8:45 Uhr
Mainstage
Begrüßung und Eröffnung
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende // DDIM e.V.
9:00 Uhr
Mainstage
Data-driven Enterprise – Das Potenzial ungenutzter Daten
MEHR INFO
Der Vortrag beleuchtet vor dem Hintergrund der extrem schnell fortschreitenden Digitalisierung die Bedeutung von Daten, die gerne auch als „der neue Rohstoff von morgen“ bezeichnet werden. Diese Daten und ihre zweckgerichtete Verwendung können die Basis für ganz neue Geschäftsmodelle sein. Der Vortrag soll zeigen, warum die sogenannte Plattformökonomie so viel schneller und erfolgreicher ist im Vergleich zu traditionellen Unternehmen und wo es Ansatzpunkte und Hebel gibt, diesen Gap zu schließen.
Prof. Dr. Volker Stich
Geschäftsführer // FIR e.V. an der RWTH Aachen
9:40 Uhr
Mainstage
Neue Wege: Geschäftsmodelltransformation im Zeitraffer
MEHR INFO
Ziel des strategischen Geschäftsfeld Industrie 4.0 Service Solutions von Schaeffler ist es bahnbrechende Servicelösungen zur Verfügung zu stellen, mit denen produzierende Unternehmen die Produktivität von Maschinen mit optimieren können. Doch wie ist es möglich neue digitale Technologien mit bestehendem Applikationswissen zu kombinieren, um solche Service Lösungen in extrem kurzer Zeit zu entwickeln? Und kann trotz etablierter Konzernstrukturen in kurzer Zeit eine überragende Customer Experience hergestellt werden? Schaeffler geht mit seinem strategischen Geschäftsfeld Industrie 4.0 Service Solutions bewusst neue Wege und begeistert seine Kunden unter anderem mit der weltweit am schnellsten skalierende Lösung zur Zustandsüberwachung von Maschinen. Im Vortrag gibt Dr. Philipp Jussen Einblicke in die Arbeit des Geschäftsfeld und zeigt wie es gelingt in kürzester Zeit neue digitale Servicegeschäftsmodelle im Markt zu etablieren.
Dr. Philipp Jussen
Head of Industry 4.0 Portfolio & Produktmanagement // Schaeffler Monitoring Services GmbH
10:05 Uhr
Mainstage
Die Kraft des Vertrauens – Führen in Zeiten des Wandels
MEHR INFO
Beschreibung folgt in Kürze.
Dr. Gerhard Gudergan
Head of Research Division // FIR e.V. an der RWTH Aachen
10:40 Uhr
Mainstage
Betriebliche Software-Landschaften – Status quo und Perspektiven
MEHR INFO
Ausgehend von umfangreichen empirischen Untersuchungen zeigt der Vortrag auf, welche ERP-Software im Kontext betrieblicher Software-Landschaften derzeit bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen spielt und wie sich diese Rolle vor dem Hintergrund von Trends und Technologie-Entwicklungen ändert.
Dr. Karsten Sontow
Vorstandsvorsitzender // Trovarit AG
11.00 Uhr – Workshop Session 1
(zeitgleich)
Livestream 1
Gestaltung krisensicherer Lieferketten
MEHR INFO
Aktuelle Krisen und ihre negative Auswirkungen auf Wertschöpfungsnetzwerke verdeutlichen die Relevanz des Supply-Chain-Managements und des Risikomanagements. Vor dem Hintergrund zunehmend komplexer und vernetzter Wertschöpfungsnetzwerke stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Lieferketten krisensicher zu gestalten. Aber was bedeutet eigentlich krisensicher? Im Rahmen des Workshops stellen wir Ihnen Resilienz als eine zentrale Fähigkeit für den Umgang mit Störungen vor. Neben wesentlichen Treibern der Resilienz wird der aktuelle Status in Unternehmen diskutiert. Darüber hinaus werden Handlungsfelder und Maßnahmen für die langfristig resiliente Gestaltung von Unternehmen aufgezeigt.
Maria Linnartz
Projektmanagerin im Bereich Produktionsmanagement // FIR e.V. an der RWTH Aachen
Livestream 2
Patente, Marken und Know-how – Neue Perspektiven in der Unternehmensfinanzierung
MEHR INFO
Immaterielle Wirtschaftsgüter wie Marken, Patente und Know-how werden in Unternehmen immer noch viel zu wenig genutzt. Dabei kann dieses wertvolle, geistige Eigentum (= Intellectual Property / IP) insbesondere bei technologiebasierten mittelständischen Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der Strukturierung von Finanzierungen durch Kreditfonds darstellen. Ein großer Mehrwert in der aktuellen, angespannten wirtschaftlichen Lage, in welcher Finanzierungsmöglichkeiten immens eingeschränkt sind. Auch im Bereich „Alternative Vorgehensweisen für Unternehmenstransaktionen“ (Best Owner M&A), insbesondere bei distressed Fällen, kann das Einbeziehen des IP ein Gamechanger sein. In unserem Vortrag erläutern wir Ihnen, wie Sie im Falle von Wachstum, Restrukturierungen oder Akquisitionen Marken, Patente und Know-how als Finanzierungsinstrumente nutzen und davon immens profitieren können.
