Programm
Freitag, 8.11.2024
09:00 - 12:30 Uhr - DDIM Mitgliederversammlung (exkl. für DDIM Mitglieder)
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:00 - 17:00 Uhr - Business-Speeddating mit den DDIM-Partnern (exkl. für DDIM Mitglieder)
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:30 - 15:30 Uhr - DDIM Managertreffen (exkl. für DDIM Mitglieder)
exklusiv für DDIM Mitglieder
18:00 - 19:00 Uhr - VALTUS Sektempfang
Sponsored by:
19:00 - 22:00 Uhr - Netzwerkabend mit Dinner-Keynote (N.N.)
Sponsored by:
Programm
Samstag, 9.11.2024
09:00 - 09:15 Uhr - Eröffnung und Begrüßung durch Dr. Marei Strack
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.
09:15 - 09:55 Uhr - Keynote (N.N.)
09:55 - 10:30 Uhr - Keynote (N.N.)
10:30 - 11:00 Uhr - Prämierung DDIM.projekt // 2024
Sponsored by:
11:00 - 11:45 Uhr - Kaffeepause & Marktplatz Interim Management
11:45 - 12:45 Uhr - Workshops - Staffel A
12:45 - 14:00 Uhr - Mittagspause & Marktplatz Interim Management
14:00 - 15:00 Uhr - Workshops - Staffel B
15:45 - 16:15 Uhr - Keynote (N.N.
16:15 - 16:45 Uhr - Keynote von Maks Giordano
Maks Giordano
CEO // juuman´okudo
Vortragstitel wird noch benannt
Inhalt folgt noch.
16:45 - 17:00 Uhr - Verabschiedung
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.
Workshops
HOT TOPIC: Internationale Interim Management Projekte - auf welche Erfolgsfaktoren kommt es für Sie als Manager dabei an?
Interim Management wird inzwischen als effizientes Management Tool akzeptiert und bereits von Unternehmen in vielen Ländern verstärkt eingesetzt.
Ein Interim Management Mandat im Ausland übernehmen – viele Interim Manager reizt diese Option. Der Beitrag wird als Vortragsformat von 2 Boyden Partnern übernommen. Neben Erfahrungsberichten von Interim Managern, die für Boyden schon im Ausland im Einsatz waren, werden besonders die Kernqualifikationen unter die Lupe genommen, die Manager mitbringen sollten, wenn sie im Ausland tätig werden wollen.
Wie lassen sich diese im eigenen Profil abbilden, um vom Provider bei einer konkreten Anfrage auch identifiziert zu werden?
Der Beitrag richtet sich an Interim Manager, die sich für einen Einsatz im Ausland interessieren und wissen wollen, wie sie diesen Wunsch in die Tat umsetzen können. Neben grundlegenden Voraussetzungen werden auch Besonderheiten eines Auslandseinsatzes diskutiert.
Georg Larch
Managing Partner und Global Co-Leader Interim Management // Boyden Interim Management
Assoziierter DDIM Provider
Tapani Häninnen
Partner // Boyden Interim Management
Assoziierter DDIM Provider
Von 0 auf 100: Der effiziente Einstieg ins Interim Management!
Im Workshop geht es um Folgendes:
- Wie geht das mit der Positionierung?
- Was braucht es für den professionellen Marktauftritt?
- Welche Marketingmaßnahmen erreichen ihre Ziele?
Zielgruppe sind einerseits Einsteiger ins Interim Management. Andererseits möchten wir Interim Manager erreichen, die bisher wenig Wert auf die klare Positionierung und den eigenen Marktauftritt gelegt haben.
Die Teilnehmer bekommen Schritt für Schritt aufgezeigt, wie der Markteintritt strukturiert angegangen werden kann. Dabei werden konkrete Erfolgsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und ihre Wirkung erläutert.
Besonderes Highlight: Die Maßnahmen werden vom Provider bewertet und kritisch hinterfragt.
Malte Borchardt
Geschäftsführer // forma interim – Marketing für Macher
Assoziierter DDIM Partner
Besser MACHEN - Machen. Handeln. Umsetzen. …denn, BESSER machen – oft ist gut nicht gut genug
Worum geht’s?
Veränderung braucht Raum. Interim Manager können noch mehr aus sich herausholen, indem sie manches in ihrem Wirken besser machen können, aber auch und vor allem: sie MACHEN.
Es ist ganz oft das „Machen“ selbst, das fehlt. Die gelebte, umgesetzte Hands-On-Mentalität.
