SLIDER-03
Das Branchenevent der Interim Management Branche
Successful. Sustainable. Business.
Nachhaltigkeit im Interim Management.
Van der Valk Airporthotel Düsseldorf
Am Hülserhof 57
40472 Düsseldorf
Tel +49 211 200 63 0
Der DDIM.kongress findet seit 2003 jährlich statt und hat sich mittlerweile zum größten und bedeutendsten Event in der Interim Management Branche in Deutschland entwickelt. An zwei Tagen treffen sich bis zu 400 Interim Manager, Provider und Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik.
Erhalten Sie einen Einblick in neueste Marktentwicklungen, hören Sie spannende Impulsvorträge und beteiligen Sie sich aktiv an vielfältigen Fachdiskussionen und Workshops. Nutzen Sie die Gelegenheit zum ausgiebigen Networking!
Für uns als Aussteller und Sponsor des DDIM-Netzwerkabends war diese sehr gut organisierte Veranstaltung ein voller Erfolg. Besonders die Begegnungen auf dem Marktplatz Interim Management mit zahlreichen Interim Managern haben gezeigt, dass der persönliche Austausch und gute Gespräche im Sinne der Weiterentwicklung der Branche unersetzlich sind. Durch die Marktplatzpräsenz ist es uns gelungen, den besonderen Ansatz und das Teamwork einer Interim Management Sozietät herauszustellen. Dies verdeutlichen die zahlreichen E-Mails interessierter Interim Manager, die uns im Nachgang des Kongresses erreicht haben.
Eine hoch interessante und qualitativ hochwertige Veranstaltung. Praxisnah – kompetente Referenten – hervorragendes Netzwerken und spannende Diskussionen mit anderen Teilnehmern. Ein sehr gelungener Kongress!
Für langjährige Interim Manager ist der DDIM.kongress auch wie ein „nach Hause kommen“. Er bietet die Chance, sich mit „Kollegen“ zu treffen, die in ähnlichen Themen und mit ähnlichen Problemen unterwegs sind. Somit ist es ein idealer Ersatz für jährliche Managementveranstaltungen innerhalb von Firmen – eine nicht zu unterschätzende soziale Funktion des Kongresses und somit schlichtweg eine Pflichtveranstaltung für jeden Interim Manager, der sich nicht nur als einsamer Wolf sieht.
Es war mein dritter Kongress. Die Organisation, der Rahmen war immer top. Von Jahr zu Jahr werden die Workshops und Vorträge spannender und anregender. Medien kooperieren mit dem DDIM, Partnerschaften werden ausgebaut. Fachgruppen haben sich formiert und arbeiten an fachspezifischen Fragestellungen. Die politische Lobbyarbeit, die der Verband für uns Interim Manager betreibt, ist von hoher Bedeutung und sehr wichtig für uns/mich. Ich erlebe hochqualifizierte, lösungsorientierte Mitglieder, die sich im DDIM zusammenfinden. Obwohl wir Einzelkämpfer sind, wachsen wir zusammen, tauschen uns rege aus, kooperieren untereinander. Der Jahreskongress ist deshalb unerlässlich für mich. Ich verneige mich vor allen Akteuren, die diese Qualität in den DDIM eingebracht haben und bringen und – ehrenamtlich! – gestalten. DANKE!
Die professionelle und hochkarätige Organisation einer so großen Veranstaltung war herausragend. Die interessanten Themenveranstaltungen – von denen es mehr gab als ich besuchen konnte – haben mir sehr wertvolle Impulse gegeben. Interessante Gespräche am Rande der Veranstaltung, neue wertvolle Bekanntschaften, die ich machen konnte, sowie der sehr gelungene Keynote-Vortrag von Herrn Rühl und das Gala Dinner runden das Bild ab. Für mich als Erstteilnehmer war das eine hervorragende Gelegenheit den DDIM und die Professionalität seiner Mitglieder näher kennenzulernen. Ich freue mich, mich in Zukunft auch auf regionaler Ebene weiter einzubringen.
