Referenten
Inci Akkus
Founder // AKS-interim
Inci Akkus verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Interim Manager und Freelancer, darunter 10 Jahre im Bereich Board Advisory. Ihre berufliche Ausrichtung und Schwerpunkte erstrecken sich in der strategischen Beratung und operativen Führung von mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Großkonzernen. Als Interim Executive hat sie umfassende praktische Erfahrungen in der Bewertung und Neuausrichtung von Standorten, Teams und Konzernen gesammelt, sowie in der Verlagerung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ihre Expertise umfasst Restrukturierung, Change-Management und Krisenmanagement, sowohl in IT- als auch in Non-IT-Umgebungen.
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Ihre Kenntnisse sind branchenübergreifend und resultieren aus Mandaten in regulierten Märkten wie Pharma, Medtech, Healthcare und Automotive sowie in weniger regulierten Märkten wie E-Commerce, IT, Telekommunikation und Transportlogistik gearbeitet. Ihre internationale Erfahrung erstreckt sich über Europa (Italien, Island, Spanien, Polen, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Luxemburg), Non-Europe (Türkei, Schweiz), die USA (Texas, New York, Seattle) und Asien (Japan, China, Singapur, Indien) bis nach Südamerika (Mexiko).
Rafael Apélian
Vorstand // DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Rafael Apélian verfügt über einen internationalen Background mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Als Executive liegen seine fachlichen Schwerpunkte im Bereich Leadership, Marketing, Vertrieb und Regionalmanagement sowie Operations von Service- und Handelsbetrieben, Filialnetzwerkentwicklung und Supply Chain. Er verbindet seine Leidenschaft für Kunden, Weiterentwicklung von Mitarbeitern, Strukturen und Prozesse mit einem hohen Maß an Ergebnisorientierung. Sein Managementstil ist kooperativ, emphatisch und fordernd. Rafael ist seit November 2018 DDIM Vorstand mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation. Er ist in der DDIM.fachgruppe // Automotive aktiv. Darüber hinaus ist Rafael an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) am Campus Bergisch Gladbach unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel als Dozent im Studiengang M. A. Automotive Management tätig.
Dr. Thomas Baier
Interim Manager & Mitglied der DDIM.fachgruppe // Healthcare
Dr. Baier bringt gerne seinen breiten Erfahrungsschatz, gespeist durch multiple Einsätze als Geschäftsführer in der Diagnostik, bei MedTech- und BioTech-Firmen, ein. Hierbei hilft ihm sein technisches Verständnis als Naturwissenschaftler, welches durch seine Menschen-orientierten Führungsstil komplettiert wird. Sein Einsatz als Werksleiter, innovativer GF bzw. Marketingchef im Interim-Management hat sich bereits für viele Unternehmen gelohnt. Mehr Wachstum und Profit durch die optimale Positionierung von innovativen Produkten in Europäischen Märkten erreichen ist eines seiner Kernthemen. Ergänzt durch die versierte Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern schafft dies die ideale Basis für wirtschaftlichen Erfolg.
Malte Borchardt
Geschäftsführer // forma interim – Marketing für Macher & Organisator diverser DDIM.regional- und DDIM.lokal-Events in Köln und München
Malte Borchardt: Bereits seit 2003 bin ich dem Interim Management Markt als Dienstleister für die DDIM, ihre Mitglieder und Partner intensiv verbunden. 2009 bin ich mit meinem Unternehmen dann auch assoziierter Partner der DDIM geworden. „Nebenbei“ war ich selbst immer wieder interimistisch in Marketing- und Kommunikationsprojekte verschiedener Unternehmen eingebunden. Mit forma interim – Marketing für Macher biete ich Marketing- und Kommunikationsleistungen für Interim Manager.
