren ist Harald Meyer in seinen Projekten auf der ersten Managementebene (CxO) tätig und hat dabei nachhaltige Erfolge erreicht. Seit 2002 ist er ausschließlich als Interim Manager (CRO) mit dem Schwerpunkt Restruk-turierung/Sanierung tätig.

Managerprofil Harald Meyer

Martin Müller

Mister Matching & M.E.H.R.

Der Geschäftsanbahner und Business-Influencer stellt werthaltige Beziehungen her, die sich nachhaltig auszahlen. Martin Müller hat seine eigene Methode entwickelt, mit der er guten Ideen, innovativen Produkten, kreativen Köpfen und anspruchsvollen Unterneh-men eine wertvolle Bühne für die eigene Darstellung bereitet. Er sorgt für die optimale Präsentation auf allen Ebenen und für wertvolle Business-Kontakte. Seine Werkzeuge sind XING und LinkedIn, strategisches Networking, Empfehlungsmarketing und Reputationsmanagement. Für ihn zählen Substanz und der langfristige Erfolg. Sein Credo: online finden, offline binden. Sein Anspruch: Mehrwerte und Qualität. Sein Ziel: Mehr Umsatz und Gewinn für alle Beteiligten mit Verbindlichkeit im Business.

www.muellerconsult.com

Dr. Eberhard Müller

Interim Manager und DDIM Mitglied

Als Wegbereiter, Vertrauter, Transformator gestaltet Dr. Eberhard Müller Veränderungen im General Management und in den Bereichen Einkauf, SCM und Logistik. Über die reine Wertschöpfungskette hinaus denkt er im Kundennutzen. Sein Ziel ist die Transformation des Gesamtunternehmens. Ganzheitlich, nachhaltig, skalierbar – er bringt Unternehmen auf die nächste Erfolgsstufe und begleitet den Wandel.

www.dr-mueller-interim.de

Stephan Rathgeber

Head of Digital Unit, HAYS AG

Als Vertreter der Generation Y ist Stephan Rathgeber Head of Digital der Hays AG. In dieser Rolle steuert Stephan mit interdisziplinären Teams die digitale Transformation des Marktführers für Expert Recruiting in Deutschland. Vor seiner Tätigkeit für Hays war er 6 Jahre bei der ManpowerGroup in Frankfurt, wo er zuletzt Marketing, Unternehmenskommunikation, Digitalisierung und zentrale Rekrutierung verantwortete. Seine Leidenschaft ist die Verbindung von digital & human, die erfolgreiche Transformation und Entwicklung von Unternehmungen durch Menschen, die ihr Verhalten auf Basis von neuer Technolo-gie verändern. Als Speaker bei TEDx, New Work Experience oder der Bits & Pretzels so-wie als Insider bei Xing beschäftigt sich Stephan zudem mit der Führung von Millennials.

www.hays.de

Maik Rothe

Interim Manager und DDIM Mitglied

Im Laufe seiner beruflichen Karriere hat Maik Rothe kaufmännische Kompetenz in Industrie und Dienstleistung aufgebaut. Schwerpunkt ist die für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens entscheidende Funktion des Controllings. Auf dieser Grundlage arbeitet er seit mehr als zehn Jahren als Interim Manager und Berater. Dabei entwickelt Rothe die strategische Ausrichtung von Unternehmen weiter, bringt sie nachhaltig zurück in die Gewinnzone, stärkt ihre Liquidität und baut moderne kaufmännische Strukturen auf.

Managerprofil Maik Rothe

Vera Sandrock

Interim Managerin und DDIM Mitglied

Vera Sandrock war mehr als 20 Jahre als Marketing Executive für internationalen Konzer-ne unterschiedlicher Branchen in den Bereichen Marketing und Kommunikation im Einsatz – National, in Auslandsmärkten und International, B2C und B2B. Seit mehreren Jahren ist sie als Interim Managerin erfolgreich tätig für internationale Unternehmen im B2B Bereich mit den Schwerpunkten Marketing, Customer Experience Management, Change Management und Communications. Ihre Erfahrungen umfassen sowohl Vakanzüberbrückung als auch Projekt Management mit internationalem Kontext. Ihr Branchenspektrum als Interim Managerin reicht vom Baustoffhersteller über Seekabelhersteller bis zum IT Dienstleister.

Managerprofil Vera Sandrock

Dr. Martin Schoefer

Vice President Human Ressources & Arbeitsrecht AURELIUS Beteiligungsberatungs AG

Dr. Martin Schoefer hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Betriebswirt-schaftslehre und Philosophie studiert. Nach seinem Abschluss als Diplomkaufmann pro-movierte er dort zum Doctor Oeconomiae Publicae. Nach dem Einstieg bei KPMG Adviso-ry wechselt er 2006 in die Beteiligungsbranche und 2009 zu AURELIUS.
Seit 2011 ist er Vorstand der AURELIUS Beteiligungsberatungs AG und verantwortlich für Personal & Arbeitsrecht, die interne Operations Einheit sowie seit 2019 für die Beteili-gung Scholl.