Ich reiste mit hohen Erwartungen an und bin nicht enttäuscht worden – ganz im Gegenteil. Ich nehme sehr viel mit nach Hause, was mich in meiner Arbeit als Interim Manager besser macht: Kontakte, Ideen, starke Inhalte, neue Perspektiven, andere Sichtweisen und so einiges mehr. Mein Respekt und Dank gilt allen, die dieses Branchenevent möglich gemacht, so gut geplant und durchgeführt haben. Ich komme wieder!
Für uns als Aussteller war diese sehr gut organisierte Veranstaltung ein voller Erfolg. Es kamen viele kompetente und interessierte Gesprächspartner zu uns. Einige von ihnen konnten wir aufgrund der großen Schnittstellen mit unserem Leistungsportfolio und der sich daraus ergebenden Synergien von der Fortsetzung und Intensivierung der Gespräche überzeugen. Als Marktplatz sehr empfehlenswert!
Der DDIM.kongress hat gezeigt, wie wichtig gerade für hochspezialisierte „Einzelkämpfer“ die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken ist. In vielen Gesprächen haben die Teilnehmer in Düsseldorf die Chance genutzt, sich über die aktuellsten Entwicklungen am Markt sowie in der Berliner Politik zu informieren. Diese persönliche Ebene ist meiner Meinung auch in Zeiten der Digitalisierung unentbehrlich – sie wird sogar immer wichtiger.
Mein Fazit zum DDIM-Kongress? Eine rundum gelungene Veranstaltung! Eine höchst professionelle Organisation und dazu eine exzellente Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und das Netzwerk um neue Kontakte zu ergänzen. Besonders spannend das Thema Digitalisierung, das uns als Interim Manager alle zunehmend beschäftigen wird – egal, in welcher Branche wir uns bewegen.
Für uns war es das bisher der beste Kongress seit unserer ersten Teilnahme vor 5 Jahren. Die Tage waren durch den Vorstand und das Organisationsteam hervorragend geplant, es herrschte durchweg eine positive Stimmung unter den Teilnehmern und auch die Inhalte der Treffen und Workshops waren überwiegend sehr interessant und informativ. Neben dem offiziellen Programm gab es für uns zudem die Chance zum Austausch mit den Verantwortlichen aller Regional-Veranstaltungen sowie das Treffen der aktuellen Partner und Provider. Hieraus werden sich sicher interessante Synergieeffekte für alle Parteien ergeben. Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Wir sind auch 2016 mit dem gesamten IM-Team dabei!
Hat mir viel Freude bereitet! Die DDIM zeigt sich mit diesem Event all ihren Mitgliedern und Interessenten ausgesprochen sympathisch und professionell. Ein konkretes Highlight: Die Fachgruppen haben einen vielversprechenden Start gemacht!
Es war bemerkenswert, mit welch hoher Aufmerksamkeit die Session-Teilnehmer den hochwertigen Fachbeiträgen gefolgt sind. Dies bestätigte sich in einer anregenden Diskussion, insbesondere zur Fragestellung, wie Interim Manager schwierige Gesellschafter(-Geschäftsführer) „in den Griff bekommen können“. Zum Glück blieb genügend Zeit für die Diskussion.
Der DDIM.kongress bietet jedes Jahr die perfekte Möglichkeit zum Austausch mit Interim Kollegen und Providern verbunden mit spannenden Vorträgen, einem Netzwerkabend der seinen Namen auch verdient und tollen Impulsvorträgen zu aktuellen Themenstellungen. Er ist damit für mich immer ein fester Termin im Jahreskalender.
Der DDIM.kongress // 2015 war eine hervorragend organisierte und rundherum gelungene Veranstaltung. Von den interessanten Einblicken in die Umstellung auf eine digitalisierte Welt bei Klöckner, über wichtige rechtliche Informationen, bis hin zu den gelungenen Workshops gab es wieder einmal zahlreiche Gelegenheiten, sich neue Anregungen für unterschiedliche Themen zu holen. Vor allem schätze ich die zahlreichen Möglichkeiten zum offenen Austausch mit Kollegen und anwesenden Providern. Ich konnte alte Kontakte auffrischen und zahlreiche neue knüpfen und denke, dass jeder etwas von dieser Veranstaltung mitnehmen konnte.