Christina Koller
Director // PATEV Associates GmbH & Co. KG
Holger Linn
Managing Partner // CRESCAT Advisory GmbH
Livestream 3
Neue Pflichten, erhöhte Anforderungen und erweiterte Haftungsrisiken für Geschäftsführer durch das StaRUG und IDW
DDIM.fachgruppe // Restrukturierung
MEHR INFO
Seit dem 1. Januar 2021 gibt es durch die neue Gesetzgebung SanInsFoG / StaRUG und neue IDW-Prüfungsstandards meist unerkannte, neue Anforderungen und Haftungsrisiken. Diese neuen Rahmenbedingungen sind vielen Geschäftsführern, Vorständen und den Aufsichtsorganen nicht bewusst.. Das StaRUG und auch der IDW PS 340 n.F. definieren diese neue Pflichten; i.e. die Pflicht der Durchfinanzierung für min. 24 Monate, die Notwendigkeit eines Krisenfrüherkennungssystems bzw. die frühzeitige Definition von Krisenabwehrmaßnahmen. Wir möchten in unserem Vortrag darauf hinwirken, dass sich die GF, Vorstände und IMs mit diesem Thema auseinandersetzen.
Harald H. Meyer
Vorstand // DDIM e.V.
Dr. Gerhard Osenberg
DDIM Mitglied
Livestream 4
Digitale Managementberatung – warum nicht?
MEHR INFO
Wie kommen heute Unternehmensberatungs- und Interim Management-Mandate zustande? In vielen Fällen sind die wirksamen Hebel für die Bewältigung von Herausforderungen nicht klar identifiziert, bevor Berater oder Interim-Manager beauftragt werden. Oft sind nicht einmal die Ursachen für Fehlentwicklungen analysiert. Entsprechend unscharf sind Suchprofile, mit denen Berater oder Interim-Manager ausgewählt werden, und entsprechend ungeeignet sind dann das Briefing und die Erwartungen an die Unterstützer.
Die innovative, in der Basisversion kostenlose Beratungsanwendung „consultingcheck“ hinterfragt Herausforderungen in einem virtuellen Dialog mit Beratungsinteressenten kritisch und führt sie an passende Lösungsansätze heran.
Wenn die Aufgabenstellung klar umrissen ist, findet eine kontextbezogene Vermittlung von geeigneten Interim-Managern und Unternehmensberatern statt. Damit nehmen die Qualität und die Ergebnisse von Projekte hoffentlich zu.
Dr. Werner Boysen
Dr. Boysen Management + Consulting GmbH // DDIM Mitglied
Livestream 5
Welchen Mehrwert erbringt ein „Interim Management Provider“ in der Zusammenarbeit?
MEHR INFO
Interim Management Provider sind Vertriebspartner für Interim Manager und akquirieren systematisch Projektoptionen für Mandatseinsätze. Es werden die mehrwertbringenden Aspekte und Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit beleuchtet. Worauf kommt es an? Wer leistet welchen Beitrag, Netzwerk, Rollenspiel, Vorgehen im Prozess, Ausschreibung, Projektanfrage, Portal, Reaktionsgeschwindigkeit, Qualität des Expertenprofils, Briefing, Vorbereitung zum Pitch, Moderation, Kommunikationskultur, Verhandlung, Verträge, persönliche Beziehungen und vieles mehr …
Reinhold Weber
Geschäftsführer // RW Consulting Group
Livestream 6
Mit einer guten Webseite mehr Mandate gewinnen
MEHR INFO
Was macht ein potenzieller Auftraggeber, wenn Sie für ein Mandat empfohlen werden? Er wird früher oder später auf Ihre Webseite gehen. Das ist ein entscheidender Moment of Truth. Jetzt müssen Sie den guten ersten Eindruck aus der nicht-digitalen Welt bestätigen. Wie das gelingt? Dazu erhalten Sie viele konkrete Tipps. Sie erfahren, wie Sie die Chance verbessern, aus Seitenbesuchern Auftraggeber zu machen und Mandate zu gewinnen.
Charly Kahle
Chefredakteur // Deutsche Interim AG
11.35 Uhr – Workshop Session 2
(zeitgleich)
Livestream 1
Sourcing in Asien: Beschaffungsmärkte, Risiken, Trends
MEHR INFO
AsiaSourcing, quo vadis? Wo geht die Reise beim Thema „Beschaffung aus Asien“ eigentlich hin? Genau damit befasst sich der Vortrag, und sogar live aus Asien.
Folgende Themen erwarten Sie:
- Eine Übersicht über einzelne Beschaffungsregionen wie China, Indien, Malaysia, Vietnam
- Fakten zu Lohn- und Arbeitskosten sowie andere entscheidungsrelevante Faktoren
- COVID19: Wann könnten welche Länder wieder Geschäftsreisen erlauben?
- Lieferkettenmanagement in Asien in den 2020ern
Herbert Baumann
DDIM Vorstand
Dr. Holger Schober
Vorstandsmitglied // VP Business Development / Sales, Hiteco Ltd.
Livestream 2
Change Management in Business Software Projekten
MEHR INFO
Implementierungen von Business Software gehen immer mit ablauf- und/oder aufbauorganisatorischen Veränderungen einher. Menschen reagieren unterschiedlich auf solche Veränderungen, weshalb Projektverantwortliche häufig mit Ablehnung, Verwirrung und Widerständen konfrontiert werden. Ad-hoc eingeleitete Maßnahmen schaffen zwar zum Teil Abhilfe, sind jedoch meist auch „Wasser auf die Mühlen“ der sowieso schon negativ eingestellten Mitarbeiter und Stakeholder. In diesem Workshop gehen wir deshalb u. a. diskutieren, warum ein systematisches Change Management bereits vor dem Projektstart beginnen sollte, wie Change Management als Teilbereich im Projekt organisiert werden kann und welche Aufgaben bzw. Rollen sich daraus ableiten.
Jessica Rahn
Fachgruppe Produktionsplanung im Bereich Produktionsmanagement // FIR e. V. an der RWTH Aachen
Livestream 3
Environmental Social Governance: Was jetzt auf Unternehmen zukommt
DDIM.fachgruppe // Kommunikation
MEHR INFO
Mit großer regulatorischer Geschwindigkeit kommt auf sehr viele Unternehmen ab 2023 Veränderungen und Anforderungen im Rahmen der Offenlegung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsbemühungen zu. Wir werden gemeinsam mit dem Dienstleistungsunternehmen NOVENTI aus München, das über seine erfolgreich umgesetzte Einführung von ESG-Aktivitäten berichten wird- dies vorstellen, aber auch Auswirkungen auf künftige Finanzierungen betrachten. Welche Veränderungen hier auf Unternehmen im Rahmen der Jahresabschlusserstellung zukommen und was bei Interimsaufgaben in der Geschäftsführung beachtet werden muss , wird wesentlicher Teil der Panelrunde sein.
Christian Lutz
Partner // Dukap Financial Advisory
Dr. Sven Jansen
Vorstand // NOVENTI Health SE
Livestream 4
Regelkonformer Fremdpersonaleinsatz im Bereich Interim Management – Status quo & Entwicklungen
MEHR INFO
Regelkonformer Fremdpersonaleinsatz im Bereich Interim Management – Status quo & Entwicklungen
- Interim Management – Rechtliche Einordnung und typische Beauftragungsformen
- Aktuelle politische Entwicklungen
- Best Practices zur Aufrechterhaltung der Selbständigkeit aus Perspektive des Interim Managements
- Q&A
Matthias Kossin
Abteilungsleiter Compliant Sourcing // Hays AG
Barbara Brunner
Senior Referentin Compliant Sourcing // Hays AG
Livestream 5
Die neuen Geschäftsleiterpflichten aus rechtlicher Sicht
MEHR INFO
Interimsmanager sind als Krisenmanager mit Blick auf ihre persönliche Haftung exponiert. Der Vortrag beschäftigt sich mit der aktuellen Rechtsprechung des BGH zur Feststellung der Zahlungsunfähigkeit in Abgrenzung zur drohenden Zahlungsunfähigkeit bzw. Zahlungsstockung und mit der Beseitigung der Überschuldung durch Rangrücktritt. Ferner wird die Haftung des faktischen Geschäftsführers erörtert sowie Möglichkeiten einer haftungsbegrenzenden Ressortaufteilung und die Exkulpation durch Einschaltung von Beratern. Außerdem werden die Neuerungen des § 15b InsO dargestellt.
Dr. Bettina E. Breitenbücher
Fachanwältin für Insolvenzrecht
Livestream 6
11 Tipps für deutlich mehr & exakt passende Anfragen
Teil 1 (Malte Borchardt): Die Marketingsichtweise
MEHR INFO
Nach dem „Corona-Jahr“ zieht der Markt nun deutlich an. Für das Jahr 2022 wird allgemein mit einer „Bugwelle“ an Interim Management Projekten gerechnet – und das in nahezu allen Bereichen. Nun stellt sich die Frage, wie es gelingt, die positive Marktentwicklung auch für sich selbst zu sichern und in deutlich mehr und vor allem auch exakt passendere Anfragen umzuwandeln. Und was ist zu tun, um dann den Zuschlag für ein Mandat wirklich zu bekommen.
In unserer Session erhalten Sie im ersten Teil erprobte und praxisrelevante Tipps aus Marketing Sicht, um die Anzahl und die Qualität Ihrer Anfragen deutlich zu erhöhen. Wie geht das mit der Positionierung, worauf ist dabei zu achten und wie sollte ich mich präsentieren, um an Sichtbarkeit bei den für mich relevanten Personen zu gewinnen – und diese auch zu halten.
Was ist dann wichtig, um das Mandat auch wirklich zu bekommen? Mit der Erfahrung aus über 30 Jahren im Interim Business erhalten Sie umsetzungsorientierte Praxistipps für die Projektakquise. Was kann ich zur Vorbereitung tun, um den Abschluss zu unterstützen? Was ist wichtig vor und im Gespräch mit dem Kunden? Gibt es hier spezielle Tricks, die einen Vorteil bringen? Wie ist das Zusammenspiel mit Kunden und mit dem Provider? Dies und einiges mehr können Sie dann direkt bei der Projektakquise anwenden und umsetzen. So erhalten Sie mehr Mandate!
Die Session ist eine Mischung aus Vortrag und Diskussion. Sie richtet sich an Interessenten & Einsteiger aber auch an „alte Hasen“, an Profis & Experten, an Generalisten & Spezialisten. Kurz: angehende Interim Manager und Interim Manager jeden Levels! Im Endeffekt richtet er sich an alle Manager, die die Erfahrung nutzen und gezielt daran arbeiten wollen, mehr Anfragen zu erhalten, um letztlich mehr Mandate und Aufträge zu gewinnen.
8 Tipps, um den Zuschlag für das Mandat wirklich zu bekommen
Teil 2 (Martin L. Mayr): Die Vertriebssichtweise
MEHR INFO
Nach dem „Corona-Jahr“ zieht der Markt nun deutlich an. Für das Jahr 2022 wird allgemein mit einer „Bugwelle“ an Interim Management Projekten gerechnet – und das in nahezu allen Bereichen. Nun stellt sich die Frage, wie es gelingt, die positive Marktentwicklung auch für sich selbst zu sichern und in deutlich mehr und vor allem auch exakt passendere Anfragen umzuwandeln. Und was ist zu tun, um dann den Zuschlag für ein Mandat wirklich zu bekommen.
In unserer Session erhalten Sie im ersten Teil erprobte und praxisrelevante Tipps aus Marketing Sicht, um die Anzahl und die Qualität Ihrer Anfragen deutlich zu erhöhen. Wie geht das mit der Positionierung, worauf ist dabei zu achten und wie sollte ich mich präsentieren, um an Sichtbarkeit bei den für mich relevanten Personen zu gewinnen – und diese auch zu halten.
Was ist dann wichtig, um das Mandat auch wirklich zu bekommen? Mit der Erfahrung aus über 30 Jahren im Interim Business erhalten Sie umsetzungsorientierte Praxistipps für die Projektakquise. Was kann ich zur Vorbereitung tun, um den Abschluss zu unterstützen? Was ist wichtig vor und im Gespräch mit dem Kunden? Gibt es hier spezielle Tricks, die einen Vorteil bringen? Wie ist das Zusammenspiel mit Kunden und mit dem Provider? Dies und einiges mehr können Sie dann direkt bei der Projektakquise anwenden und umsetzen. So erhalten Sie mehr Mandate!
Die Session ist eine Mischung aus Vortrag und Diskussion. Sie richtet sich an Interessenten & Einsteiger aber auch an „alte Hasen“, an Profis & Experten, an Generalisten & Spezialisten. Kurz: angehende Interim Manager und Interim Manager jeden Levels! Im Endeffekt richtet er sich an alle Manager, die die Erfahrung nutzen und gezielt daran arbeiten wollen, mehr Anfragen zu erhalten, um letztlich mehr Mandate und Aufträge zu gewinnen.
Malte Borchardt
Inhaber // forma interim – Marketing für Macher
Martin L. Mayr
CEO // GOiNTERIM GmbH
12:35 Uhr – Pause // Digitale Führung über den RWTH Aachen Campus
13:00 Uhr
Mainstage
RWTH Aachen Cluster Smart Logistik – Industrie 4.0 und Digitalisierung erleben, verstehen, umsetzen!
MEHR INFO
Im Cluster Smart Logistik forschen über 350 Personen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Der Forschungsschwerpunkt sind Lösungen des Informations- und Warenflusses in einer zukünftig cyberphysischen Welt.
Hintergrund ist, dass die digitale Welt über das Internet nahezu in Echtzeit vernetzt sein wird.
Die Integration der Systemwelten mobilisiert die Industrie weltweit. Industrie 4.0 (4. Industrielle Revolution) und Industrial Internet sind die zentralen Schlagwörter. Das Zusammenspiel von Sensoren in nahezu allen Produktionsmaschinen, -werkzeugen und Vorrichtungen sowie an allen Ladungsträgern und Werkstücken, einer unbegrenzten Zahl von Internet-IP-Adressen, ein schnelles Internet, echtzeitfähige Mobil- und Festnetzkommunikation, Cloud Computing und IT-Service-Plattformen schafft eine radikal verbesserte Infrastruktur. Diese muss zunächst aufeinander abgestimmt und verprobt werden. Erst dann kann sie in der Industrie, insbesondere im Mittelstand, produktivitätssteigernd eingesetzt werden. Die derzeitige Heterogenität der IT-Systeme und die fehlende Durchgängigkeit der Daten hemmen die mögliche Produktivitätssteigerung.
