Programm
Freitag, 28. Oktober 2022
09:30 - 12:30 Uhr - DDIM Mitgliederversammlung
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:00 - 17:00 Uhr - Business Speeddating mit den DDIM Partnern
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:30 - 15:30 Uhr - DDIM Managertreffen
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:30 – 14:15 Uhr – Springer Fachbuch „Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement“. Eine Fachgruppe entwickelt sich zum Autorenkollektiv – ein Reisebericht.
Das können wir auch! Das war die einhellige Meinung, unserer DDIM.fachgruppe // Vertrieb und Marketing, als wir beim letzten DDIM.kongress ein kleines Büchlein der DDIM.fachgruppe // food gesehen haben. Also machten wir uns auf, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Und wenn schon, dann soll es ein Springer Fachbuch werden! Was wir auf diese Reise erlebten, welche Hindernisse es gab, welche Wendungen und Durchbrüche zeigen wir in dieser kurzweiligen Dreiviertelstunde. Interessant, erhellend, aufmunternd. Moderation: Uwe Brüggemann Ralf Komor Stephan Rohe |
13:30 – 14:15 Uhr – consultingcheck – ein virtueller Sparring- und Business-Partner von einem Interim Manager für Interim Manager
In diesem Workshop präsentiert Dr. Werner Boysen, Mitglied der DDIM-Fachgruppe Projekt- und Programm-Management, die virtuelle Managementberatungsplattform consultingcheck. Die Teilnehmer erfahren, wie consultingcheck ihnen in ihren Mandaten wertvolle Impulse geben kann. Sie lernen diverse Tools wie Rechenanwendungen, Formatvorlagen, Literaturtipps u. v. m. kennen, die ihnen ihre Arbeit vereinfachen, professionalisieren und effizienter machen. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Funktionalitäten die Teilnehmer von einer Anwendung wie consultingcheck erwarten. Die Ergebnisse werden in die Weiterentwicklung von consultingcheck zum Nutzen der Interim-Manager einfließen. Außerdem werden Kooperationsoptionen mit Experten vorgestellt, z. B. dass Experten bei consultingcheck themenbezogene Domains besetzen können. Die Teilnehmer erfahren auch, wie consultingcheck sie bei der Vermarktung ihrer Interim Management-Leistungen gezielt unterstützen kann. Dr. Werner Boysen |
14:30 – 15:00 Uhr – Verträge im Interim Management
Hier erfahren Sie erste Grundlagen bei Verträgen im Interim Management. A1 Bescheinigung Dr. Stefan Krüger |
14:30 – 15:15 Uhr – Cyberattacke – lessons learned – Vom Sinn und Zweck einen Cyberschaden nicht entstehen zu lassen
Es wird u.a. die These aufgeworfen, dass der Versicherer zu 100% den Cyberschadenreguliert hat, aber der Geschädigte trotzdem mit erheblichen Schadensfolgen lange zu kämpfen hat. Dabei richtet sich der Workshop an alle Verantwortungsträger:innen eines Unternehmens, die bis dato nicht wussten, ob und welche Haftungsgrundlagen nach einer erfolgreichen Cyberattacke an die Geschäftsleitung herangetragen werden. Die Teilnehmer:innen werden nach dem Workshop ein anderes Bewusstsein zum Thema CyberCrime haben und ein neues Verständnis zu den wirklich wichtigen Inhalten einer Cyberversicherung mitnehmen. Es werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt und Lösungsansätze aus der Praxis für den täglichen Umgang mitgegeben. Reinald Budke-Homburg |
16:00 - 18:00 Uhr - DDIM Providertreffen
17:00 - 18:00 Uhr - DDIM.basics - Was Sie als DDIM Mitglied erwarten können!
Eine Einführungsveranstaltung für (neue) DDIM Mitglieder und interessierte Interim Manager.
Sponsored by:
18:00 - 19:00 Uhr - Sektempfang: F&P Aperitivo Frizzante
Sponsored by:
19:00 - 22:00 Uhr - Netzwerkabend mit Keynote von Nina Ruge: Verjüngung ist möglich - wirklich? Die neuesten Erkenntnisse der Zellbiologie
Nina Ruge
Moderatorin und Autorin
„The next big thing“ – US-Investoren sind elektrisiert, investieren Milliarden in StartUps und Unternehmen der «Longevity»- und «Rejuvenation»-Forschung und Produktentwicklung. Stammzellenzellentherapien sind schon verfügbar, erste Medikamente, Gentherapien sind zum Greifen nah.