Im Moment fehlt überall ein Quäntchen Optimismus und Zuversicht. Es wird viel geschoben, satt anzupacken.
Das ist zugleich ein wichtiger Baustein im Werkzeugkoffer des IM: neben viel Erfahrung und Know-How der Wille zum Handeln – der Wille, loszulegen und es besser zu machen.
In diesem Workshop erfahren Sie von einem Interim Executive und aktiven Gestalter Tipps und Herangehensweisen – klar – strukturiert und direkt auf den Punkt.
An wen richtet sich der Workshop / Vortrag / …? Interim Manager:innen und die in spe, an IM Interessierte
Was bringt mir die Teilnahme? Profunde Insights für mein Wirken als IM und wie ich Organisationen für mich begeistere und zum Erfolg führe. Wie das Management und die Mitarbeiter von Unternehmen, Stakeholder noch mehr von Interim Management Lösungen profitieren können; Aufzeigen von Komplementarität IM und klassisches Management, Best Practices
Bekomme ich etwas mit auf den Weg? Ja, ggf. Hand-out, Checkliste
Hartwig Görtler
Interim Manager und DDIM Mitglied
Christine Feuerstein
Niederlassungsleiterin München // Ludwig Heuse GmbH interim-management.de
Assoziierter DDIM Provider
Kernstrategien für den Globalen Erfolg: Wie Sie Internationale Projekte Meistern
Im Workshop „Kernstrategien für den Globalen Erfolg: Wie Sie Internationale Projekte Meistern“ entdecken Interim Manager, wie sie sich auf globale Herausforderungen vorbereiten können. Erfahren Sie, welche Kernthemen entscheidend sind, um Kunden zu überzeugen, Vertrauen aufzubauen und Teams effektiv zu führen. Durch Fallstudien und Lessons Learned beleuchten wir, wie man gängige Fallstricke umgeht und was bei internationalen Mandaten zu beachten ist.
Dieser Workshop richtet sich an erfahrene und neue Interim Manager aus allen Branchen und Industriezweigen. Nehmen Sie wertvolle Einblicke und praktische Tipps für Ihre internationalen Einsätze mit.
Der Workshop wird von Dr. Martin Ludwig Mayr, einem erfahrenen Experten von GOiNTERIM, geleitet. Unterstützung erhält er dabei von den Gastrednern Inci Akkus und Thomas Mertens, die ebenfalls auf internationale Projekte spezialisiert sind.
Dr. Martin Ludwig Mayr
Geschäftsführer // GOiNTERIM GmbH
Assoziierter DDIM Provider
Inci Akkus
Interim Managerin und DDIM Mitglied
Thomas Mertens
Interim Manager und DDIM Mitglied
Leiter der DDIM.fachgruppe // International
Neukundenakquise auf LinkedIn
LinkedIn ist das führende Business-Netzwerk für Interim Manager. Und LinkedIn ist alternativlos, wenn Sie neue Kunden akquirieren wollen. Doch wie geht das eigentlich? Reicht es bereits, einfach nur „dabei“ zu sein? Oder braucht es dafür mehr?
Uwe Sunkel stellt in diesem Workshop Methoden und Ansätze vor, mit denen Interim Manager selbständig neue Kunden auf LinkedIn akquirieren können.
- Welche Voraussetzungen brauche ich für eine erfolgreiche Akquise?
- Von der Kontaktanbahnung zum Erstgespräch. Wie funktioniert das?
- Tools & Werkzeuge für die Unterstützung des Akquise-Prozesses.
- Häufige Fehler bei der Kundenakquise und wie man sie vermeidet.
- Durchführung der Akquise während eines laufenden Mandats.
Der Workshop richtet sich an alle Interim Manager, die selbständig Kunden akquirieren möchten. Anhand erprobter und nachweislich erfolgreicher Methoden lernen die Teilnehmer, was für die eigene Akquise notwendig ist, worauf es dabei ankommt und wie man häufige Fehler vermeidet.
Uwe Sunkel
CEO PIQUANO GmbH
Assoziierte DDIM Sozietät
Aktuelle Trends in der Sanierung - für Interim Manager und Provider
Im Workshop werden aktuelle Trends in der Sanierung – von der Sanierung außerhalb der Insolvenz und in der Insolvenz (von der Regelinsolvenz über Eigenverwaltung und Schutzschirm bis zum StaRUG) und Neues zu Sanierungsgutachten behandelt.
