Programm
Freitag, 17.11.2023
09:30 - 12:30 Uhr - DDIM Mitgliederversammlung (exkl. für DDIM Mitglieder)
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:00 - 17:00 Uhr - Business-Speeddating mit den DDIM-Partnern (exkl. für DDIM Mitglieder)
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:30 - 15:30 Uhr - DDIM Managertreffen (exkl. für DDIM Mitglieder)
exklusiv für DDIM Mitglieder
13:30 – 14:15 Uhr – Neuauflage der Musterverträge im Interim Management
Dr. Stefan Krüger |
13:30 – 14:15 Uhr – Projektmanagement neu gedacht: Strategien für Projekterfolg – Problemursachen verstehen, identifizieren und umgehen
1994 hat die Standish Group mit ihrem Chaos Report die Projektmanagement-Welt wachgerüttelt. 30% Projektabbrüche bei großen Projekten. Dann kam die agile Bewegung und alles sollte besser werden. Und jetzt? 43% Projektabbrüche bei großen Projekten laut Chaos Report 2015. Also deutlich schlimmer als 20 Jahre zuvor. Und das, obwohl wir mehr über Projektmanagement wissen als je zuvor. Und bessere Tools und Methoden haben. Was wäre, wenn Projekte mal erfolgreich laufen? Wenn alle nicht nur am selben Strang ziehen, sondern auch in die gleiche Richtung? Was wäre, wenn alle kritischen Themen offen angesprochen würden? Peter Burgey zeigt auf, was die Hauptprobleme von Projekten sind und er legt dar, was Projekte daran hindert, diese Probleme anzugehen. So dass es zu den oben genannten Abbruchquoten führt. Dabei greift er an verschiedenen Stellen auf Beispiele aus seiner Praxis als Interim Manager und Linienmanager zurück. Ausgehend von dem Wissen, dass Projekte oft schiefgehen, wird im zweiten Teil aufgezeigt, wie eine Lösung aussehen könnte. Einige praktische Beispiele machen das Konzept anschaulicher. Zum Abschluss wird die Brücke zum Interim Management geschlagen und Peter Burgey legt dar, wo und wie Interim Manager und Provider davon betroffen sind und welchen Nutzen sie von dem vorgestellten Vorgehen für sich und ihre Kunden haben. Peter Burgey |
14:30 – 15:15 Uhr – Haftungsrisiken im Interim Management
AsseCon betreut sein vielen Jahren die DDIM-Rahmenverträge zur Haftpflicht Es wurden umfangreiche Sonderbedingungen vereinbart, die auf die spezifischen Belange von Interim Managern zugeschnitten wurden. Sie erfahren welchen Haftungsrisiken Sie als Interim Manger ausgesetzt sind und welche Deckungserweiterungen im DDIM-Rahmenkonzept diese Risiken decken. Manfred Bock |
14:30 – 15:15 Uhr – Falsch kommuniziert, Millionen verlorenExperten der Fachgruppe Kommunikation zeigen auf, warum Veränderungen ohne effiziente Kommunikation scheitern und was KI damit zu tun hat.
Gert Schmelzer Ludwig Schönefeld |
16:00 - 18:00 Uhr - DDIM Providertreffen (exkl. für DDIM Partner)
Programm
Samstag, 18.11.2023
09:00 - 09:15 Uhr - Eröffnung und Begrüßung durch Dr. Marei Strack
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.
09:15 - 09:55 Uhr - Keynote von Maks Giordano: Me, Myself & AI. Die wichtigsten Trends in der KI und wie wir im beruflichen Alltag davon profitieren?
Maks Giordano
CEO // juuman´okudo
Künstliche Intelligenz durchdringt immer mehr Bereiche unseres Berufslebens. Als Interim Manager helfen wir Unternehmen bei Veränderungen. Der Arbeitsmarkt ändert sich schnell, doch anstatt Ängste zu schüren, sollten wir KI vielmehr als Chance betrachten. KIs, wie z. B. Prozessoptimierungssoftware, Vorhersagemodelle oder auch Virtual Assistants, ergänzen unsere Arbeit wertschöpfend und übernehmen vor allem repetitive Aufgaben. Aber auch Interimsaufgaben wird KI früher oder später selbstständig durchführen können. Nichtsdestotrotz bleibt der Faktor Mensch entscheidend, und wir sollten die Vorteile von KI nutzen, um unseren Beruf weiterzuentwickeln. Wie KI die Professionalität von Interim Managern nachhaltig stärken kann, erfahren Sie in diesem Vortrag.