Was können wir JETZT schon tun, um gesund zu altern, um unseren «Healthspan», unsere gesunden Jahre, bis ins sehr hohe Alter ausdehnen zu können? Welche Erkenntnisse dazu sind wissenschaftlich gesichert? Kann man «Verjüngungseffekte» exakt messen?
Nina Ruge berichtet von:
- dem ersten seriösen Messinstrument unseres biologischen Alters (epigenetische Uhr)
- der ersten Studie, die nachweislich Verjüngung bewirkte
- den wichtigsten Ursachen für den schleichenden Verlust unserer Zellfitness
- der lebensverlängernden Wirkung von Kalorienrestriktion
- einer optimalen Ernährung für gesunde Langlebigkeit
- neuen Nahrungsergänzungsmitteln als Booster der Zellfitness
- hoch wirksame Zukunftstherapien – die in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen werden
Sponsored by:
Programm
Samstag, 29. Oktober 2022
09:00 - 09:15 Uhr - Eröffnung und Begrüßung durch Dr. Marei Strack
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.
09:15 - 09:50 Uhr - Keynote von Johannes Mauss: Nachhaltigkeit im Unternehmen - Das Machbare machbar machen
Johannes Mauss
Geschäftsführer // Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH, Gründer // the green FUSION NETWORK e.V.
Der unvermeidliche Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Ethik in Unternehmen ist da und wir gesetzlich und gesellschaftlich eingefordert. Nur wie das Thema richtig angehen? Dazu erst einmal eine Bestandsaufnahme:
- Was ändert sich alles momentan auf der Welt und wie beeinflusst es uns und die Unternehmen?
- Was kommt alles an gesetzlichen und gesellschaftspolitischen Veränderungen auf uns zu?
- Wie beeinflusst es das Handeln von Kunden?
Danach widmen wir uns der Frage, wie Unternehmen und Marken mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Ethik umgehen sollten. Abschließend wird das Tool „Green Radar“ vorgestellt als ein Tool, das das Thema gut für Unternehmen fassbar machen kann inkl. Best Cast (Praxisbeispiel).
09:50 - 10:30 Uhr - Keynote von Joachim Rumstadt: Zeitenwende - Anforderungen an die Energiewirtschaft der Zukunft
Joachim Rumstadt
ehem. CEO // STEAG AG
In dem Vortrag werden Auswirkungen der Energiekrise, deren Ursachen schon vor dem Ukrainekonflikt liegen und durch diesen aktuell in nicht gekannter Dimension verschärft werden, in ihren Auswirkungen auf Industrie, Gewerbe, Privat- und Volkswirtschaft beleuchtet.
Neben dem aktuellen Status Quo werden kurz-, mittel- und langfristige Lösungsoptionen erörtert.
Der Ernst der Situation ist evident, aber es bestehen auch Wege aus der Krise. Hierbei kommt den Stärken des Standortes Deutschland eine bedeutende Rolle zu. Zur Bewältigung bedarf es der Mobilisierung erheblicher Kräfte jedes einzelnen, aber auch der Institutionen unserer Gesellschaft in Deutschland und Europa.
10:30 - 11:00 Uhr - Prämierung DDIM.projekt // 2022
11:00 - 11:45 Uhr - Kaffeepause & Marktplatz Interim Management
11:45 - 12:45 Uhr - Workshops - Staffel A
A1. Transformieren oder Restrukturieren? Die Dynamik des Wandels und ihre Konsequenzen für Organisationen & Mitarbeitende
A2. Quo Vadis ESG – Wo stehen wir und welche Rolle kann das Interim Management spielen?