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Das Angebot umfasst die drei Bereiche (1) Positionierungsberatung, (2) Umsetzung eines professionellen Marktauftrittes (vom Logo & Claim und Geschäftsausstattung, Fotoshooting, der Webseite, den Profilen auf LinkedIn und XING sowie dem Managerprofil) und (3) der Marktbearbeitung, also laufenden Marketingaktionen. Ziel ist es, dass beim Provider und (potentiellen) Kunden ein klares Bild des Managers entsteht.
Mit meinem Engagement im Rahmen der Events DDIM.regional // Rhein-Ruhr sowie DDIM.lokal // Köln und München möchte ich den Meinungsaustausch in den Regionen fördern und den Bekanntheitsgrad des Interim Managements steigern. Malte Borchardt ist Diplom Kaufmann und Co-Autor des Buches „Interim Manager – Von der Positionierung zur Marke ICH“.
Uwe Brüggemann
Co Founder // know-AI.de & Geschäftsführer // BM-Experts GmbH
Uwe Brüggemann ist Interim Manager, mit dem Fokus auf Produkt-Management, Vertrieb und KI. Er trainiert aktuell u. a. Führungskräfte im Bereich Generative KI als Keynote Speaker und Workshops. Er bietet auch Unterstützung bei Projekten an. Bisher hat er über 400 Menschen die Vorteile von ChatGPT gezeigt und die Funktionsweise erklärt. Als Interim Manager kann er auf mehr als 55 erfolgreich durchgeführte Management-Projekte verweisen und wurde 2023 vom DDIM ausgezeichnet. Diese Praxiserfahrung (Domain-Wissen) ermöglicht ein praxisrelevantes Training für Manager und Führungskräfte.
Dr. Jan Uwe Claas
Interim Manager & Mitglied der DDIM.fachgruppe // Healthcare
Dr. Claas verfügt über eine fünfzehnjährige Erfahrung als nationaler und internationaler Marketingexperte bis zum Senior VP internationales Marketing sowie über eine zehnjährige Erfahrung als Geschäftsführer von europäischen Länderorganisationen. Er blickt dabei auf eine 30-jährige Pharma-Karriere zurück. Dr. Claas hat intensive Erfahrung in der Führung von komplexen Organisationen einschließlich der Durchführung von Transformationen und Turnarounds. Derzeit berät er Unternehmen darin, Wachstum durch die optimale Markt-Einführung und Positionierung von innovativen Marken zu erzielen unter der Prämisse: In der Pre-Launch- und Launch-Phase eines innovativen Produktes werden Entscheidungen für den langfristigen Erfolg der Marke getroffen, die später nicht mehr korrigiert werden können.
Christoph Deinhard
Leiter der DDIM.fachgruppe // Restrukturierung und Transformation
Christoph Deinhard übernimmt als Interim Manager Positionen als CEO, CRO, Vorstand und Geschäftsführer in Sondersituationen. Ausserdem ist er ausgewiesener IT-Experte und war mehrfach CIO in Grossunternehmen. Er hat ca. 20 Unternehmen nachhaltig saniert. Dabei hat er auch aus der Krise Marktführer geschaffen. Er ist als CRO meist vorinsolvenzlich tätig, jedoch auch als Eigenverwalter bei Planinsolvenzen oder bei übertragenden Sanierungen. Er deckt alle wertschöpfenden Branchen ab, also keine Banken und Versicherungen oder kammergebundene Unternehmen. Als Mitglied der DDIM ist er Moderator der Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung.
Tilo Ferrari
CEO // Deutsche Interim AG
Seit mehr als fünfzehn Jahren besetzt Tilo Ferrari Interim-Projekte mit selbstständigen Fach- und Führungskräften. Das macht ihn und sein Team zu einem wichtigen Partner für Firmen, die Personalengpässe haben oder Unterstützung bei Transformationsprozessen benötigen. Als Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker arbeitet Tilo mit Hochdruck daran, durch Technologie den Unterschied zu machen – für Kunden ebenso wie für Interim Manager:innen.