Daher wird im Cluster Smart Logistik erforscht, wie Systemwelten zusammenwachsen, Datenbestände homogenisiert und Abläufe weiter automatisiert werden können.
Ralf Vinzenz Bigge
Cluster Management // Geschäftsführer EICe GmbH
13:15 Uhr – Workshop Session 3
(zeitgleich)
Livestream 1
Vertrauen – Die Erfolgsformel für modernes Leadership
MEHR INFO
Vertrauen ist gut, mehr Vertrauen ist besser! Im Vergleich zu Mitarbeiter:innen in Unternehmen mit geringem Vertrauen berichten diejenigen aus Unternehmen mit hohem Vertrauen 74 % weniger Stress, 106 % mehr Energie bei der Arbeit, 50 % höhere Produktivität, 13 % weniger Krankheitstage, 76 % mehr Engagement, 29 % mehr Zufriedenheit mit ihrem Leben und 40 % weniger Burnout.
Vertrauen rechnet sich also – lernen Sie im Rahmen des Workshops, welche zentralen Komponenten dazu beitragen, Vertrauen im Unternehmen aufzubauen, welche Key-Actions Sie ergreifen können und wie hoch Ihr persönlicher Trust-Score ist.
Rafael Götzen
Fachgruppenleiter Digital Leadership // FIR e.V. an der RWTH Aachen
Livestream 2
Gelungene Kommunikation im Healthcare Sektor am Beispiel Impfen
DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing
MEHR INFO
Erna und Victor retten die Welt: Das ist der Titel von Deutschlands erstem Corona-Impfstoffcomic, das die Mythen der Verschwörungstheoretiker wissenschaftlich und humorvoll widerlegt und als Projekt zur Patientenkommunikation ausgezeichnet wurde. RLP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfahl den Comic in einem eigenen Video, die Bundesligamannschaft von Mainz 05 Unterzeichnete zahlreiche Comic-Exemplare, die auf Facebook verlost wurden. Die mediale Reichweite beträgt mehr als 5 Millionen. Doch wie kam es eigentlich zu dem Projekt, und wie wurde es gemanagt?
Dr. Tasso Enzweiler
Head of Communication and Marketing
Livestream 3
World Class Finance – Anforderungen von morgen
DDIM.fachgruppe // Finance
MEHR INFO
Was sind die notwendigen Leitplanken, die für ein modernes Finanzwesen benötigt werden?
Welche Rollenfunktion kommt diesem zu, wie sieht das Selbstverständnis aus?
Belege sämtlicher Art stehen elektronisch (= papierlos) zur Verfügung und werden ausschließlich
elektronisch bearbeitet: Lieferscheine, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen,
Bankkontoauszüge, Kassenjournale, Avale etc.
• Stammdaten werden nach festen Regeln angelegt, zur Verfügung gestellt und gepflegt.
Der Begriff „Stammdaten“ wird erweitert durch die relevanten Daten der Geschäftspartner:
Bestellnummer, Kontonummer, Materialnummer, CO-Kontierung.
Es wird sichergestellt, dass diese Informationen auf allen Belegen (Auftrag/Bestellung, Lieferschein,
Rechnung) mitgegeben werden.
Algorithmen zwingen zur Einhaltung der festgelegten Regeln. Ihre Funktionsfähigkeit wird regelmäßig
einem Qualitäts-Check unterworfen. Schnittstellen zwischen verschiedenen Programmen sind klar
definiert, ebenso ist klar definiert die Verantwortung für die Pflege. Die IT-Abteilung sichert
regelmäßig über die Befragung der User, dass auftretende Probleme zeitnah gelöst werden.
• Prozessabläufe und Belegfluss sind in einem mit dem ERP-System verknüpften BPM-Tool detailliert
beschrieben. Hier ist klar festgelegt, wer wann und wie an diesen Prozessen beteiligt ist.
Prozessveränderungen durchlaufen vor Umsetzung einen klaren, schnellen Prozess und werden
schnell entschieden.
• Prozessbeteiligte sind ausnahmslos ausgestattet mit der erforderlichen Hardware (z.B. Laptop,
Headset, Kamera) und haben die benötigte Medienkompetenz erworben.
Der Place of Work ist damit ortsunabhängig.
• Zielsetzung aller Beteiligten ist der reibungslose Ablauf der Prozesse. Dazu gehört insbesondere, die
Anzahl der manuellen Buchungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Stichwort: permanent process improvement.
Tanja Magnus
Leitung DDIM.fachgruppe // Finance
Livestream 4
StaRUG und Interim Management
MEHR INFO
Das StaRUG ist seit dem 1.1.2021 in Kraft und hat der Sanierungsbranche ein neues „Tool“ an die Hand gegeben. Was hat es bislang gebracht? Welche Fälle haben die Praxis bewegt? Welche Fälle können sich für das StaRUG eignen? Was bedeutet dies für Interim Manager und Provider? Was müssen diese beachten? Wo liegen (Geschäfts-)Chancen für Interim Manager und Provider? Herr Dr. Krüger stellt dies im Rahmen einer Präsentation dar. Zudem wird es Zeit für Fragen und Diskussionen geben.