Aufbereitet für Interim Manager und Provider, insbesondere im Hinblick auf Chancen und Risiken. Nach einem Vortrag wird es genug Zeit für Diskussionen und Fragen geben.
Dr. Stefan Krüger
Rechtsanwalt und Partner der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft
Assoziierter DDIM Partner
Optimale Synergien: Die Rolle des Interim Managements in der Welt der Private Equity
Der Vortrag von Manoj George zum Thema „Optimale Synergien:
Die Rolle des Interim Managements in der Welt der Private Equity“ bietet einen tiefen Einblick in die Schnittstelle zwischen Interim Management und Private Equity. George erläutert, wie Interim Managerin von Private Equity gehaltenen Unternehmen eingesetzt werden, um strategische Veränderungen umzusetzen, operative Effizienz zu steigern und den Wert zu maximieren. Er geht auf die spezifischen Anforderungen und Erwartungen von Private Equity Gesellschaften ein und zeigt, wie Interim Manager diese durch ihre Expertise und Flexibilität erfüllen können.
Der Vortrag beleuchtet Best Practices und Erfolgsfaktoren für eine produktive Zusammenarbeit, und bietet praktische Beispiele aus der Praxis, um die Bedeutung und den Nutzen von optimalen Synergien in diesem Kontext zu verdeutlichen.
Manoj George
Partner Valtus Deutschland
Assoziierter DDIM Provider
Chris Wagner
Talent Consultant Valtus Deutschland
Assoziierter DDIM Provider
Interim – Arbeitsmarkt der Zukunft? Wie Unternehmen noch mehr vom Interim Management profitieren können.
Arbeitswelt und Arbeitsmarkt verändern sich wie schon lange nicht mehr – das erfordert von allen Beteiligten eine zunehmende Flexibilität. Welche Rolle kann das Interim Management hier einnehmen? Es geht darum, die Stammbelegschaft mit externen Fachkräften zu verstärken und eine vernetzte Belegschaft zu bilden, in der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ob fest angestellt oder selbstständig – ihre fachlichen Kompetenzen optimal einbringen. Provider und Interim Manager:innen sind bereit für dieses neue Konzept – aber wie sieht es in ihren Unternehmen aus? Der Vortrag wirft einen Blick in die Zukunft der (Arbeits-)Welt – und regt zur Diskussion an.
Tilo Ferrari
CEO Deutsche Interim AG
Assoziierter DDIM Provider
KI Skills sind längst kein „nice to have“ mehr, sondern ein „must have“
- Die Bedeutung von KI-Kompetenzen für Interim Manager
- Die Rolle von Führungskräften in einer KI-gesteuerten Welt
- Konkrete KI-Anwendungen in Geschäftsprozessen
- Risiken und ethische Überlegungen im Umgang mit KI
Dies wird anhand von Fallbeispielen und Projektstudien dargestellt und erläutert. GenAI wird die Geschwindigkeit und Qualität der Arbeit im Mandat entscheidend steigern.
Interaktive Gruppenarbeit:
„KI in der Praxis“ (25Minuten)Der Workshop ist für Interim Manager aus allen Funktionsbereichen geeignet. Mit Hilfe von Menti/Slido wird es möglich sein, in einer großen Gruppe das Thema spannend zu bearbeiten.
- Welche aktuellen Herausforderungen könnten durch KI gelöst werden?
- Welche konkreten KI-Tools oder -Ansätze könnten angewendet werden?
- Wie verändert sich die Rolle der Führungskraft in diesem Szenario?
- Welche neuen Skills werden benötigt?
Der Workshop ist sowohl für Profis als auch für Manager interessant, die noch keine Erfahrung mit GenAI haben. Die Teilnehmer sollen ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie sie KI in ihrem Mandat nutzen können und welche Skills dafür notwendig sind.
Uwe Brüggemann
Co Founder der know-AI.de & Geschäftsführer BM-Experts GmbH
DDIM Mitglied
Nachhaltiger Erfolg für Interim Manager: Effektive Umsetzung der CSRD
Über 70% der Investoren beziehen mittlerweile Nachhaltigkeitsberichte in ihre Entscheidungsprozesse ein. Die Relevanz von CSRD-Reporting wächst stetig, da Unternehmen zunehmend in den Fokus regulatorischer Anforderungen und öffentlicher Erwartungen rücken. In diesem Workshop erfahren Interim Manager, wie sie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) effektiv nutzen können, um nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben sicherzustellen.