A3. Dauerbrenner Scheinselbständigkeit
A4. Cyber Security – Cyberkriminalität, der Krieg ohne Waffen
A5. Ein Diagnose Tool für den Interim Manager zur Bestandsaufnahme beim Mandanten
A6. Wer bin ich? Markenpositionierung für Interim Manager
A7. Nur einer kann gewinnen… Provider gegen Interim Manager
12:45 - 14:00 Uhr - Mittagspause & Marktplatz Interim Management
14:00 - 15:00 Uhr - Workshops - Staffel B
B1. New Global Scenarios – De-Globalisierung, Kampf der Systeme oder Neo-Fragmentierung – Worauf sollten wir uns vorbereiten
B2. Das neue Eigenverwaltungsrecht unter besonderer Berücksichtigung von Haftungsrisiken des CRO
B3. Nachhaltig Handeln: Ein Muss für Unternehmen und Interim Management!
B4. Die Zukunft des Controllers – Digitalisierung, Business Partnering und der Weg dahin
B5. Richtig sichtbar werden: In 9 Schritten zur glasklaren Positionierung und zum professionellen Marktauftritt
B6. Wie bringe ich meine Vertriebs-PS auf die Straße?
B7. Business Netzwerke, Plattformen oder Provider – Wie digital werden die Akquisitionskanäle der Zukunft
15:00 - 15:45 Uhr - Kaffeepause & Marktplatz Interim Management
15:45 - 16:15 Uhr - Keynote von Klaus Weßing: Modernes Wertschöpfungs-Management – Einblicke in die Gigaset Smart Production
Klaus Weßing
CEO // Gigaset AG
Die Reise in die digitale Zukunft entwickelt sich ständig weiter. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihren digitalen Wandel beschleunigen. Neue Geschäftsmodelle, das Schaffen einzigartiger Kundenerlebnisse und der Einsatz präziser Datenanalysen, bzw. hochautomatisierter Fertigungsmodelle mit hoher Wertschöpfungstiefe helfen dabei. Wie sich die digitale Transformation in Theorie und Praxis bei Deutschlands einzigem Telekommunikationshersteller entwickelt hat und welche Ziele in der Smart Production verfolgt werden, leitet sich stark aus den Fragen ab, ob das Geschäftsmodell die Bedürfnisse der Kunden und Stakeholder unterstützt und ob darin alle notwendigen Komponenten für das digitale Zeitalter enthalten sind. Wie „digitaler Erfolg“ entstehen kann, zeigt Herr Weßing anhand der Smartphone Produktion mit hochmodernen Cobots im Rahmen der Industrie 4.0 Maßnahmen am Standort Bocholt. Hier arbeiten Mensch und Maschine Hand in Hand zusammen. Gleichzeitig wird durch den Standorterhalt auch der Nachhaltigkeitsaspekt der Produkte und der Unternehmensagenda gestärkt.
16:15 - 16:45 Uhr - Keynote von Dr. Alexander Fink: Ungewisse Zeiten voraus – Mit Szenarien über aktuelle Krisen hinausdenken und robuster entscheiden
Dr. Alexander Fink
Gründer und Vorstand // ScMI Scenario Management International AG
Die Zeiten, in denen wir auf Erfahrung setzen oder auf isolierten Trends aufbauen konnten sind vorbei. Märkte, Branchen und globale Umfelder sind im Umbruch und lassen sich nicht mehr exakt vorhersagen. Daher müssen Unternehmen mehrere alternative Szenarien entwerfen und durchdenken. Alexander Fink zeigt in seinem Vortrag, welche Szenarien derzeit für die Post-Corona-Zeit, die globale Wirtschaft und ausgewählte Märkte diskutiert, erwartet und gewünscht werden. Anhand verschiedener Beispiele wird deutlich, wie Szenario- und Zukunftsprozesse in Unternehmen konkret aussehen können – und dass das Zukunftswissen der eigenen Organisation dafür die Basis ist. Seine Botschaft: Wir dürfen Ungewissheit nicht mehr „wegdenken“, sondern sollten sie akzeptieren und verstehen, um so robustere Entscheidungen treffen zu können.
16:45 - 17:00 Uhr - Verabschiedung
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.
Workshops – Staffel A
11:45 – 12:45 Uhr
Transformieren oder Restrukturieren? Die Dynamik des Wandels und ihre Konsequenzen für Organisationen & Mitarbeitende
Die Herausforderungen für Unternehmen von heute weichen von den Herausforderungen von vor 5 Jahren ab.
Die Dynamik des Wandels hat uns fest im Griff.