Christine Feuerstein
Geschäftsführerin // Ludwig Heuse GmbH interim-management.de
Christine Feuerstein verfügt über 25 Jahre operative Erfahrung in Professional Service und Interim Management. Als Geschäftsführerin und Niederlassungsleiterin koordiniert und begleitet sie innovative Interim Management Lösungen in allen Unternehmensphasen und Gesellschaftsformen. Als Beraterin für Leadership und Transformationsvorhaben hat sie Zugriff auf ein weitreichendes Partnernetzwerk und orchestriert die Leistungsbausteine Interim Management, Executive Search, Leadership Capability Review und Talent Consulting.
Viktoria Fleiss
Rechtsanwältin & Interim Managerin // DDIM Mitglied
Viktoria Fleiss ist Rechtsanwältin, seit über 15 Jahren im Bereich Steuern tätig und hat dabei vielfältige Erfahrungen gesammelt, die sie inzwischen als Interim Managerin einsetzt. Von fachlicher Seite liegt ihr die Umsatzsteuer besonders am Herzen, zu der sie einen bemerkenswert hohen Spezialisierungsgrad anbietet und dadurch „Berater für Berater“ sein kann. Ein großer Vorteil für ihre Kunden ist dabei, dass Frau Fleiss durch ihre langjährige Tätigkeit bei einer der Big4-Gesellschaften sowohl die Beraterseite kennt als auch die besonderen Kenntnisse eines Inhouse-Spezialisten mit abwechslungsreichen Projekterfahrungen mitbringt.
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Dadurch entwickelt sie Lösungen nicht aus dem „Elfenbeinturm“ des Beraters, sondern aus dem „Maschinenraum“ eines Unternehmens. Ein besonderes Augenmerk legt Frau Fleiss auf die Organisation der Auslands-Compliance. Hierfür arbeitet sie regelmäßig in einem Netzwerk von europäischen Umsatzsteuerkanzleien, für die sie inbound deutsche Erklärungen erstellt, während die anderen Kanzleien für die Mandanten ausländische UStE erstellen. Im Rahmen ihrer vielfältigen Tätigkeiten hat Frau Fleiss unter anderem eine Steuerabteilung neu aufgebaut, diverse Großprojekte von steuerlicher Seite begleitet und Tax Compliance Management Systeme etabliert.
Stephan Franken
Managing Partner // Boyden Interim Management GmbH
Stephan Franken ist seit über 20 Jahren als Personalberater tätig. Seine Erfahrung erstreckt sich über ein breites Spektrum von Branchen und Funktionen. Er hat mehrere hundert Positionen im In- und Ausland erfolgreich besetzt. Dabei hat er sowohl Erfahrung im Bereich Executive Search als auch in der Besetzung von Interim Managern.
Manoj George
Partner // Valtus Deutschland
Manoj George startete nach einer 24-jährigen Karriere als Manager in großen deutschen und US-amerikanischen Unternehmen im Jahr 2024 ein neues berufliches Kapitel als Partner bei VALTUS Germany. Mit seinem internationalen Hintergrund möchte er VALTUS als führenden Anbieter von Interim Management Lösungen in Deutschland positionieren und sich auf die Bedarfe kleiner und mittlerer Private-Equity-Firmen konzentrieren.
Maks Giordano
CEO // juuman´okudo
Maks Giordano ist kreativer Digital Stratege und arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit der kompletten Bandbreite an Unternehmen, vom Familienunternehmen und Mittelstand bis hin zu Apple, Lego, Red Bull und Mercedes. Er begann seine Karriere bei der ID Media AG in der Digitalen Steinzeit der 90er Jahre und wurde mehrfach international für seine Projekte ausgezeichnet. 2000 wurde Maks Mitglied der Geschäftsleitung der MetaDesign AG, bevor er 2003 Iconmobile mitgründete, eine der ersten mobilzentrierten Agenturen weltweit. Nach Stationen in Sydney, New York, London und Tokyo und dem Verkauf an WPP war Maks Head of Innovation, Games & Mobile bei ProSiebenSat.1. Seit dieser Zeit ist die nachhaltige Transformation und „Corporate Innovation“ seine große Passion. Maks unterrichtet u. a. Innovation Management, gab zwei Bücher heraus und verzweifelt an diversen Yoga-Posen.
Hartwig Görtler
Executive Interim Manager
Executive Interim Manager. Teil der Ameritum® Experts
Als international agierender Interim CxO unterstütze ich mittelständische Unternehmen mit meiner Arbeit in der ersten und zweiten Führungsebene in Fragen der Strategie, Growth-Management, Turnaround, Restrukturierung und der Transformation mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. Als Betriebswirt, zertifizierter Digital Business Innovator und Agile Coach mit über 30jähriger Führungserfahrung schaffe ich die nötigen Strukturen und Abläufe sowie das nötige Mind-Set. Ich bringe gelebte Hands-On-Mentalität auf den Punkt.
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Meine Kommunikation ist offen, klar und direkt. Meine Führungsmaxime sind Authentizität, Zugänglichkeit, Erreichbarkeit und Verantwortlichkeit – für das Erreichen der Ziele, für die gelebten Werte und für die nötige Disziplin. Anders als klassische Unternehmensberater habe ich Strategie, Taktik und Führung da gelernt, wo sie ihren Ursprung haben: bei den spezialisierten Kräften der Armee. Vertrieb, Marketing und Kommunikation habe ich dort gelernt, wo es stattfindet: vom Außendienst bis hin zu internationalen Führungspositionen.
Tapani Hänninen
Partner // Boyden Interim Management GmbH
Tapani Hänninen ist seit 2016 Experte und ihr Ansprechpartner in der Personalberatung für den Bereich Private Equity und deren Portfolio Unternehmen, den produzierenden Mittelstand sowie für den Banken- und Finanzsektor. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Banker auf Führungsebene bei internationalen Banken und Family Offices kennt er die individuellen Bedürfnisse des agilen Marktes. Sein Netzwerk und seine Berufung zur Personaldienstleistung mit höchster Servicekultur ermöglichen ihm für Sie als Klient Positionen im Interim Management passgenau, schnell und zuverlässig zu besetzen.
Tobias Hirner
Steuerberater & Interim Manager // DDIM Mitglied
Tobias Hirner: Ich bin Steuerexperte für die Umsetzung von Prozessen im Unternehmen mit steuerlicher Ausrichtung. Schwerpunkte sind die Umsatzsteuer und das internationale Steuerrecht (konkret: Konzernsteuern und Verrechnungspreise), sowie der Aufbau von Tax Compliance Management Systen (kurz: Tax CMS) und die Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen. Der Aufau von internen Steuerabteilungen im Unternehmen gehört ebenfalls zu meinem Portfolio wie die Besetzung von Vakanzen auf Leitungsebene (Head of Tax). Mittels seit 2010 in eigener Kanzlei gewonnener Erfahrungen unterstütze ich vornehmlich Inhaber-geführte Unternehmen des Mittelstands und tlw. Großkonzerne bei der Umsetzung der vorstehend genannten Aufgaben. Typische Branchen sind Automotive, Elektrotechnik, sowie die Dienstleistungsbranche im Allgemeinen.
Gerrit Hoeborn, M.Sc., M. Sc
Bereichsleiter Business Transformation // FIR an der RWTH Aachen
Gerrit Hoeborn ist Bereichsleiter für Business Transformation am FIR der RWTH Aachen. Mit einem Hintergrund als Wirtschaftsingenieur leitet er zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte, die sich auf Business Transformation und digitale Geschäftsstrategien konzentrieren. Er unterstützt Unternehmen bei der nachhaltigen Umsetzung von Geschäftsinnovationen und dem Aufbau strategischer Fähigkeiten für die Transformation. Zu seinen Kernbereichen gehören die Entwicklung digitaler Strategien, die Implementierung von Nachhaltigkeitsinitiativen und die Optimierung von Geschäftsprozessen mithilfe moderner Technologien.
