Das war der DDIM.kongress // 2016
DDIM.kongress // 2016 – Der Mittelstand. Gut gerüstet für die Zukunft?
In Düsseldorf hat zum zwölften Mal das größte Treffen der Interim Management-Branche, der DDIM.kongress // 2016, stattgefunden. Die Branche boomt, wie die Veranstaltung zeigte: Unter dem Motto „Der Mittelstand. Gut gerüstet für die Zukunft? Wie Interim Management zur Bewältigung aktueller Herausforderungen des deutschen Mittelstands beiträgt.“ trafen sich an zwei Tagen über 350 Interim Manager, Interim Management-Dienstleister und Unternehmer.
„Wir haben zwei wirklich herausragende Tage erlebt: Das diesjährige Motto „Der Mittelstand. Gut gerüstet für die Zukunft?“ fand mit inspirierenden, zukunftsweisenden Keynotes und starken Fachinhalten sehr großen Zuspruch. Gleichzeitig bot der Kongress perfekte Kontakt- und Networking-Möglichkeiten für die Teilnehmer. Fast 30 ausstellende Provider, Sozietäten und weitere Unternehmen auf dem Marktplatz Interim Management gaben dafür die ideale Plattform“, resümierte Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der DDIM.
IMPRESSIONEN vom DDIM.kongress 2016 // Freitag
Teilnehmerstimmen zum DDIM.kongress // 2016
Der DDIM.kongress // 2016 war sowohl thematisch als auch vom Austausch mit Kollegen eine sehr gelungene Mischung. Die professionelle Organisation, die Vorträge, Workshops und das Gala Dinner bereiteten einen perfekten Rahmen aus geistiger Nahrung über den eigenen Tellerrand hinaus und beruflichem Networking. Die Themen des Managertreffens zu aktuellen Veränderungen bei der „Scheinselbstständigkeit“ aber auch von Grenzen des Versicherungsschutzes in Mandaten mit und ohne Organvollmacht traf das Interesse vieler Teilnehmer. Ich selbst habe viele Anregungen, Inspirationen und auch neue Kontakte mitgenommen. Besonders hervorheben möchte ich noch die Fachgruppen, die erste Ergebnisse ihrer vielversprechenden Arbeit präsentierten. Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Auch in diesem Jahr hat der Kongress mit professionellen Workshops, beeindruckenden Vorträge und einer ausgezeichneten Organisation eindrucksvoll und nachhaltig bewiesen, dass die DDIM die Interessenvertretung für uns als Interim Manager ist.
Für langjährige Interim Manager ist der DDIM.kongress auch wie ein „nach Hause kommen“. Er bietet die Chance, sich mit „Kollegen“ zu treffen, die in ähnlichen Themen und mit ähnlichen Problemen unterwegs sind. Somit ist es ein idealer Ersatz für jährliche Managementveranstaltungen innerhalb von Firmen – eine nicht zu unterschätzende soziale Funktion des Kongresses und somit schlichtweg eine Pflichtveranstaltung für jeden Interim Manager, der sich nicht nur als einsamer Wolf sieht.
Der DDIM.kongress ist für mich eine professionelle Heimat. Ich treffe alte Bekannte und tausche mich mit ihnen aus und knüpfe interessante neue Kontakte. Ich nehme aus den Beiträgen Inspirationen für meine Mandate mit, z.B. das Potential, welches in den Agilen Methoden für die Entwicklung liegt.
Programmauswahl und Professionalität der Organisation haben mich bei meiner ersten Teilnahme an dem DDIM.kongress sehr positiv überrascht. Inhaltlich unterhaltsam, anspruchsvoll und informativ sowie qualitativ hochwertig hat sich das dichte Programm präsentiert. Genossen habe ich die offene Atmosphäre, die viele interessante Gespräche und neue Kontakte mit anderen Managern und Providern ermöglicht hat. Insgesamt ein außergewöhnliches Erlebnis und ein Branchen-Event, dass die Leistungsfähigkeit der Branche und vor allem der Dachgesellschaft eindrucksvoll dokumentiert. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Organisatoren.
Es war ein weiteres Mal ein erstklassiger Kongress. Hochkarätig mit Referenten besetzt, die bis zum letzten Vortrag die Teilnehmer in den Bann gezogen haben. Informationsaustausch, Wissensvermittlung, Best Practice-Ansätze und Networking machen den DDIM.kongress zur Pflicht und zur Kür für Interim Manager. Es gab Erfolge zu berichten (u.a. zur Scheinselbständigkeit). Einige Veränderungen sind beschlossen worden, andere bedürfen nun der Umsetzung. Ich bin sehr gespannt auf den Kongress im nächsten Jahr.
Interessante Fachvorträge. Unkompliziertes Netzwerken. Entspannte Atmosphäre: Der DDIM.kongress // 2016 brachte viele Impulse für die eigene Tätigkeit. Highlights in diesem Jahr: Dr. Jürgen Meffert zur „Digitalisierung im Mittelstand“ und Frank Dopheide über den „Manager als Marke“. Eine Pflichtveranstaltung für alle Interim Manager.
Für mich war das der beste DDIM.kongress, weil die Themenstruktur interessant und die Vortragenden exzellent waren. Die Themen Selbstvermarktung und persönliche Marke waren für mich die Highlights und ich habe viel Erkenntnisse und Motivation mitgenommen. Super-Organisation mit reibungslosem Ablauf!
Ich bin seit 2006 Mitglied und empfinde jeden DDIM.kongress als Quelle neuer Ideen, persönlicher Weiterentwicklung & als ideale Austauschplattform für jeden Interim Manager. Hervorheben möchte ich die Fachgruppen; diese sind hervorragend geeignet, um sich gegenseitig fachlich auf Ballhöhe zu halten. Nicht zu vergessen – es ist ein Treffen einer inspirierenden Gemeinschaft.
Auf meinen zweiten DDIM.kongress habe ich mich pudelwohl gefühlt. Ich konnte interessante Kollegen aus der Branche kennen lernen und Kontakt zu neuen Providern aufnehmen. Die guten Gespräche gaben mir ein sicheres Gefühl, die zwei Tage sinnvoll eingesetzt zu haben. Mein persönliches Highlight war natürlich mein Vortrag, auf dem ich eines meiner Mandate aus dem Mittelstand vorstellen konnte. Vielen Dank hierfür. Gratulation an das Organisationsteam, das war eine runde Sache!
Die DDIM hat es unter ihrer Vorsitzenden Dr. Marei Strack endgültig geschafft, im Rahmen der Mittelstandsallianz, das Sprachrohr für Interim Management-Dienstleister und Unternehmer zu werden. Nicht umsonst konnten zum DDIM.kongress // 2016 so hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Politik wie Dr. Carsten Linnemann, MdB und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU), Dr. Jürgen Meffert, Director bei McKinsey, und Frank Dopheide, Mitglied der Geschäftsführung der Handelsblatt GmbH, zu überaus interessanten Themen zur Frage: „Der Mittelstand. Gut gerüstet für die Zukunft?” gewonnen werden.
Eine hoch interessante und qualitativ hochwertige Veranstaltung. Praxisnah – kompetente Referenten – hervorragendes Netzwerken und spannende Diskussionen mit anderen Teilnehmern. Ein sehr gelungener Kongress!
Es war mein dritter Kongress. Die Organisation, der Rahmen war immer top. Von Jahr zu Jahr werden die Workshops und Vorträge spannender und anregender. Medien kooperieren mit dem DDIM, Partnerschaften werden ausgebaut. Fachgruppen haben sich formiert und arbeiten an fachspezifischen Fragestellungen. Die politische Lobbyarbeit, die der Verband für uns Interim Manager betreibt, ist von hoher Bedeutung und sehr wichtig für uns/mich. Ich erlebe hochqualifizierte, lösungsorientierte Mitglieder, die sich im DDIM zusammenfinden. Obwohl wir Einzelkämpfer sind, wachsen wir zusammen, tauschen uns rege aus, kooperieren untereinander. Der Jahreskongress ist deshalb unerlässlich für mich. Ich verneige mich vor allen Akteuren, die diese Qualität in den DDIM eingebracht haben und bringen und – ehrenamtlich! – gestalten. DANKE!
Die in jeder Hinsicht sehr professionell organisierte Veranstaltung hat mich inhaltlich voll zufrieden gestellt. Neben den Vorträgen zur Marktsituation unserer Branche und zu den neuesten rechtlichen Rahmenbedingungen, überzeugten die Workshops mit konkreter Best-Practice zu Akquisition und Projektmanagement. Die Stimmung war sehr positiv und eine tolle Basis für erfolgreiches Networking. Die Vortragsredner waren durchweg hochkompetent und der Return-on-Investment des Kongresses war für mich als DDIM-Mitglied hervorragend.
Der DDIM-Kongress 2016 war für mich wieder ein Highlight der Interim Management Branche. Wieder ist es gelungen durch aktuelle zeitgemäße Beiträge und interessante Referenten zum Thema Interim Management und deutscher Mittelstand zu begeistern. Die Workshops in der Zusammensetzung aus erfahrenen Interim Managern und anerkannten Beratungsunternehmen haben einen guten Einblick in die Arbeit der Interim Exekutives gegeben, waren eine gute Plattform zum Erfahrungsaustausch und der Weiterbildung.