- Metathemen und -trends verändern oder verwerfen ganze Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten
- Veränderung von Unternehmen findet zunehmend auf prozessualer Ebene statt
- Unternehmen treffen bei zunehmender Verknappung von Arbeitskräften auf einen Arbeitnehmermarkt
Mit welchen Problemen sind unsere Kunden heute konfrontiert?
Wie kann ein nachhaltiger Personalumbau und/oder -abbau konzipiert werden?
Wie kann eine Analyse der vorhandenen Skills- und Kompetenzen der Workforce gestaltet werden?
Wie können Führungskräfte & Mitarbeitende in der Veränderung mobilisiert werden?
Wie kann die Zielorganisation stabilisiert werden?
Tobias vor der Brüggen
Managing Consultant // von Rundstedt & Partner GmbH
Assoziierter DDIM Partner
Quo Vadis ESG - Wo stehen wir und welche Rolle kann das Interim Management spielen?
Das Thema ESG (Environmental, Social, Governance) wird auf vielen Ebenen diskutiert. Auf eine Großzahl von mittelständischen Unternehmen kommen Anforderungen zu, die zur Aufrechterhaltung der Finanzierung und Rentabilität umgesetzt werden müssen, die in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen aber vielfach in den Hintergrund geraten.
Der Impuls soll den aktuellen Stand zur EU-Taxonomie Verordnung sowie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) geben und deren Einbindung in die notwendige Transformation von KMUs hin zu nachhaltigen und profitablen Unternehmen aufzeigen.
Anhand von Thesen soll mit den Interessierten die Rolle der Interim Manager:innen in ihren Mandaten diskutiert werden.
Christian Heuermann
Geschäftsführer // HANSE Interim Management GmbH
Assoziierter DDIM Provider
Götz Dittmar
Interim Manager und DDIM Mitglied
Dauerbrenner Scheinselbständigkeit
Scheinselbständigkeit ist „das“ Thema beim Interim Management. Es erfolgt zunächst ein Impulsvortrag zu aktuellen Themen, insbesondere Besonderheiten bei der Geschäftsführung, Auswirkungen der letztjährigen gesetzlichen Änderungen, aktueller Rechtsprechung, Prüfungen durch die Deutsche Rentenversicherungen und Praxis. Es wird viel Zeit für Diskussionen und Fragen geben. Aus dem Workshop sollen die Teilnehmer für Ihre weitere Positionierung „Honig saugen“ können.
Dr. Stefan Krüger
Rechtsanwalt // Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Assoziierter DDIM Partner
Cyber Security – Cyberkriminalität, der Krieg ohne Waffen
Cyberkriminalität ist ein weltweites Phänomen, das weder an Landesgrenzen noch vor verschlossenen Türen Halt macht. Sie kann überall stattfinden, wo Menschen Computer, Smartphones und andere IT-Geräte benutzen – in Firmen, Behörden, Universitäten, zu Hause und unterwegs.
Cyberkriminalität ist ein Business mit professionell arbeitenden Mitarbeitern. Mit dem Ziel, IT-Systeme oder Cloud-Dienste zu infiltrieren und Daten zu stehlen, investieren Cyberkriminelle neben Energie auch umfassendes Know-how und modernste Technologie. Meist mehr, als Unternehmen in eine vollumfängliche Abwehr. Neben dem russischen Geheimdienst FSB, Nordkorrea sind auch andere Staaten und Organisationen auf dem Feld der Cyberkriminalität sehr aktiv.
Dieser Workshop klärt die Fragen:
- Was ist Cyber Security?
- Bedrohungen/Risiken im Alltag
- Welche Vermeidungsstrategien gibt es?
Der Workshop richtet sich an Interim Manager, Provider und Unternehmer. Nach dem Workshop werden die Präsentationsunterlagen zum Download bereit gestellt.
Christian Just
Leiter der DDIM.fachgruppe // Automotive
Interim Manager und DDIM Mitglied
Fred Kaminski
Mitglied der DDIM.fachgruppe // Automotive
Interim Manager und DDIM Mitglied
Ein Diagnose Tool für den Interim Manager zur Bestandsaufnahme beim Mandanten. Eine digitale Anwendung: pragmatisch – bedarfsorientiert – flexibel – skalier-bar – umfangreich.
Als Interim Manager hat man wenig Zeit, steht aber vor der Herausforderung möglichst schnell sich einen Eindruck über den IST-Zustand verschaffen zu müssen. Zwar lassen sich per Checkliste zahlreiche Daten, Berichte, Reports und Analysen einfordern. Aber wie erfasst man einen ersten Gesamtüberblick und das am Besten quer durch die Organisation – besonders in einer virtuellen bzw. hybriden Arbeitswelt?
In diesem Workshop lernst Du, wie Du mit Hilfe einer praxistauglichen Softwareanwendung – LamaPoll – während der Bestandsaufnahme den für Dich notwendigen diagnostischen Einblick in das Unternehmen erhältst.
Ideal ist dieser Workshop für Manager mit einem hohen Anteil an Transformations- bzw. Change Management. Also dort wo Kompetenzen, Akzeptanz, Mobilisierung aber auch Abbau von Widerständen in der Organisation eine wesentliche Rolle für den Erfolg spielen. Ebenso für Mandate welche sich auf zahlreiche Standorte und eine umfangreiche bzw. komplexe Stakeholderstruktur beziehen.
Guido von Rohr
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied der DDIM.fachgruppe // Digitalisierung und Industrie 4.0
Wer bin ich? Markenpositionierung für Interim Manager
In dieser Podiumsdiskussion wird der Aufbau einer Markenpositionierung von Interim Managern aufgezeigt. Das Besondere daran: Mit Ralf H. Komor (Interim Manager), Malte Borchardt (forma interim) und Maren Metzger (division one) als Diskussionsführer werden dabei die Erfahrungen, Ansichten und Tipps der drei Säulen – Interim Manager, Agentur und Provider – in den Fokus gestellt, um ein ganzheitliches Bild der vielen Möglichkeiten einer Markenpositionierung darzustellen.
Der Vortrag richtet sich an alle Interim Manager, die entweder in den Bereich der Markenpositionierung einsteigen oder ihre Positionierung auf das nächste Level bringen wollen. Die Teilnehmer erhalten ein Booklet, das einige Informationen zur Markenpositionierung enthält sowie Aufgaben, die bei der Konzipierung einer Markenpositionierung hilfreich sein können.
Moderation:
Christoph Klink
Interim Manager und DDIM Mitglied
Malte Borchardt
GF // forma interim – Marketing für Macher
Assoziierter DDIM Partner
Ralf Komor
Interim Manager und DDIM Mitglied
Maren Metzger
Relationship Managerin // division one GmbH
Assoziierter DDIM Provider
Nur einer kann gewinnen … Provider gegen Interim Manager
In dem Workshop „Nur einer kann gewinnen … Provider gegen Interim Manager“ wird das Zusammenspiel von Providern und den Interim Managern beleuchtet. Ist die Projektarbeit immer ein gegeneinander oder vielmehr ein Zusammenspiel? Welche Vorurteile gibt es hier. Wie kann ein optimales Projekt und die Kooperation von Provider und Manager erfolgen. Und gibt es eine win-win Situation? Das alles wird auch an Cases und Fallstudien von Projekten dargestellt und erläutert. Vieles kommt dabei auch in Form von Lessons Learned.
Der Workshop richtet sich an Interim Manager aus alles Funtkionsbereichen. Gerne auch an neue Interim Manager in diesem Bereich. Durch die Teilnahme erfahren Sie alles Wichtige für die Umsetzung und die erfolgreiche Projektarbeit mit Interim Providern und haben damit ein Rüstzeug um hier aktiv mit Provider zusammenzuarbeiten und eine Partnerschaft ausfzubauen.
GOiNTERIM, mit Dr. Martin Ludwig Mayr, ist seit über 15 Jahren erfolgreich als Provider unterwegs und berichtet aus zahlreichen Cases und Interim Projekten, worauf es hier ankommt und wie kooperativ und partnerschaftlich mit den Managern zusammengearbeitet wird. Herr Florschütz ist Interim Manager und Experte für Kundenservice, After Sales Service & Handel. Er kennt den Markt und auch die Tipps und Tricks in der Zusammenarbeit mit Providern.
Dr. Martin Ludwig Mayr
Geschäftsführer // GOiNTERIM GmbH
Assoziierter DDIM Provider
Bernd Weinel
Interim Manager und DDIM Mitglied
Workshops – Staffel B
14:00 – 15:00 Uhr
New Global Scenarios – De-Globalisierung, Kampf der Systeme oder Neo-Fragmentierung – Worauf sollten wir uns vorbereiten?
Mit Corona, Krieg und Klimawandel erleben Unternehmen, Kunden und Bürger ein Aufeinandertreffen mehrerer, einschneidender Krisen. In solchen Umbruchphasen sind eindeutige Prognosen gefährlich, müssen verschiedene Szenarien vorausgedacht werden. In dem Workshop präsentiert Dr. Alexander Fink zunächst die „New-Global“-Szenarien, das Ergebnis eines Zukunftsprozesses mit Experten aus mehr als 60 Ländern. Anschließend werden die Workshop-Teilnehmer eine interaktive Bewertung der Szenarien vornehmen: Wo stehen wir? Womit rechnen wir? Was wäre wünschenswert? Auf dieser Basis wird überlegt, wie man mit Ungewissheit intelligent umgeht und wie man sich robust aufstellen könnte. Erste Ideen der Teilnehmer werden ausgetauscht.
Dr. Alexander Fink
Gründer und Vorstand // ScMI Scenario Management International AG
Das neue Eigenverwaltungsrecht unter besonderer Berücksichtigung von Haftungsrisiken des CRO
[Impulsreferat mit Diskussionsmöglichkeiten]
- Darstellung des neuen Eigenverwaltungsrechts
- Probleme aus insolvenzgerichtlicher Sicht
- Haftung des CRO insbesondere nach §§ 60, 61 InsO
Dr. Benjamin Webel
Richter am Amtsgericht Ulm und dort Leiter der Insolvenzabteilung
Nachhaltig Handeln: Ein Muss für Unternehmen und Interim Management! Ein interaktiver Workshop mit Realitätscheck – Ideenentwicklung – Impulsen für unsere Arbeit
„An nachhaltigem Handeln führt heute kein Weg mehr vorbei. Wer auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein will, muss sich intensiv damit beschäftigen, wie sich die eigenen Geschäftstätigkeiten auf Umwelt und Gesellschaft auswirken”* (Rainer Kroker, PwC, Partner und ESG Leader)
- Und wo stehen wir da als Interim Manager?
- Welche Verantwortung und konkreten Möglichkeiten haben wir in unserer Rolle als Interim Manager in den Unternehmen?
- Welche Prioritäten müssen wir setzen?
In einem sehr interaktiven Workshop machen wir einen Realitätscheck und erarbeiten gemeinsam Ideen und Impulse für unsere Arbeit, Positionierung im Markt und unsere Kunden.
Wer die Möglichkeit hat, bringe bitte seinen Laptop/Tablet mit.
Der Workshop richtet sich an Interim Manager:innen & Provider:innen
Was bringt mir die Teilnahme? Konkrete Ideen und Impulse zur (Neu-) Ausrichtung im Markt sowie das ganz persönliche Handeln im Geschäftsleben.
Corinna Knott
Interim Manager und DDIM Mitglied
Matthias Koppe
Interim Manager und DDIM Mitglied
Arne Wölper
Interim Manager und DDIM Mitglied
Die Zukunft des Controllers – Digitalisierung, Business Partnering und der Weg dahin
Wie sieht eine zeitgemäße Organisation im Controlling aus? Was sind die Grundsteine für ein erfolgreiches Business Partnering? Wie gelingt der Change?
Der Weg des Controllers vom Datenlieferanten zum Business Partner wurde bereits vielfach beschrieben. Wir sind ihn gegangen. Die Teilnehmenden erhalten einen Blick hinter die Kulissen eines Personaldienstleisters und explizite Erkenntnisse aus der Transformation des Controllings bei Hays.