https://aureliusinvest.de/

Tatjana Schulte

Partnerin bei KPMG Private Equity Group

Diplom Betriebswirtin, FH Muenster, Germany Bachelor of Honours, University of Ports-mouth, UK Chartered Certified Accountant (ACCA). 2007 startete Tatjana ihre Karriere im Transaktionsbereich und arbeitet als Partnerin für die Private Equity Group von KPMG. In den letzten 12 Jahren war sie an einer Reihe von großen Übernahmen beteiligt, darunter verschiedene Transaktionen, bei denen sie sowohl auf der Käufer-, als auch auf der Verkäuferseite beraten hat. Zu den größten Private Equity Häusern gehören Advent, BC Partners, Calyle, HgCapital, Bridgepoint, Quadriga Capital, Pamplona Capital and 3i, die sie national wie auch international betreut.

home.kpmg/de/de/home.html

Thomas Schulz

Geschäftsführender Gesellschafter Rau | Interim

Rau | Interim ist der Interim Management Partner, der durch Marktkenntnis, Lösungsorientierung und Persönlichkeit überzeugt. Es ist unser Ziel und unser Antrieb, die Gestalter mit den Aufgaben zusammen zu bringen. Aus der Lebensmittelindustrie. Für die Lebensmittelindustrie.

www.rau-interim.de/

Dr. Uwe Seidel

Interim Manager und DDIM Mitglied

Erfahrener Generalist als Geschäftsführer und Gründer sowie Inhaber Maschinenbau-Start-up. CEO, CTO, COO, Werkleitung, FuE, Entwicklung. Elektromaschinenbauer, Dr.-Ing. Maschinenbau, Interim Executive (EBS). Themenschwerpunkte: Innovation u. Führung, Change, Führungskräfte-Coaching, Restrukturierung techn. Bereiche, Digitalisierung im Maschinenbau (Produkte, Prozesse, Dienstleistungen). Langjährige Erfahrung mit Verarbeitung techn. Massendaten, Machine Learning, Predictive Maintenance. Umfangreiche Technikerfahrung mit Elektromotoren, Strömungsmaschinen u. strömungstechnischen Anlagen.

www.dr-seidel-management.de

Rainer Simmoleit

Interim Manager und DDIM Mitglied

Seit 25 Jahren unterstützt Rainer Simmoleit mittelständische und große internationale B2B Unternehmen, Kundenbedürfnisse zu verstehen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Dazu gründete er 2013 das Unternehmen p4c consulting GmbH mit den Themenschwerpunkten Beratung, Schulung und Umsetzung. Dabei kombiniert er aktuelle Methoden mit langjähriger internationaler Praxiserfahrung aus strategischen und operativen Führungspositionen im Vertriebs- und Produktmanagement in B2B Technologieunternehmen wie z.B. der SICK AG.

www.p4c-consulting.com/

Werner Simon

Interim Manager

Dipl.-Ing. Maschinenbau TU Darmstadt. GF, CEO, COO, seit 18 Jahren sehr erfolgreicher Interim Manager. Optimiert Produktionsunternehmen in Krisensituationen. Großes Geschick bei der Verbesserung der Arbeitsorganisation durch Lean Methoden. Setzt agile Techniken ein, um die Mitarbeiter zu motivieren. Ausgebildeter systemischer Coach. Auszeichnung zum Interim Manager des Jahres durch den AIMP 2013.

Peter Sommer

Interim Manager und DDIM Mitglied

Peter Sommer verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche u.a. als Geschäftsführer und Executive im Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und im Kommunikationsmanagement international tätiger Hersteller sowie 7 Jahre als Interim Manager und Executive Berater von Handels- und Herstellerbetrieben. Seit Februar 2017 ist er zudem Leiter der DDIM Fachgruppe Automotive. Weiterhin ist er seit 2015 als Do-zent im Studiengang M.A. Automotive Management an der Fachhochschule der Wirt-schaft (FHDW) in Bergisch Gladbach tätig. Seine Schwerpunktthemen als Interim Mana-ger und Executive Berater sind Vertriebs- und Marketingstrategien und deren Umset-zung, Vertriebssteuerung, Personalentwicklung/Coaching, Unternehmensverlagerungen, Performancesteigerung und Mobilitätsthemen für Industrie- und Handelsbetriebe.

DDIM Manager-Profil

Ricky Stewart

Interim Manager und DDIM Mitglied

Sein beruflicher Werdegang führte ihn, nach mehreren Stationen im Einzelhandel, zu Unternehmen der internationalen Markenartikelindustrie wie Timex, Casio und Samsung Electronics. Als erfahrener Vertriebs- und Marketingmanager entwickelte er sich zum Spezialisten für Marktentwicklung und Markteroberung. Seit über 30 Jahren widmet er sich mit großer Leidenschaft dem Thema Business Development und ist mit diesem Schwerpunkt seit fünf Jahren als Consultant und Interim Manger erfolgreich selbständig tätig.

