Programm

Freitag, 28. Oktober 2022

exklusiv für DDIM Mitglieder

exklusiv für DDIM Mitglieder

exklusiv für DDIM Mitglieder

Eine Einführungsveranstaltung für (neue) DDIM-Mitglieder und interessierte Interim Manager.

Sponsored by:

F&P Executive Solutions AG

forma interim – Marketing für Macher

Nina Ruge
Moderatorin und Autorin


Sponsored by:

GroNova

Management Angels GmbH

Programm

Samstag, 29. Oktober 2022

Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.

Johannes Maus
Geschäftsführer // Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH, Gründer // the green FUSION NETWORK e.V.


Der unvermeidliche Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Ethik in Unternehmen ist da und wir gesetzlich und gesellschaftlich eingefordert. Nur wie das Thema richtig angehen? Dazu erst einmal eine Bestandsaufnahme:

  • Was ändert sich alles momentan auf der Welt und wie beeinflusst uns und die Unternehmen?
  • Was kommt alles an gesetzlichen und gesellschaftspolitisch Veränderungen auf uns zu?
  • Wie es das Handeln von Kunden beeinflusst?

Danach widmen wir uns der Frage wie Unternehmen und Marken mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Ethik umgehen sollten. Abschließend wird das Tool „Green Radar“ vorgestellt als ein Tool, dass das Thema gut für Unternehmen fassbar machen kann inkl. Best Cast (Praxisbeispiel).

Noch Fragen? Gerne.

Joachim Rumstadt
ehem. CEO // STEAG AG


In dem Vortrag werden Auswirkungen der Energiekrise, deren Ursachen schon vor dem Ukrainekonflikt liegen und durch diesen aktuell in nicht gekannter Dimension verschärft werden, in ihren Auswirkungen auf Industrie, Gewerbe, Privat- und Volkswirtschaft beleuchtet.

Neben dem aktuellen Status Quo werden kurz-, mittel- und langfristige Lösungsoptionen erörtert.

Der Ernst der Situation ist evident, aber es bestehen auch Wege aus der Krise. Hierbei kommt den Stärken des Standortes Deutschland eine bedeutende Rolle zu. Zur Bewältigung bedarf es der Mobilisierung erheblicher Kräfte jedes einzelnen, aber auch der Institutionen unserer Gesellschaft in Deutschland und Europa.

  1. Dauerbrenner Scheinselbständigkeit
  2. Cyber Security – Cyberkriminalität, der Krieg ohne Waffen
  3. Nur einer kann gewinnen… Provider gegen Interim Manager
  4. Wer bin ich? Markenpositionierung für Interim Manager
  5. Transformieren oder Restrukturieren? Die Dynamik des Wandels und ihre Konsequenzen für Organisationen & Mitarbeitende
  6. Quo Vadis ESG – Wo stehen wir und welche Rolle kann das Interim Management spielen?
  1. Die Zukunft des Controllers – Digitalisierung, Business Partnering und der Weg dahin
  2. Wie bringe ich meine Vertriebs-PS auf die Straße?
  3. Business Netzwerke, Plattformen oder Provider – Wie digital werden die Akquisitionskanäle der Zukunft?
  4. Richtig sichtbar werden: In 9 Schritten zur glasklaren Positionierung und zum professionellen Marktauftritt
  5. Das neue Eigenverwaltungsrecht unter besonderer Berücksichtigung von Haftungsrisiken des CRO
  6. Ein Diagnose Tool für den Interim Manager zur Bestandsaufnahme beim Mandanten
  7. Nachhaltig Handeln: Ein Muss für Unternehmen und Interim Management!

Klaus Weßing
CEO // Gigaset AG

Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.

Workshops – Staffel A

11:45 – 12:45 Uhr