Anna Hover, M.A.
Projektmanagerin Business Transformation // FIR an der RWTH Aachen
Anna Hover ist Doktorandin und Projektmanagerin im Bereich Business Transformation. In der Fachgruppe Digital Leadership forscht und berät die gelernte Betriebswirtin Unternehmen bei der Implementierung nachhaltiger Geschäftsstrategien und der Einhaltung von CSRD-Anforderungen. Sie hat in zahlreichen Unternehmen verschiedener Größen und Industrien aktiv an der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Transformationsprozesse mitgewirkt und erfolgreich digitale Tools in die Berichts- und Nachverfolgungsprozesse integriert.
Corinna Knott
Interim Managerin & DDIM.lokal-Leiterin // Hamburg
Corinna Knott ist maßgebliche Initiatorin und Umsetzerin für das Experimentieren mit digitalen Formaten sowie dem kitchen talk. Mit Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext beschäftigt sie sich seit 2021. Seit Januar 2022 konzipiert und moderiert sie regelmäßig Veranstaltungen für die DDIM zu diesem Thema. Mit Unterstützung der Mitglieder hat sie den CO2 Fußabdruck für den DDIM.kongress im November 2023 erhoben. Darüber hinaus bietet sie Trainings für den Umgang mit digitalen Tools, wie miro und mural, für den Einsatz in digitalen Veranstaltungen an und unterstützt Unternehmen dabei, agil zu werden und zu skalieren.
Dipl.-Kfm. Rüdiger König
Fachgruppenleiter der DDIM.fachgruppe // Projekt- & Programm-Management
Rüdiger König hat über 30 Jahre internationale Führungserfahrung bei Ingenieur-, Fertigungs-, und Servicefirmen sowie im Rohstoffhandel und einem EVU/Investor im Bereich der CO2-armen Energien (Erneuerbare und Kernenergie). Schwerpunkte sind Entwicklung komplexer Programme (z. B. Neubau oder Rückbau von Kernkraftwerken) und Business Engineering (Auf-/Aus-/Umbau von Unternehmen oder deren Geschäftseinheiten) im VUCA-Umfeld. Seine Erfahrung bringt er auch in politische Prozesse und Gremien ein.
Sven Korndörffer
Vorstandsvorsitzender // Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung & Gründer // Korndörffer Kommunikationsberatung
Sven H. Korndörffer blickt auf fast drei Jahrzehnte in der Bankenbranche zurück. Zuletzt war er Bereichsvorstand für die Konzernkommunikation bei der Commerzbank. In seinen vorherigen beruflichen Stationen verantwortete er die Kommunikation der Aareal Bank Gruppe und war Leiter des Vorstandsstabs der Norddeutschen Landesbank. Er ist seit 2005 Vorsitzender des Vorstands der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung in Deutschland und hat in 2024 die Korndörffer Kommunikationsberatung gegründet, ein Beratungsunternehmen für strategische Unternehmenskommunikation.
Dr. Stefan Krüger
Rechtsanwalt & Partner // Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Stefan Krüger ist Partner der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Arbeits-, Finanzierungs- (insbesondere Factoring und Leasing), Insolvenz- und Gesellschaftsrecht. Herr Dr. Krüger berät zu allen Fragen rund um das Interim Management. Er publiziert und referiert regelmäßig zu diesen Themen.
Martin Lambrecht
Partner // Lambrecht Partnerschaft von Rechtsanwälten
Rechtsanwalt Martin Lambrecht studierte in Passau, London und Göttingen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Neben der Bestellung als Insolvenzverwalter und Sachwalter beraten Martin Lambrecht und seine Kolleginnen und Kollegen Geschäftsführer, Gesellschaften und Gesellschafter sowie Investoren in der Krise und Insolvenz.