Erhalten Sie praxisnahe Einblicke und bewährte Methoden für ein effektives Nachhaltigkeitsreporting, dass nicht nur den Unternehmenswert steigert, sondern auch Vertrauen bei Stakeholdern schafft. Außerdem werden aktuelle Forschungserkenntnisse und Praxiserfahrungen zur erfolgreichen Integration von Nachhaltigkeit in Transformationsprozesse vorgestellt.
In einem Mix aus Vortrag und interaktiven Workshops teilen wir unsere Erfahrungen und entwickeln gemeinsam Best Practices. Die Veranstaltung richtet sich an Interim Manager aller Erfahrungsstufen, die ihre Fähigkeiten im Nachhaltigkeitsreporting und Business Transformation erweitern möchten. Die Workshop-Ergebnisse werden analysiert, digital aufbereitet und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Gerrit Hoeborn
Bereichsleiter Business Transformation
FIR an der RWTH Aachen
Bildungspartner der DDIM
Anna Hover, M.A.
Projektmanagerin Business Transformation
FIR an der RWTH Aachen
Bildungspartner der DDIM
Projektmanagement und Reporting bei Infrastrukturprojekten – ein Gemeinschaftsvortrag zweier DDIM.fachgruppen mit aktuellem Bezug zu einer Case Study aus der Energiebranche
„Wenn das Projektmanagement das Kochen ist, dann ist das Reporting der Restaurantkritiker.“
Der Vortrag gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Was verbindet und was unterscheidet Projektmanagement und Reporting?
- Wer ist zuerst da? Wer baut auf wen auf?
- Geht das eine ohne das andere?
- Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren beim Reporting im Multiprojektmanagement?
- Welche Lehren können daraus gezogen werden, auch mit Blick auf Fehlentwicklungen bei der „Energiewende“?
- Wie befassen sich die DDIM-Fachgruppen mit der Problematik?
Rüdiger König
DDIM Mitglied und Leiter der DDIM.fachgruppe // Programm- und Projektmanagement
Wolfgang Schmid
DDIM Mitglied und Leiter der DDIM.fachgruppe // Energie
Die Wertschätzungskette: Wie man Mitarbeiter motiviert
Alle reden über Wertschöpfungskette, wenige über Wertschätzungskette. Dabei wird übersehen, dass Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern das wichtigste Element ist, Wertschöpfung zu erzielen.
Die Veranstaltung wendet sich an Führungskräfte, auch, und gerade im Interim Management.
Die Veranstaltung möchte die Anwesenden dabei abholen, dass neben finanziellen, logistischen etc. Themen es vor allem darauf ankommt, in laufenden Projekten die beteiligten Menschen ernst zu nehmen und ihnen auch ehrlich zuzuhören. Denn nur Menschen, die wertgeschätzt werden, sind willen und in der Lage dazu, ihre Aufgaben mit vollem Engagement wahrzunehmen.
Der Vortrag und die Fragen/Diskussionen erfolgen in freier Rede; für die Arbeitsgruppe gibt es eine schriftliche Thesenliste, die anlässlich des Workshops erarbeitet wird.
Sven Korndörffer
Vorstandsvorsitzender // Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung & Gründer // Korndörffer Kommunikationsberatung
Christoph Deinhard
DDIM Mitglied und Leiter der DDIM.fachgruppe // Restrukturierung & Transformation
CRO – Geschäftsführer oder Berater? Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. Zur (faktischen) Geschäftsführung des CRO und seiner Gehilfen.
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Rolle des CRO (Interim) im Unternehmen in der Sanierung und setzt sich mit entscheidenden Fragen auseinander: Bringt schon die Bezeichnung „CRO“ – unabhängig einer Bestellung – die faktische Geschäftsführung mit sich oder kann der CRO als Berater agieren? Führen die Aufgaben und die Verantwortlichkeiten zur faktischen Geschäftsführung? Werden die Tätigkeiten und das Wissen der Erfüllungsgehilfen des CRO zugerechnet und ergeben sich dadurch weitreichendere Haftungsrisiken?
Insbesondere für Führungskräfte, CROs und Berater in der Sanierung ist die Beantwortung dieser Fragen wichtig – nur, wer die Verantwortlichkeiten und Haftungsrisiken kennt, kann die Herausforderungen in seiner Rolle als CRO bewältigen.
Martin Lambrecht
Partner LAMBRECHT
Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB