Referenten
Wolfgang Allmich
Assoziierter DDIM Provider & CEO // Solity Group
Mit fast 30 Jahren Berufserfahrung zählt Wolfgang Allmich zu den renommiertesten Personalberatern in Deutschland. Auf seinem Karriereweg finden sich die globalen Executive Search Champions Korn/Ferry, Boyden International, tmp worldwide und AMC International, die er als Managing Partner bis 2018 anführte. Seit 2019 ist er mit der von ihm gegründeten Solity Group als Investor, Business Angel & Consultant tätig.
Malte Borchardt
Geschäftsführer // forma interim – Marketing für Macher
Bereits seit 2003 bin ich dem Interim Management Markt als Dienstleister für die DDIM, ihre Mitglieder und Partner intensiv verbunden. 2009 bin ich mit meinem Unternehmen dann auch assoziierter Partner der DDIM geworden. „Nebenbei“ war ich selbst immer wieder interimistisch in Marketing- und Kommunikationsprojekte verschiedener Unternehmen eingebunden. Mit forma interim – Marketing für Macher biete ich Marketing- und Kommunikationsleistungen für Interim Manager. Das Angebot umfasst die drei Bereiche (1) Positionierungsberatung, (2) Umsetzung eines professionellen Marktauftrittes (vom Logo & Claim und Geschäftsausstattung, Fotoshooting, der Webseite, den Profilen auf LinkedIn und XING sowie dem Managerprofil) und (3) der Marktbearbeitung, also laufenden Marketingaktionen. Ziel ist es, dass beim Provider und (potentiellen) Kunden ein klares Bild des Managers entsteht.
Mit meinem Engagement im Rahmen der Events DDIM.regional // Rhein-Ruhr sowie DDIM.lokal // Köln und München möchte ich den Meinungsaustausch in den Regionen fördern und den Bekanntheitsgrad des Interim Managements steigern. Malte Borchardt ist Diplom Kaufmann und Co-Autor des Buches „Interim Manager – Von der Positionierung zur Marke ICH“.
Reinald Budke-Homburg
Partner – HDI Jahreis & Kollegen
55 Jahre alt – Unternehmer / Berater / Speaker
Langjährige Berufserfahrung in der Existenzgründung bei Wirtschaftsförderungen – 28 Jahre tätig im Bereich Risikomanagement Industrie und Gewerbe in der Versicherungswirtschaft
Götz Dittmar
DDIM.fachgruppe // Kommunikation
Rüm Hart, klaar Kiming – Weites Herz, klarer Horizont. Der friesische Leitspruch beschreibt die Arbeitsweise von Executive Interim Manager Götz Dittmar als Krisenbewältiger für herausfordernde Projekte und Unternehmenssituationen in Vertrieb und Technik. Seit 2016 ist er als Interim Manager tätig und im DDIM und VRIM aktiv. Durch seine fundierte Ausbildung als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik und zertifizierter Sanierungsberater, kombiniert mit mehrjähriger Führungserfahrung, legt er den Grundstein für nachhaltigen Erfolg. Darüber hinaus ist er Mitglied in der DDIM.fachgruppe // Kommunikation.
Tilo Ferrari
CEO // Deutsche Interim AG
Tilo Ferrari ist Gründer und CEO der Deutschen Interim AG. Er besetzt Tilo Ferrari mit seinem Team Interim Projekte mit selbstständigen Fach- und Führungskräften und hilft Unternehmen bei Personal-Engpässen und Transformationsprozessen. Tilo Ferrari ist dem Interim Management seit mehr als 10 Jahren eng verbunden. Seinen Einstieg fand er als Vertriebsleiter bei den Management Angels in Frankfurt und wurde dort später Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma und der darüberliegenden Schweizer Holding Magnalia AG. Von Hause aus ist Tilo Ferrari Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker mit einem MBA in International Management von der American Graduate School of International Management. Tilo Ferrari engagiert sich ehrenamtlich als Beirat des Intra-Labs für mehr Intrapreneurschip in der Sozialwirtschaft und in seiner Freizeit schätzt er Ausdauersportarten wie Laufen, Fahrradfahren und Schwimmen.