Andreas Lau
Geschäftsführer // Hanse Interim Management GmbH
Andreas Lau ist langjähriger geschäftsführender Partner in der HANSE Consulting Gruppe. Er ist seit Gründung standortübergreifend für die HANSE Interim Management GmbH zuständig und darüber hinaus für den Standort Düsseldorf der HANSE Management Consulting GmbH verantwortlich. Andreas Lau ist als Projektleiter in den Bereichen Restrukturierung, Ertragssteigerung, Interim Management und M&A tätig und verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und 7-jährige Erfahrung im Linienmanagement überwiegend mittelständischer Unternehmen. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs, CEOs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Auswahl über die Vertragsgestaltung bis zum erfolgreichen Abschluss und Begleitung der Mandanten und Interim Manager während der gesamten Projektlaufzeit. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als interimistischer CRO.
Martin L. Mayr
Geschäftsführer // GOiNTERIM GmbH
Martin Ludwig Mayr ist Inhaber und Executive Partner der GOiNTERIM®, einem internationalen Interim Management Provider und Projektvermittler mit Büros in Deutschland und Österreich. Nach Hochschulassistenz verfügt er über 20 Jahre Management Erfahrung als CEO und CFO in internationalen Unternehmen. Als Interim Manager verantwortete er mehrere Projekte erfolgreich als CRO und Restrukturierungsmanager. GOiNTERIM ist Assoziierter Partner der DDIM. Herr Mayr ist weiters Vorstandsvorsitzender der DÖIM – Dachorganisation österreichisches Interim Management und stv. Vorsitzender vom AIMP – Arbeitskreis der Interim Management Provider im D-A-CH Raum.
Thomas Mertens, Dipl.-Ing.
Mertens.Management
Thomas Mertens ist seit über 30 Jahren in internationaler Geschäftsentwicklung unterwegs. Seine Ausrichtung ist dabei der Vertrieb für mittelständische Unternehmen. Seit über 10 Jahren umfasst seine praktische Erfahrung als Interim Executive unter anderem die Neustrukturierung von Vertriebsabteilungen, sowie die Entwicklung und Führung von Vertriebsteams oder Auslandsniederlassungen. Er bringt seine umfangreiche Erfahrung und Leidenschaft in seine Mandate ein, um den Vertrieb von Produkten, Systemen, Anlagen und Dienstleistungen zu entwickeln, neu zu strukturieren und erfolgreich zu verantworten.
Dipl.-Kfm. Wolfgang Schmid
Fachgruppenleiter der DDIM.fachgruppe // Energie
Wolfgang Schmid ist seit 2006 Interim Manager mit Schwerpunkt kaufmännisches Projektmanagement und Projektcontrolling. In seinen Mandaten betreut er unterschiedlichste Unternehmen aus der Energiebranche – vom Anlagen-/ Maschinenbau, über EPC-Unternehmen bis zu Errichtern von Infrastruktur, getreu dem Motto: „Lass Zahlen sprechen.“
Rolf Schmiel
Diplom-Psychologe aus TV und Radio & Keynote Speaker
Rolf Schmiel ist „einer der bekanntesten Psychologen Deutschlands“ (WDR). Er ist wöchentlich
als Experte in TV & Radio zu erleben (u. a. ARD, RTL, Sat. 1, WDR & ZDF). Internationale Konzerne und traditionsreiche Mittelständler schätzen ihn als begeisternden Keynote Speaker. Sein einzigartiger Vortragsmix aus Psychologie, Motivation und Spaß inspiriert seit vielen Jahren die Kunden und Mitarbeiter renommierter Unternehmen, wie Audi, Coca-Cola, Daimler, Lufthansa, Shell, Würth und Xerox. Als Redner gewann er 2015 beim „1. Deutschen Speaker Slam“ den Gesamtsieg, den Publikumspreis und den Award der Redner-Agenturen. Außerdem wurde ihm der Medienpreis „Speaker of the year 2015“ und der „Coaching Award 2020“ verliehen. Im März 2017 präsentierte er an der Seite von Ruth Moschner die mehrteilige Sat. 1-Show „So tickt der Mensch“. Rolf Schmiels Veröffentlichungen in bekannten Verlagen, wie u. a. Campus und Gabal, unterstreichen seine Fachkompetenz zu den Themen „Mentale Gesundheit“ & „Psychologie“. Sein Buch „Psychohacks“ ist ein Spiegel-Bestseller.