Der Vortrag richtet sich an Interim Manager und (interne) Führungskräfte im Finanzbereich
Paul Kappe
Head of Controlling // HAYS AG
Assoziierter DDIM Provider
Richtig sichtbar werden: In 9 Schritten zur glasklaren Positionierung und zum professionellen Marktauftritt
Interim Manager sind Supermänner und Superfrauen! Das ist sehr ernst gemeint, denn wer als Interim Manager antritt, der muss AUF SEINEM GEBIET fachlich und menschlich weit überdurchschnittlich gut sein. Das ist Grundvoraussetzung. Wer sie nicht erfüllt, der muss ernsthaft überlegen, ob er in diesem Markt antritt. Die Grundvoraussetzung ist erfüllt? Wer dann als Interim Manager erfolgreich sein will, der muss dafür Sorge tragen, dass er am Markt sichtbar ist, dass man sein Angebot versteht, es wahrnimmt und es bei Bedarf abruft. Genau um diese SICHTBARKEIT geht es: Was muss ich tun, um richtig sichtbar zu werden, um beim Provider oder potentiellen Auftraggeber einen positiven, inhaltlich exakten und bleibenden Eindruck zu erzeugen? Wie gehe ich Schritt für Schritt vor, um am Ende des Tages mehr Mandatsanfragen zu meinen und besseren Rahmenbedingungen zu erhalten? Im Vortrag wird erklärt, worauf es bei der Erarbeitung der Positionierung ankommt, welche Schritte zu durchlaufen sind, was die Besonderheiten der Positionierung eines Interim Managers ist.
Im zweiten Teil geht es um die Elemente des Marktaufttrittes: Was ist wann, wie und warum zu tun, so dass ein stimmiges und einprägsames Bild des Interim Managers und seines Angebote entsteht. Malte Borchardt zeigt den Weg auf. Er wird begleitet von DDIM Mitglied Richard Porstmann, der seine Sichtweise auf die Arbeit an der Positionierung und am Marktauftritt einbringt.
Der Vortrag richtet sich an Einsteiger ins Interim Management und an Interim Manager, die sich bisher nicht oder eher oberflächlich mit ihrer Positionierung und einem professionellen Eigenauftritt befasst haben.
Bei Interesse erhalten Teilnehmer selbstverständlich die aussagekräftige Präsentationsunterlage mit einer Vielzahl an Beispielen.
Malte Borchardt
Geschäftsführer // forma interim – Marketing für Macher
Assoziierter DDIM Partner
Richard Porstmann
global. procurement. transform to best in class
Interim Manager und DDIM Mitglied
Wie bringe ich meine Vertriebs-PS auf die Straße?
Egal ob Sie neu im Interim Management sind oder schon über eine Projekthistorie verfügen: Wer in seiner Selbstständigkeit erfolgreich sein will, muss die Klaviatur des Vertriebs beherrschen. Gut: Die Melodie dürfen Sie sich dabei selbst aussuchen. Schlecht: Nicht-Spielen ist keine Option. In dem Vortrag geht es genau darum. So wie Sie nicht Nicht-Kommunizieren können, können Sie es sich als Interim Manager nicht leisten keinen Vertrieb zu machen.
In dem 60-minütigen und kurzweiligen Workshop, stellen wir Ihnen vier grundlegende Ausgangssituationen vor, die den Startpunkt Ihrer Überlegungen für mehr vertrieblichen Erfolg spielen sollten. Vorgestellt werden konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für Sie als Anregung. Darüber hinaus bleibt Raum für Fragen und Diskussion.
Der Vortrag richtet sich an alle, die nach mehr Erfolg im Interim Management streben. Die Tipps richten sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Interim Manager, die ihre Positionierung kritisch hinterfragen wollen.
Tilo Ferrari
CEO // Deutsche Interim AG
Assoziierter DDIM Provider
Business Netzwerke, Plattformen oder Provider Wie digital werden die Akquisitionskanäle der Zukunft?
Mit deutlich über 12.000 Interim Manager/innen, 7000 Personalberatern, 200 Interim Providern, Plattformen und Business Netzwerken ist der Interim Management Markt fragmentiert und intransparent.
In unserem Workshop werden wir eine kritische Betrachtung des Interim Management Marktes wagen, mit einigen Mythen aufräumen und die wichtigsten Auftragsquellen hinterfragen.
Im Vordergrund stehen die Fragen …
- Welche Vor-/Nachteile haben Provider, Netzwerke und Plattformen?
- Wie sieht es hinter den Kulissen aus?
- Welche Akquisitionskanäle machen Sinn?
- Welche Bedeutung haben digitale Plattformen in Zukunft?
Wolfgang Allmich
CEO // Solity Group
Assoziierter DDIM Provider
Programmänderungen behalten wir uns vor.