An inspirierendem Ort, bei perfekter Organisation und beeindruckender Anzahl an Teilnehmern: Das Thema „Digitalisierung“ hat durch Aktualität und spannende Referenten den Nerv getroffen. Eine sehr gelungene Veranstaltung!
Für mich war es die erste Teilnahme an dem DDIM.kongress, meine schon sehr hohen Erwartungen wurden noch übertroffen. Neben einer perfekten Organisation zeichnet sich der Kongress durch hochkarätige Veranstaltungen mit starkem Praxisbezug aus. Daneben konnte ich meine Kontakte pflegen und zahlreiche neue Kontakte knüpfen. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.
Es ist die Kombination aus wertvollen Impulsen (sensationelle Keynote von Gisbert Rühl zum Thema Digitalisierung), nützlichen Informationen aus Vorträgen und Workshops für meine tägliche Arbeit als Interim Manager, dazu die Möglichkeit des Austausches mit inzwischen vielen „alten Bekannten“ aber auch neuen Kollegen, das Ganze in einem tollen Ambiente und einer lockeren Atmosphäre, die mich am DDIM.kongress so begeistert.
Im Mittelpunkt der Diskussionen in unserem Workshop stand immer wieder die Notwendigkeit der leistungswirtschaftlich orientierten Sanierung sowie die Forderung, gerade nach Abschluss einer Sanierung unter Insolvenzschutz deren operative Umsetzung auch nach Aufhebung des Verfahrens weiter zu begleiten und zu verstetigen. Nur auf diese Weise könne nach Auffassung der engagierten Diskutanten auch von einer Nachhaltigkeit gesprochen werden.
Der Netzwerkabend ist für mich immer der Höhepunkt des „DDIM.kongress“ in jedem Jahr. Es war auch 2015 eine gute Mischung aus formell und informell. So entsteht Tiefe in den Beziehungen. Vielen alten Bekannten konnte ich wieder einmal mit Freunde die Hände schütteln und fragen, wie es denn persönlich geht. Bin gespannt, was sich mit den anderen interessanten Menschen, die ich neu kennen lernen durfte, in den nächsten Monaten entwickeln wird. So hat es mir Freude gemacht, dabei zu sein.
Eine wie im Vorjahr sehr gelungene Veranstaltung auf hohem Niveau. Besonders gut hat mir die Mischung aus interessanten Vorträgen, Workshops und zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch mit Interim Managern und Providern gefallen. Ich freue mich schon auf den DDIM-Kongress 2016!
Die perfekte Mischung aus familiärem Wiedersehen und interessanten Neukontakten. Viele gute Gespräche, eine Reihe spannender Vorträge, praxisrelevante Workshops in ansprechender Location.
Wie können Interim Manager im Marketing kooperieren? Durch die konkreten Erfahrungen der Teilnehmer – von der Netzwerkkooperation bis zur Partnerschaft – ergab sich im Workshop ein umfassendes Bild über die Vielfalt der Möglichkeiten, in denen der Interim Manager seinen eigenen passenden Weg finden kann. Bei aller Vielfalt waren sich die Teilnehmer jedoch in einem Punkt einig: eine Kooperation ermöglicht in jedem Fall einen deutlich professionelleren Auftritt beim Kunden.
Die gelungene Mischung aus professioneller Organisation und ‚Familientreffen‘ hat mir sehr gut gefallen. Besonders interessant fand ich, neben den vielfältigen Möglichkeiten zum offenen Austausch mit Kollegen und Providern, die Vorträge und Workshops, auch wenn einige Themen sich wiederholen. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Teilnehmer am Kongress 2014 für sich persönlich und seine berufliche Weiterentwicklung etwas mitgenommen hat und ich hoffe, dass ich auch beim Kongress 2015 wieder die Möglichkeit habe, alte Kontakte aufzufrischen, neue zu gewinnen und fachlich zu profitieren.
Eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch wenn sie inzwischen sehr groß ist, habe ich mich sehr wohl gefühlt: Da gibt´s nix zu meckern!