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Wissenschaftler und Unternehmer
Prof. Dr. Günther Schuh befasst sich als Wissenschaftler und Unternehmer mit disruptiven Innovationen, Informations- und Produktionsmanagement sowie nachhaltigen Mobilitätslösungen. Er vertritt den Ansatz, dass komplexe Zusammenhänge und systemische Innovationen eine wissenschaftliche und unternehmerische Zusammenarbeit erfordern.
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2005 initiierte Prof. Dr. Günther Schuh vor diesem Hintergrund den RWTH Aachen Campus, ein Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft mit aktuell über 420 Technologieunternehmen. Prof. Dr. Schuh hat den Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen University und ist Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen sowie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Zudem ist er Direktor des FIR e. V. an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Schuh studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen, wo er auch promovierte. Anschließend habilitierte er sich an der Universität St. Gallen und baute dort das Institut für Technologiemanagement mit auf.
Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit Fragen des Innovations- und Technologiemanagements, der industriellen Produktion und dem Komplexitätsmanagement in industriellen Systemen. Mit Forschern und Entwicklern der Industrie trat er mehrfach den Beweis an, mit Industrie 4.0 basierten hochiterativen Entwicklungsprozessen sowie neuen Produkt- und Produktionsarchitekturen kostengünstig industriell gefertigte Produkte, insbesondere Elektrofahrzeuge, zu entwickeln. Um neue Mobilitätskonzepte in die Praxis umzusetzen, ist er bis heute Gründer verschiedener Unternehmen, die Mobilitätslösungen entwickeln und produzieren. Dabei stehen ganzheitliche Lösungen im Vordergrund, um den Wandel zum neuen Individualverkehr voranzutreiben.
Karin Schulze
Director // division one
Seit 2015 ist Karin Schulze Beraterin für Interim Management für den Mittelstand und bringt fundierte Kompetenz im Prozess-, Change- und Personalmanagement mit. Ihr Ansatz: eine Triple-Win-Lösung für Kunden, Interim Manager und Provider. Integrität, Vertrauen und Transparenz sind die Basis Ihrer Arbeit. Ihre Beratung zielt darauf ab, die richtigen Lösungen zu finden und Interim Managern optimale Bedingungen für ihren Erfolg zu schaffen – für nachhaltigen und gemeinsamen Erfolg.
Thomas Seipp
Interim Manager & Mitglied der DDIM.fachgruppe // Healthcare
Thomas Seipp ist Interim Manager im Bereich Pharma mit über 35 Jahre Erfahrung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind: Pharma-Marketingprojekte und Team-Lead im Bereich Marketing & Vertrieb. Seine Indikationsschwerpunkte sind Immunologie und Gastroenterologie.
Rainer Simmoleit
Co-Founder // know-AI.de & Geschäftsführer // p4c consulting GmbH
Reiner Simmoleit ist Gründer der p4c consulting GmbH mit Fokus auf Business Development & Product Management. Als Sparringspartner und Executive Interim Manager entwickelt Rainer gemeinsam mit seinen Kunden innovative Geschäftsmodelle, Produkte sowie Smart Services. Dabei kombiniert er aktuelle Methoden mit 30 Jahren internationaler Praxiserfahrung in Positionen bei B2B Technologieunternehmen. Mit KI im Vertriebsumfeld arbeitet Rainer schon seit mehr als 5 Jahren und ist zertifizierter KI-Manager (CyberForum Karlsruhe). Er ist zudem Member des Handelsblatt KI-Circle.