Dr. Alexander Fink
Gründer & Vorstand // ScMI Scenario Management International AG
Dr. Alexander Fink ist Gründer und Vorstand der ScMI Scenario Management International AG. Der promovierte Wirtschaftsingenieur und Experte für Zukunfts- und Szenario-Management verfügt über langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung von Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter das „Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung“ (2021), „Deutschland neu denken“ (2018), „Szenario Management“ (2016) und das „Handbuch Zukunftsmanagement“ (2011). Er engagiert sich an verschiedenen Hochschulen sowie im Rahmen der Initiative „D2030 – Deutschland neu denken“.
Elmar Gorich
DDIM Fachgruppe Vertrieb & Marketing
Elmar R. Gorich ist ein Umsetzungsexperte – ein „Macher“ mit Leidenschaft und hat langjährig in internationalen, vornehmlich US-amerikanischen Unternehmen, in verschiedenen Executive Funktionen gewirkt und gilt als ausgewiesener Experte für den Lösungs- und Projektvertrieb. Seit 2006 ist Elmar R. Gorich mit der Unternehmensberatung EGO-Consulting / Advisory & Management Services als Management Consultant, Executive Interim Manager (DDIM Mitglied), Coach und Vortragsredner freiberuflich tätig – schwerpunktmäßig für Lösungsanbieter im IT-/ITC Markt, mit deutlichem Fokus auf den digitalen Trends und den Auswirkungen zukünftiger Geschäftsmodelle.
Christian Heuermann
Geschäftsführung Hanse Interim
Christian Heuermann ist Geschäftsführer der HANSE Interim Management GmbH und Interim Manager. Er ist als Interim Manager speziell in den Bereichen CRO/CFO und CPO tätig, seine Branchenerfahrung beinhaltet die produzierende Industrie (insbesondere Kabel und Leitungen), Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel. Seine berufliche Karriere hat er im Firmenkundengeschäft einer deutschen Großbank gestartet, bevor er zu einer Big Four Beratungsgesellschaft wechselte. Nach einer ersten Zeit bei HANSE Consulting wechselte Herr Heuermann in die Industrie und verantwortete mittelständisch geprägte Konzernbereiche – national und international. Christian Heuermann verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in Beratung und Interim Management. Sein Fokus liegt dabei auf eigentümergeführten Unternehmen. Seine operative Managementerfahrung als Geschäftsführer/CFO und CPO in mehr als 10 Jahren ist die Grundlage für seine Tätigkeit bei HANSE Interim. Christian Heuermann übernimmt Projekte als operativ verantwortlicher Interim Manager. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Vertragserstellung bis zum erfolgreichen Abschluss und begleitet Mandanten und Interim Manager während der gesamten Laufzeit.
Christian Just
Leiter der DDIM.fachgruppe // Automotive
Die Kurzvita folgt in Kürze.
Fred Kaminski
CEO // Tangent Capricorn Solutions GmbH
Fred Kaminski ist seit über 25 Jahren als Berater/Interim Manager für Software Entwicklungsprojekte und Transformationen tätig. Als Dipl. Informatiker und Maschinenbauer ist zudem Experte im Spannungsfeld Cyber Security und Restrukturierung, der mehrfach bei namhaften Kunden zum Einsatz brachte. Als DDIM Mitglied ist er auch Mitglied der DDIM.fachgruppe // Automotive und befasst er sich auch mit neuen Entwicklungstrends im Automobilbau.
Paul Kappe
Head of Controlling // Hays AG
Paul Kappe ist Leiter Finance Intelligence bei Hays. Seine Mission ist die Transformation von Hays zu einer Information Driven Company. Mit seinem Team entwickelt er Lösungen, die das Potenzial von Daten und KI für Kunden, Kandidaten und Mitarbeitende von Hays entfalten. In seinen bisherigen Positionen war Paul Kappe Unternehmensberater, Leiter Management Reporting und Leiter Controlling und verfügt über breite Erfahrung in den Themen Unternehmenssteuerung, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Reporting.
Als Vater von drei Kindern verbringt er seine Freizeit am liebsten mit der Familie, zu der auch ein Hund zählt, mit Heimwerkerprojekten oder er entspannt beim Yoga.
Christoph Klink
Interim Manager, Berater und Coach für Kommunikation und Change
20 Jahre Erfahrung in der Corporate Communications, Marketing, Change und interner Kommunikation – auch in Sondersituationen. Breites Wissen in Strategie und Konzeption, Umsetzung sowie der Kommunikationsberatung. Allrounder und Generalist, der sowohl die traditionelle als auch die digitale Kommunikation versteht und lebt. Interim Manager, ausgewiesener Fachmann, hands-on, kommunikativ, zielstrebig und gewinnend. Dipl.-Betriebswirt und Wirtschaftsjournalist, Agenturgründer und -leiter, zertifizierter Change Manager, Scrum Master und Product Owner, Referent Handelsblatt Akademie.
Weitere Informationen: https://www.sinnbuero.de/interim-management/
Ralf H. Komor
DDIM.fachgruppe // Vertrieb und Marketing
Diplom-Wirtschaftsingenieur Ralf H. Komor von KOMOR INTERIM MANAGEMENT, ist Executive Interim Manager, zertifizierter Beirat, Most Trusted Adviser für die Beratung von Familienunternehmen, Springer Autor und Coach. In der Branche ist er als SALES CAPTAIN bekannt und leitet die DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, in der sich ausgewiesene Fachleute aus dem Interim Management regelmäßig zu aktuellen Vertriebsthemen austauschen und kontinuierlich weiterbilden. Als Autor hat er an zwei Fachbüchern mitgeschrieben, die im Springer Verlag erschienen sind. Er entwickelt mit Vorliebe neue Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategien. Ralf Komor war und ist in erster Linie für Unternehmen aus dem Mittelstand, aber auch für Startups und Konzerne tätig (Maschinenbau, Anlagenbau, Software). Als absoluter B2B-Salesprofi auf C-Level setzt er sich leidenschaftlich für die Mandate ein und blickt er auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten zurück. Kooperativ, entscheidungsstark und visionär. Sein Credo lautet „Resulting statt Consulting“, oder wie der große Denker Max Weber schrieb: „Der Einfall ersetzt nicht die Arbeit.“
Dr. Stefan Krüger
Rechtsanwalt & Partner // Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Stefan Krüger ist Partner der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (MKRG) in Düsseldorf. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Sanierungsberatung, Insolvenz-, Gesellschafts-, Arbeits- und Finanzierungsrecht, insbesondere Factoring und Leasing. Dr. Krüger berät zudem in allen Fragen rund um das Interim Management. Er publiziert und referiert regelmäßig zu diesen Themen.
Johannes H. Mauss
Geschäftsführer // Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH
Die Kurzvita folgt in Kürze.
Martin L. Mayr
CEO // GOiNTERIM GmbH
Dr. Martin Ludwig Mayr ist Gründer und Inhaber der GOiNTERIM und am Interim Markt mittlerweile als Experte und professioneller Provider sehr bekannt. Da der Interim Markt für Dr. Mayr sowie für die GOiNTERIM sehr wichtig ist, hat er weitere aktive Rollen um den Markt international weiterzuentwickeln. Dr. Martin L. Mayr ist auch Gründungsmitglied und Vorsitzender der DÖIM – Dachorganisation öst. Interim Management – und stv. Vorsitzender des AIMP – Arbeitskreises Interim Management Provider im D-A-CH Raum. Seit vielen Jahren begleiten wir bereits den DDIM, arbeiten bei verschiedenen Themen aktiv zusammen und sind sehr eng mit dem DDIM verbunden. Deswegen freut uns besonders, nun auch offizieller Partner der DDIM zu sein.
Maren Metzger
Relationship Managerin // division one
Maren Metzger ist seit Januar 2022 als Relationship Manager im Bereich Interim Management bei division one tätig. In der Rolle als Relationship Manager, versteht sich Frau Metzger als Partnerin des ausgewählten Interim Managernetzwerkes und begleitet in Mandatsprozessen vom Erstkontakt bis hin zur optimalen Mandatierung. Dabei ist Frau Metzger der persönliche Austausch mit ihrem Netzwerk ausgesprochen wichtig. „Nur wenn ich unsere Partner wirklich kenne – fachlich wie persönlich – kann ich mit guten Gewissens Empfehlungen aussprechen“, so beschreibt sie ihr Erfolgsrezept. Frau Metzger bringt mehrjährige Erfahrung aus der Branche mit und arbeitet stets nach dem Credo „Verlässlichkeit und Geschwindigkeit gepaart mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe schafft langfristigen Erfolg.“
Dr. Eberhard Müller
Geschäftsführer // Dr. Müller Interim – Management & Beratung
Unternehmen verändern – Veränderungen unternehmen. Als Wegbereiter, Vertrauter, Transformator gestaltet Dr. Eberhard Müller Veränderungen im General Management (GF, Leitung von Business Units, Restrukturierung) und in den Bereichen Einkauf, SCM und Logistik. Über die reine Wertschöpfungskette hinaus denkt er in Kundennutzen und Wertbeitragsnetzwerken. Sein Ziel ist die Umsetzung der Transformation des Gesamtunternehmens auch unter Nutzung der Potenziale der Digitalisierung.
Dabei sind Kundenfokus, Agilität, Collaborative Management, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Menschen und Profitabilität ein Muss. Seit mehr als 10 Jahren ist er Executive Interim Manager und konzentriert sich auf die Transformation produzierender Unternehmen, die als Global Player in einem schnell ändernden und komplexen Umfeld erfolgreich sein müssen.
Richard Porstmann
Interim Experte international: CPO, COO, Head of Procurement und Leiter Sonderprojekte
Richard Porstmann ist Interim Experte international. Als CPO, COO, Head of Procurement oder als Leiter Sonderprojekte geht er in international agierende Mittelstands- und Familienunternehmen. Es sind produzierende Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automotive- und Zulieferindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt. Er managt globale Transformations- und Einkaufsprojekte und übernimmt den Aufbau, die Optimierung und die nachhaltige Integration des Einkaufs.
Weitere Informationen: www.porstmann.net
Stephan Rohe
Executive Interim Manager & DDIM Mitglied
Stephan Rohe, Dipl. Wirt.-Ing (FH) unterstützt Unternehmen als Vertriebsprofi für nachhaltige Geschäftsentwicklung mit langjähriger Leitungserfahrung und übernimmt temporär die Führung von Vertrieb und Projekt – gerne mit internationaler Ausrichtung. Als Interim Manager agiert er häufig an der Schnittstelle zwischen Technik und Vertrieb für mehr B2B-Geschäft.
Weitere Informationen: www.rohe-interim.com
Nina Ruge
Moderatorin und Fachautorin
Nina Ruge verließ das sichere Beamtendasein als Studienrätin für Biologie und Deutsch in Wolfsburg, um in Berlin von der Pike auf das Filmemachen zu lernen, startete dann 1987 bei RIAS TV in Berlin eine steile Fernsehkarriere mit den Stationen „heute journal“, „heute Nacht“ und „Leute heute“ im ZDF, parallel dazu moderierte sie zahllose Talkshows und TV-Magazine.
Heute ist sie schwerpunktmäßig als Autorin tätig, u. a. als Fachautorin für die „Zellbiologie des Alterns“. Zu diesem Thema erschien 2020 des Grundlagenbuch „Altern wird heilbar. Jung bleiben mit der Kraft der drei Zellkompetenzen“. 2021 erschien ihr zweites Werk: „Verjüngung ist möglich. Wissenschaftlich erforscht – was wirklich hilft“. Beide Bücher erklommen sofort die Bestsellerlisten und sind Longseller bis heute. 2022 folgte „Das Verjüngungskochbuch. 60 Rezepte für gesunde Langlebigkeit – auf dem neuesten Stand der Forschung“ (alle Titel Graefe+Unzer).
Daneben engagiert sich Nina Ruge in vielfältiger Weise im sozialen Bereich.
Sie ist Deutschland-Botschafterin für UNICEF, Schirmherrin der des „Netzwerks von und für Frauen mit Behinderung in Bayern“ sowie Botschafterin der „Allianz für Entwicklung und Klima“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 2013 wurde sie für ihr soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Joachim Rumstadt
ehem. Geschäftsführer // STEAG
Die Kurzvita folgt in Kürze.
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende // DDIM e.V.