Für mich sowie für unser Unternehmen Expense Reduction Analysts als Partner für Interim Manager im Bereich Einkaufs-/ Sachkostenoptimierung war der diesjährige DDIM-Kongress in Bezug auf die Inhalte, die Teilnehmer sowie die sich daraus ergebenen Kontakte und Gesprächsmöglichkeiten sehr wertvoll. Abgerundet wird mein positiver Eindruck durch die tolle Location. Einen besonderen Dank möchte ich dem Organisationsteam für Ihr Engagement im Vorfeld und während der gelungenen Veranstaltung aussprechen.
Wir haben uns die schwierige Aufgabe gestellt, Neuland zu betreten: Krise als Chance für Nachhaltigkeit. Erste Strukturen haben wir gemeinsam erarbeitet und werden die Ergebnisse bald den DDIM-Mitgliedern als Angebot zur Unterstützung im Mandat publizieren. Die DDIM-Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung öffnet sich nun für neue Mitmacher.
Für mich, als neues DDIM-Mitglied, war der Kongress und der Networking-Abend der perfekte Einstieg in den Verband. Beeindruckt hat mich die perfekte Organisation der Veranstaltung und die angenehme Atmosphäre: beides höchst professionell und zugleich „familiär“. Die Vorträge und Workshops haben nützliche praktische Information geliefert und die Keynotes der Professoren Schuh und Zielke zum Nachdenken angeregt – Ein Highlight in meinem Jahresprogramm!
Der Erfolg eines Interim Managers hängt in erste Linie von der Qualität seiner Leistung ab! Dieser Kongress war für mich qualitativ sehr hochwertig und damit symbolisch für die Branche. Eine perfekte Organisation und das schöne Ambiente einerseits und gute Fachvorträge waren die Grundlage für eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich habe mich persönlich über die große Zahl der begeisterten Zuhörer in meinem Vortrag gefreut. Ich komme gerne wieder zum DDIM!
Von den Teilnehmern als „Workshop mit Kultcharakter“ tituliert: „Start me up!“ Wesentliches Basiswissen für alle Neueinsteiger in unseren Markt. Positionierung – USP – Vertriebskanäle – praktische Tipps. Erfahrene Provider und Interim Manager vermittelten in konzentrierter Form die wichtigsten Do‘s & Dont’s. Auch von erfahrenen Interim Managern „zur Auffrischung“ geschätzt.
Die Botschaft des Kongresses 2014 ist ebenso einfach wie klar: Interim Management bürgt für höchste Professionalität, ausgeprägte Flexibilität und unbedingte Effektivität. Das haben die hochkarätigen Workshops und Beiträge – von der visionär geprägten Keynote am Vorabend bis zum nachhaltig bewegenden Vortrag am Ende der überaus gelungenen Veranstaltung – eindrucksvoll bewiesen.
Überdurchschnittliche Effizienz müssen wir Interim Manager in jedem Mandat liefern. Ebenso sehen wir unsere Zeit unter Investitionsgesichtspunkten und müssen entscheiden, ob und wie wir diese Zeit ins Mandat, in Akquise oder Familie und Freunde investieren. Beim Kongress beeindruckt mich die professionelle Organisation und der „pay-back“ meiner Zeitinvestition wird jedes Jahr noch besser.
Für mich als neues DDIM-Mitglied war der Kongress bzgl. der Inhalte, Informationen, Workshops, Ausblicke und Gesprächsmöglichkeiten eine äußerst wertvolle und hervorragend organisierte Veranstaltung. Der Vorstand richtet den Verband strategisch und qualitativ sehr konsequent auf die neuen Herausforderungen im Interim Management-Markt aus. Ich bin froh, in dieser starken und qualitativ auf hohem Niveau positionierten Vereinigung von Executive Interim Managern zukünftig einen aktiven Beitrag leisten zu können!
Das persönliche Kennenlernen interessanter Kontakte stand für mich im Fokus des Kongresses 2014. Was sonst viel zeitlicher Aufwand gewesen wäre, gelingt hier in einer tollen Atmosphäre in komprimierter Zeit. Ein gelungener Mix aus Austausch, Informationen, Weiterbildung und Netzwerken. Und seit dem Vortrag von Prof. Dr. Schuh betrachte ich das scheinbar angewachsene Handy an der Hand meines Sohnes mit anderen Augen. Danke an die Organisatoren und den Vorstand der DDIM für ihre professionelle und wertvolle Arbeit!