Uwe Sunkel
CEO // PIQUANO GmbH
Uwe Sunkel war 15 Jahre als aktiver Interim Manager tätig. Neben seiner operativen Projektarbeit hat er mehrere Provider aufgebaut und erfolgreich weiterentwickelt. Uwe Sunkel ist Autor des Praxishandbuch Interim Management, das im Haufe Verlag erschienen ist. Auf LinkedIn moderiert er die führende deutschsprachige Gruppe für Interim Manager. Als Gründer und CEO von PIQUANO verantwortet er den weiteren Aufbau seiner Partnerschaft.
John von Stamm, M.Sc.
Stv. Bereichsleiter Business Transformation // FIR an der RWTH Aachen
John von Stamm ist Doktorand und stellvertretender Bereichsleiter des Bereichs Business Transformation. Der gelernte Wirtschaftsingenieur leitet zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte mit den Schwerpunkten Digitalisierungsstrategie und Business Capabilities. Aktuell entwickelt er ein digitales Tool, welches Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen bei der Unternehmensbewertung und Nachfolgeregelung unterstützen soll.
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende // DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Seit über 20 Jahren arbeitet Dr. Marei Strack aus Überzeugung als Interim Manager in Führungspositionen. Die promovierte Maschinenbauingenieurin verbindet langjährige Erfahrung aus Unternehmensberatung und operativer Führungsverantwortung, um Strategien und Veränderungen in Unternehmen effizient umzusetzen sowie Konfliktsituationen zu lösen. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Prozessoptimierung, Projektmanagement, M&A sowie Mediation. Auftraggeber sind schwerpunktmäßig Unternehmen aus Maschinenbau, verarbeitender Industrie und Dienstleistung.
Bettina Veith
Associate Director // division one
Bettina Veith bringt über 15 Jahre Erfahrung in der Vermittlung und strategischen Beratung von Fach- und Führungskräften sowie im Aufbau erfolgreicher Kunden- und Kandidatennetzwerke mit. Als Beraterin bei division one besetzt sie Interim Management Positionen mit einem Branchenfokus auf Verpackungsindustrie und Kreislaufwirtschaft. Ihr tiefes Verständnis für branchenspezifische Anforderungen sowie ihre Erfahrung in der Projektsteuerung sorgt für präzise Besetzungen und nachhaltigen Erfolg.
Lukas Wachten
Moderator / Präsentator
Lukas Wachten ist weit über die Medienmetropole Köln hinaus ein gefragter Moderator / Präsentator und besticht vor allem durch seine Vielseitigkeit und seine Leidenschaft für das Thema. Egal ob als TV-Moderator, im Radio oder auf kleinen und großen Bühnen vom Großevent (bis 30.000 Zuschauer) über Messemoderationen und Talkrunden bis hin zur Präsentation auf Pressekonferenzen und Produktpräsentationen. Der sympathische 43-Jährige bringt die Themen charmant und humorvoll ans Publikum und ist dabei für seine Kunden ein absolut zuverlässiger und kreativer Partner, weil er auch fachfremde Themen akribisch vorbereitet und perfekt, präzise und zugleich abwechslungsreich präsentiert. Wachten zeichnet aus, dass er durch seine Spontaneität jederzeit in der Lage ist, souverän und charmant auf Ereignisse zu reagieren, die nicht vorhersehbar sind.
Chris Wagner
Talent Consultant // Valtus Deutschland
Chris Wagner bei Valtus verantwortlich für die Manager Relations und die Entwicklung und Qualifizierung der Manager im Pool.
Arne Wölper
Interim Manager & DDIM.lokal-Leiter // Hamburg
Arne Wölpter: Meine Schwerpunkte sind Veränderungen gestalten, mit allen Beteiligten neue Ideen entwickeln und zügig mit agilen Methoden umsetzen. DDIM.lokal // Hamburg ist eine hervorragende Möglichkeit, neue Impulse und Anregungen zu bekommen und zu geben.