Managerprofil Ricky Stewart

Paul Stheemann

Interim Manager und DDIM Mitglied

Als Interim-Treasurer mit langjähriger Erfahrung übernimmt Paul Stheeman in der Regel die zentrale Treasury-Funktion in einer neuen, von Private Equity-Investoren gegründeten (Holding-) Gesellschaft. Die Rolle des Treasurers gibt es hier noch nicht, Mitarbeiter haben wenig oder keine Erfahrung mit Private Equity-Investoren. Der schnelle Aufbau eines funktionierenden Treasury-Bereichs in einer neuen Organisation stellt also eine seiner Hauptaufgaben dar. Diese Funktion füllt er häufig im internationalen Kontext und mit Einsätzen in ganz Europa und darüber hinaus aus.

www.stheeman.de

Dr. Marei Strack

DDIM Vorstandsvorsitzende

Seit mehr als 18 Jahren arbeitet Dr. Marei Strack aus Überzeugung als Interim Manager in Führungspositionen. Die promovierte Maschinenbauingenieurin verbindet langjährige Erfahrung aus Unternehmensberatung und Linienverantwortung, um Strategien umzusetzen und Veränderungen in Unternehmen effizient voranzubringen oder Konfliktsituationen zu lösen. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Change-Management, Projektmanagement, M&A sowie Wirtschaftsmediation. Auftraggeber sind schwerpunktmäßig Unternehmen aus Maschinenbau, verarbeitender Industrie und Dienstleistung. Seit 2012 ist Dr. Marei Strack Vorstandvorsitzende der DDIM.

DDIM Managerprofil

Bettina Vier

Interim Managerin und DDIM Mitglied

Diplom-Volkswirtin Bettina Vier ist ist seit Ende 2010 als Interim Managerin (DDIM) und Beraterin tätig. Sie begleitet Unternehmen sowohl im B2C als auch im B2B Geschäft bei Veränderungen, die getrieben sind von E-Business (Portale, Shops, Extranets etc.) und den Potentialen der Digitalisierung. Das fängt mit eCommerce auf der Kundenseite an und zieht sich durch die gesamte Wertschöpfungskette, durch die Prozesse im Unterneh-men und bis zur Unternehmensstrategie durch. Hier hat sie bereits zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen weiter entwickelt.

www.ecommerce-management

Heinz Vollrath

Interim Manager und DDIM Mitglied

Mit der LCV Conversion GmbH bietet er strategische Beratung und Interim Management für Automobilindustrie (OEM), Automobilhandel und Zulieferindustrie. Besondere Expertise besitzt er im Bereich Nutzfahrzeuge und Transporter (Auf- und Umbauer, Zubehörlie-feranten). Das Unternehmen hat er im Jahr 2013 gegründet. Im April 2018 wurde er zum Interim Manager des Jahres 2018 gekürt.

Managerprofil Heinz Vollrath

Carl Jan von der Goltz

Geschäftsführer Maturus Finance GmbH

Carl-Jan von der Goltz ist seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter bei Maturus Finance. Zuvor war er als Senior Risk Manager für Strukturierte Finanzierungen bei der HypoVereinsbank in München tätig. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Hamburg und Düsseldorf. Maturus Finance ist Ansprechpartner für mittelständische Produktionsunternehmen, die im Rahmen ihrer aktuellen Finanzierungs-struktur Alternativen zu bestehenden Bankverbindungen suchen. Vier Finanzierungslösungen werden ab einem Volumen von € 300.000 (Zeitwert der Maschinen) bis € 15 Mio. angeboten. Dies korrespondiert in der Regel mit Umsatzgrößen der Unternehmen von ca. € 5 Mio. bis € 200 Mio.

www.maturus-finance.com

Sebastian Wellmann

VW Financial Services

Sebastian Wellmann leitet den Bereich Prozessmanagement und OPEX bei der Euro-Leasing GmbH einer 100% -igen Tochter der Volkswagen Financial Services. Die Euro-Leasing ist der PKW und LKW Vermieter des Volkswagen Konzerns. Sebastian Wellmann verantwortet die Prozessoptimierung sowie die Prozessvereinheitlichung der Segmente PKW und LKW sowie die Einführung von Lean Thinking in der Organisation mit den Ziel einer nachhaltigen- und kundenzentrierten Transformation des Gesamtunternehmens.

www.autovermietung.vwfs.de

Marina Zayats

Freie Beraterin für Unternehmenskommunikation und Digital Personal Branding

Marina Zayats ist freie Beraterin für Unternehmenskommunikation und Digital Personal Branding. Sie hilft Unternehmen, von Tech Start-up bis Konzernen, dabei ihren Außen-auftritt gekonnt zu steuern. Zudem befähigt sie Führungskräfte und Teams in Unternehmen, ihre Marke bewusst aufzubauen und für ihre Ziele (z.B. im Sales, Change Manage-ment oder Recruiting) zu nutzen.

Sie ist Gastdozentin für Digital Personal Branding an der Accadis Hochschule in Bad Hom-burg und der FH Mainz. Ihr Buch zum Thema „Digital Personal Branding: Essentielle Fä-higkeit in der Arbeitswelt von morgen“, erscheint Ende 2019 im Springer Verlag.