Seit mehr als 19 Jahren arbeitet Dr. Marei Strack aus Überzeugung als Interim Managerin in Führungspositionen. Die promovierte Maschinenbauingenieurin verbindet langjährige Erfahrung aus Unternehmensberatung und Linienverantwortung, um Strategien umzusetzen und Veränderungen in Unternehmen effizient voranzubringen oder Konfliktsituationen zu lösen. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Change-Management, Projektmanagement, M&A sowie Wirtschaftsmediation. Auftraggeber sind schwerpunktmäßig Unternehmen aus Maschinenbau, verarbeitender Industrie und Dienstleistung. Seit 2012 ist Dr. Marei Strack Vorstandvorsitzende der DDIM e.V..
Guido von Rohr
Interim Manager und DDIM Mitglied
Besser nachhaltig als nachlässig digitalisieren.“ ist das Leitmotiv von Guido von Rohr bei seinen Interim-Mandaten. Herr von Rohr hat sich auf die Aufgaben eines PMO oder eines Digital Officers (CDO) für den deutschsprachigen Mittelstand spezialisiert. Dabei kombiniert er digitale Lösungen mit der Implementierung einer wertschätzenden Führungskultur. Kontakt: gvonrohr@fagus.pro
Tobias vor der Brüggen
Managing Consultant // von Rundstedt & Partner GmbH
Tobias vor der Brüggen berät seit rund 20 Jahren Menschen und Unternehmen die sich verändern wollen/müssen. Als Managing Consultant bei v. Rundstedt verantwortet er die Beratung und die Kundenbetreuung für NRW an den Standorten Köln, Düsseldorf und Bonn. Als Experte für Workforce Transformation konzipiert und realisiert er mit seinem Team personalwirtschaftliche Projekte im Rahmen komplexer Restrukturierungen und Sanierungen.
Dr. Benjamin Webel
Richter am Amtsgericht Ulm und dort Leiter der Insolvenzabteilung
Dr. Benjamin Webel trat 2006 in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Absolvierung verschiedener Stationen der Justiz im OLG-Bezirk Stuttgart ist er seit 2010 Richter am Amtsgericht Ulm und dort Leiter der Insolvenzabteilung, wo er unter anderem für Großverfahren wie „Schlecker“- und „Centrotherm“ zuständig war.
2008 promovierte er zum Thema “Die Haftung des Insolvenzverwalters gem. § 61 InsO“. Herr Dr. Webel lehrte bis 2022 an der Hochschule für Wirtschaft in Geislingen im Masterstudiengang „Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement“, an der „Deutschen Richterakademie“ und hat insolvenzrechtliche Fachbeiträge veröffentlicht und ist bei zahlreichen insolvenzrechtlichen Fachtagungen in Erscheinung getreten. Er befasst sich intensiv mit restrukturierungsrechtlichen Fragestellungen rund um das StaRUG.
Darüber hinaus ist er Mitautor des Kommentars zur InsO „Graf-Schlicker“, dem Großkommentar Kübler/Bork/Prütting, des Werks „Kommunale Forderungen in der Insolvenz“, dem „Handbuch zum Insolvenzplan“ von Brünkmanns/Thole sowie im Kommentar zum StaRUG von Nerlich/Römermann.
Bernd Weinel
Interim Manager & DDIM Mitglied
Bernd Weinel ist seit 2012 Interim Manager und Experte für Finance, Controlling und M&A. Dabei ist er als CFO/Finance Director auf ungewöhnliche Projekte spezialisiert. Beispielsweise war er schon für ein Heavy Metal Musiclabel tätig und hat über 15 Jahre für mehrere US-Konzerne Unternehmen in ganz Europa akquiriert und integriert.
Klaus Weßing
CEO und Vorstandsvorsitzender // Gigaset AG
Klaus Weßing, geboren 1957, blickt auf eine langjährige Managementkarriere mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche zurück. Während seiner Laufbahn hielt er diverse operative und strategische Funktionen inne. Im Mittelpunkt seiner Arbeit standen dabei stets neue Produkte und Produktlösungen, kundenorientierte Prozesse sowie die Neugestaltung von Unternehmensstrukturen. Bei Gigaset war Herr Weßing zunächst als COO für die technische Exzellenz der Produkte sowie die nachhaltige Produktqualität verantwortlich und prägte maßgeblich die operativ schlanken und flexiblen Wertschöpfungsprozesse mit integrierter internationaler Vernetzung. Im Dezember 2015 wurde er zum CEO und Vorstandsvorsitzenden der Gigaset AG bestellt.