Dr. Stefan Krüger
Rechtsanwalt / Partner // Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Livestream 5
Manager Auftritt beim Kunden / Projektgewinnung
MEHR INFO
Beim Kundengespräch durchs gekonnte Pitchen überzeugen und damit die Projektchancen entscheidend erhöhen. Dabei hilft die bewährte Erfolgsformel:
(H+T+K) x EP +G = E
PLUS
(N+A+G) x P + KB = DE²
Haltung plus Tagessatz plus Klarheit mal Elevator Pitch plus Gespräch beim Kunden = Erfolg.
PLUS
Netzwerk plus Auftragsklärung plus Gespräch beim Kunden mal erfolgreiches Projekt plus Kundenbindung = Dauererfolg²
Detaillierte Bedeutung der Formel sowie messbare Veranschaulichung des eigenen Erfolgs sind Inhalte des Impulsvortrags der Geschäftsführer von Interim Profis und RAU INTERIM.
Annette Elias
Geschäftsführerin // Interim Profis GmbH
Thomas Schulz
Geschäftsführer // RAU INTERIM GmbH
Livestream 6
Von Virtual Reality zu Business Reality: Was VR für den B2B-Vertrieb bedeutet
MEHR INFO
Produkte werden austauschbarer, Kunden springen schneller ab. Gleichzeitig bietet die rasante Entwicklung digitaler Technologien immer mehr Möglichkeiten, die Customer Experience zu verbessern und Kunden somit doch langfristig an sich zu binden. Man muss diese Technologien nur nutzen. Was sich für viele wie Zukunftsmusik anhört, ist in einigen Unternehmen bereits Realität: Im Vertrieb und in der Produktentwicklung eingesetzte Virtual Reality (VR) verschafft Unternehmen einen immensen Wettbewerbsvorteil. Wer schnell agiert und VR in seinen Vertrieb integriert, kann als digitaler Vorreiter seine USP stärken und Marktanteile gewinnen. Was kann VR schon heute? Und warum sollte sich jedes Unternehmen möglichst zügig damit auseinandersetzen?
Ralf Komor
Leiter DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing
14:00 Uhr – Workshop Session 4
(zeitgleich)
Livestream 1
Herausforderungen für die Sanierung im Automobilhandel
DDIM.fachgruppe // Automotive
MEHR INFO
Knappe Margen, starker Wettbewerb und sich verändernde Vertriebsstrukturen prägen den Automobilhandel seit jeher. Neue Verträge mit Herstellern sowie sich deutlich verändernde Ansprüche der Kunden an Mobilität kommen aktuell hinzu. Was heißt das für Geschäftsmodelle von mittelständischen Handelsbetrieben und wie geht man als Berater oder Interim Manager damit in Sanierungssituationen um?
Christopher Peyerl
TMS Unternehmensberatung GmbH
Livestream 2
Agilität für Interim Manager – wichtiger als je zuvor
DDIM.fachgruppe // Agile
MEHR INFO
Das Thema „Agilität“ ist mittlerweile branchen- und funktionsübergreifend in allen Unternehmen angekommen. So weit verbreitet wie der Begriff ist, so unterschiedlich ist auch das Verständnis.
Als DDIM.fachgruppe // Agile wollen wir den Begriff für Interim Manager und Unternehmer nutzbar machen. Wir zeigen, welche Facetten in der Agilität stecken und dass eine agile Transformation weit mehr ist als die Einführung eines neuen Methodensets und geben den teilnehmenden Interim Managern Handlungsempfehlungen.
Andreas Leschke
DDIM.fachgruppe // Agile
Dr. Volker Serfling
DDIM.fachgruppe // Agile
Livestream 3
Zielgruppe KMU – ein Markt für Interim Manager?
DDIM.fachgruppe // Restrukturierung und Sanierung
MEHR INFO
Die überwiegende Zahl der im DDIM organisierten Interim-Manager/innen konzentriert sich auf die Zielgruppe Großunternehmen / Konzerne. Auf Grundlage dieser These wird erläutert, ob das Marktsegment KMU für Interim-Manager eine interessante Option sein kann. Für ein KMU-Mandat in Insolvenznähe wird an einem Beispiel aus der Praxis aufgezeigt, dass eine Sanierung eines KMU im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung trotz der hohen Verfahrenskosten erfolgreich durchgeführt werden kann.
Klaus Konrad
DDIM.fachgruppe // Restrukturierung und Sanierung
Livestream 4
Die Renaissance der Geschäftsmodellanalyse und Strategieüberprüfung in der Krise
MEHR INFO
Nach der Lehman Krise begannen die Finanzierer, da sich viele Unternehmen in der Krise befanden, massiv Branchenexpertise auszubauen. Die Überlegung war: wenn es allen Unternehmen einer Branche schlecht geht, müssen die relativ besten Unternehmen (Champions) zur Weiterfinanzierung herausgefiltert werden. Interim Manager wie Berater waren intensiv gefordert, für die Finanzierungsprüfung eine überzeugende Geschäftsmodell- und Strategieüberprüfung vorzulegen. Vor der gleichen Herausforderung stehen wir auch nach der Corona Krise! Aber wie macht man das?
Andreas Lau
Geschäftsführer // HANSE Interim Management GmbH
Livestream 5
Plattformen – Digitale Lösungen für die holistische Logistik?
DDIM.fachgruppe // Digitalisierung
MEHR INFO
Anhand von zwei Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie Interim Manager komplexe Logistiklösungen mit Hilfe von Plattformen digital umsetzen. Es werden Handlungsfelder dargestellt, um Transparenz und Kosten sowie Prozesse zu optimieren. Den Teilnehmern werden Argumente für Gespräche mit Entscheidern mitgegeben. Die Wirtschaftlichkeit und schnelle Umsetzung stehen dabei im Fokus.
Elmar Gorich
DDIM Mitglied
Janine Müller-Dodt
DDIM Mitglied
Dr. Eberhard Müller
DDIM Mitglied
Livestream 6
Wie bringe ich meine Verkaufs-PS auf die Straße?
MEHR INFO
Egal ob Sie neu im Interim Management sind oder schon über eine Projekthistorie verfügen: Wer in seiner Selbstständigkeit erfolgreich sein will, muss die Klaviatur des Vertriebs beherrschen. Gut: Die Melodie dürfen Sie sich dabei selbst aussuchen. Schlecht: Nicht-Spielen ist keine Option. In unserem Webinar geht es genau darum. So wie Sie nicht Nicht-Kommunizieren können, können Sie es sich als Interim Manager nicht leisten keinen Vertrieb zu machen.
Tilo Ferrari
CEO // Deutsche Interim AG
14:45 – Workshop Session 5
(zeitgleich)
Livestream 1
Lieferkettengesetz
MEHR INFO
Das neue Lieferkettengesetz verpflichtet Unternehmen ethische Standards in ihren Lieferketten zu analysieren und zu überwachen. Kinderarbeit, Sklaverei, unmenschliche Arbeitsbedingungen und Hungerlöhne sollen abgestellt werden. Nach dem Gesetz sind nur größere Unternehmen direkt betroffen. Die Auswirkungen werden aber alle Unternehmen treffen. Viele rechtliche Fragen sind bislang ungeklärt.
Dr. Michael Gude
Unternehmer und Schatzmeister des Bundes Katholischer Unternehmer
Livestream 2
E-Mobility: Powering the Future
MEHR INFO
Wo steht Deutschland aktuell bei der Elektromobilität. Welche Chancen ergeben sich für Unternehmen bei der Umstellung Ihrer Firmenflotten und warum macht es Sinn das Thema strategisch zu planen. Der Vortag soll Impulse geben die aktuelle Firmenmobilität zu hinterfragen, typische „Whataboutisms“ aufzulösen und Ideen für einen zeitgemäßen Mobilitätsmix zu geben.
Marcus Scholz
CEO / Geschäftsführer // elexon GmbH
Livestream 3
Deloitte Next Level PMO – Maßanzug statt Einheitsgröße: die Notwendigkeit situationsspezifischer und pragmatischer Ansätze für ein erfolgreiches Umsetzungsmanagement
MEHR INFO
Anhand der Ergebnisse der Deloitte Next Level PMO Studie 2021 zeigen Dr. Philipp Kinzler und Dr. Sascha Haggenmüller auf, dass im Rahmen der Umsetzung von Transformationen bzw. Restrukturierungen oftmals übliche „one size fits all“-Ansätze für ein Program Management Office nur bedingt erfolgreich sind und der unternehmenssituationsspezifischen Ausgestaltung dieser Instanz eine hohe Relevanz zukommt. Die Teilnehmer werden hinsichtlich der entscheidenden Faktoren sensibilisiert und erhalten für die eigene Praxis handfeste Handlungsempfehlungen.
Dr. Sascha Haggenmüller
Senior Manager, Financial Advisory – Restructuring Services // Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Dr. Philipp Kinzler
Head of Operational Restructuring and Value Creation Services // Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Livestream 4
Führung in Veränderungssituationen
MEHR INFO
In dem Workshop „Führung in Veränderungssituationen“ spricht Joachim Rupp mit Herrn Prof. Dr. Böhm über Führung in Organisationen und Besonderheiten in Situationen der Veränderung. Herr Rupp bringt seine Erfahrungen zum Thema Führung im Interim Management ein. Beispiele sollen den Dialog illustrieren. Im Austausch mit den Workshop Teilnehmern wird herausgearbeitet, was erfolgreiche Führung gerade in Veränderungssituationen ausmacht. Teilnehmer des Workshops können erfahrene Interim Manage*innen und auch Manager*innen sein, die Führungserfahrung mitbringen und das Interim Management für sich neu entdeckt haben.
Prof. Dr. Eike Böhm
Privatier & ehemaliger CTO // Vorstand Kion Group AG
Joachim Rupp
Geschäftsführer // Ludwig Heuse GmbH interim-management.de
Livestream 5
Close the deal – Elevator Pitch
MEHR INFO
Erfahren Sie, wie Sie sich als erfolgreicher Interim Manager/-in in immer wieder kehrenden Gesprächen bestmöglich präsentieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Interim Manager/-innen präsentieren sich von berufs wegen regelmäßig bei Kunden und Multiplikatoren. Sie werden mit unklaren und sich plötzlich ändernden Rahmenbedingungen konfrontiert und auch sie haben nur wenige Sekunden Zeit für einen perfekten ersten Eindruck. In den ersten Minuten eines Interviews fällt oft die Entscheidung für oder gegen eine Beauftragung.
Die langjährig erfolgreichen Berater Dirk Niederberghaus und Georg Larch von Boyden Interim Management geben Tipps und Hinweise aus ihrer jahrelangen Erfahrung. Sie demonstrieren wie sich Interim Manager pointiert präsentieren und ihre Kompetenz bestmöglich bei ihrem Gegenüber verankern.
Georg Larch
Managing Partner // Boyden Interim Management
Dirk Niederberghaus
Managing Partner // Boyden Interim Management
Livestream 6
Neuer DDIM-Rahmenvertrag zur Haftpflicht für Interim Manager
MEHR INFO
Haftungsrisiken können für Interim Manager existenziell sein. Eine geeignete gute Haftpflichtversicherung ist für jeden Interim Manager anzuraten. Ein in diesem Jahr neu geschlossener Rahmenvertrag beinhaltet umfangreiche Sonderbedingungen und rabattierte Konditionen für DDIM-Mitglieder. In dem Webinar erläutert Manfred Bock die einzelnen Bausteine. Er informiert über typische Ansprüche Dritter, die aus Personen-, Sach- oder Vermögensschäden resultieren können und zeigt den Deckungsumfang des Rahmenvertrages auf.
Manfred Bock
CEO // AsseCon Assekuranzmakler GmbH
15:30 Uhr
Mainstage
Superkraft Social Media – Viel mehr als Likes, Reichweite und Leads
MEHR INFO
Wir befinden uns in turbulenten Zeiten. Das Marktumfeld der meisten Unternehmen hat sich in den letzten Monaten auf links gedreht und die Mediennutzung wie auch der Konsum liegt auf einmal primär im Internet. Über Nacht ist es vorbei mit der Gemütlichkeit, mit der sich Unternehmen der Digitalisierung hingegeben haben. Es herrscht krasser Handlungsdruck und Unternehmen sind zum Erfolg verdammt. Wie schön wäre es… wenn man (wirtschaftlichen) Erfolg doch einfach vorherbestimmen könnte? Unmöglich, denn ich bräuchte ja alle Informationen über die Zukunft schon HEUTE. In seinem Vortrag zeigt Christoph den theoretischen Prozess, um den Blick in die Glaskugel möglich zu machen, und zwar rückwärts… um ihn dann in der Realität anhand eines beispiellosen Großprojekts mit unserem Kunden KFC in Zusammenarbeit mit McKinsey und weiteren Agenturen aufzulösen. Ihr seht, was Online Marketing und insbesondere Social Media über den Standard-Auftrag leisten kann: von Optimierungs- und Skalierungsprozess, Szenariodesign, Variablenbestimmung, Optimierung von Platzierungen und Kreatives bis hin zur Entwicklung ganz neuer Absatzwege. Online Marketing ist eine Superkraft und hier lernen Sie, wie Sie diese Superkraft einsetzen!
Christoph Assmann
Head of Growth // OneTwoSocial
16:00 Uhr
Mainstage
Was hat James Bond mit Cyberkriminellen gemeinsam?
MEHR INFO
„Genießen wir wirklich das Leben, dank Technologie oder sind wir mehr unter Stress? Wir gehen nicht mehr online, wir sind immer online. Daher gibt es viele Bereiche, in dem wir mehr aufpassen müssen. Nur wenn Sie die Gefahren kennen, können Sie sich auch dagegen schützen. Unsere Daten, insbesondere unsere persönliche Daten, sind wie ein Schatz zu betrachten. Die Meinung „Ich habe nichts zu verbergen“ ist ein Irrtum. Sie würden sich wundern, was man so alles mit Ihren Daten machen könnte. Informieren Sie sich, bei diesem humorvollen Vortrag, über die aktuelle Maschen der Hacker und wie Sie sich dagegen schützen können. Es ist möglich….
Cem Karakaya
Experte für Internetkriminalität, Autor und Geschäftsführer Blackstone432
16:40 Uhr
Mainstage
Abschluss / Verabschiedung
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende // DDIM e.V.
17:00 Uhr – Ende der Veranstaltung
Änderungen am Programm und am zeitlichen Ablauf sind möglich.