09:55 - 10:30 Uhr - Keynote von Hanno Höhn: Make it happen with SPEED - Mehr Performance und Geschwindigkeit für ergebnisorientierte Unternehmen
Hanno Höhn
Geschäftsführer // MANN+HUMMEL Deutschland & Chief Procurement Officer (weltweit)
Make it happen with SPEED – Mehr Performance und Geschwindigkeit für ergebnisorientierte Unternehmen
Schnelle Veränderungen zwingen Unternehmen ganzer Branchen zur Transformation – insbesondere durch die Anpassung ihrer Geschäftsmodelle. Ausgelöst durch die Mobilitätswende, der Digitalisierung und dem Streben nach Nachhaltigkeit wird sich beispielsweise der Automobilzulieferermarkt in den nächsten Jahren massiv verändern. MANN+HUMMEL befindet sich bereits mitten in diesem Wandel und treibt seine Transformationsstrategie voran.
Um Projekte und Prozessverbesserungen zur Umsetzung der strategischen Ziele voranzutreiben, hat MANN+HUMMEL das Performance Office ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Chief Procurement Officer Hanno Höhn unterstützt das funktionsübergreifendes Performance Office Team die Organisation dabei, mit Hilfe einer ergebnisorientierten Denkweise und einer agilen Methodik Initiativen voranzutreiben und die Unternehmensstrategie gezielter umzusetzen.
11:00 - 11:45 Uhr - Kaffeepause & Marktplatz Interim Management
11:45 - 12:45 Uhr - Workshops - Staffel A
A1. Die Königsdisziplin im Interim Management: Mit Kostendruck und Personalengpass jonglieren
A2. Interim Manager im internationalen Einsatz – wie erhalte ich den Zuschlag? Aus Providersicht & mit Manager Must-Haves
A3. Transformation klingt nett, ist sie aber nicht – zu den Haftungsgefahren in frühzeitigen Veränderungsprozessen
A4. Cyber Security in der Restrukturierung – Was Interim Manager wissen müssen!
A5. Eine Patient Journey durch die zwei Herzkammern des Healthcare-Bereichs.
A6. Neuer Regulierungsschub beim Thema Nachhaltigkeit – große Chancen für Interim Professionals
A7. Performance im Mandat: Wie ChatGPT dich schneller macht!
12:45 - 14:00 Uhr - Mittagspause & Marktplatz Interim Management
14:00 - 15:00 Uhr - Workshops - Staffel B
B1. Familienunternehmen, spannend und komplex. Wie Interim Professionals Nutzen stiften können.
B2. #generationinterim: Der Arbeitsmarkt ist im Wandel – eine historische Chance für das Interim Management
B3. Aktuelle Sanierungsrechtliche Fragstellungen für Interim Manager.
B4. Einfach.Funktionieren. ® Transformation mit Erfolg.
B5. Die Interim Revolution – Digitales Kostenmanagement – Einfach machen! Interim Management kostenfrei für Firmen
B6. 3 + 1 Best-Practice-Beispiele für die Pole-Position im Rennen um das erste & nächste Mandat!
B7. Mit ChatGPT gewinnst Du das Mandat! Win the pitch.
15:45 - 16:15 Uhr - Keynote von Sebastian-Justus Schmidt: Unternehmerische Energieautonomie: Für die Zukunft Beispiel gebend oder kostspieliger Unsinn?
Sebastian-Justus Schmidt
CEO // Enapter AG
Unternehmerische Energieautonomie: Für die Zukunft Beispiel gebend oder kostspieliger Unsinn?
Der Elektrolyserhersteller Enapter, im Jahre 2017 gegründet, hat sich zum Ziel gesetzt, das erste Unternehmen zu werden, das für die eigene Produktion seine Energie zu 100 Prozent selbst gewinnt. Enapter ist schon jetzt preisgekrönt: Die britische Royal Foundation mit Prince William hat dem Unternehmen 2021 fuer die von dem Unternehmen entwickelte „AEM Elektrolyse Technologie“ den Earthshot Prize verliehen und es damit ins Licht der internationalen Öffentlichkeit gerückt. Gleichwohl war der Weg bis jetzt nicht immer einfach, der Gründer umschreibt es als „oft kurz vor dem Entgleisen“. Seit Monaten hat das Unternehmen nun eine Doppelspitze. Beide CEO berichten daher von den gemeinsamen Lernprozessen im Bereich der Sustainability, Kreislaufwirtschaft und von gesammelten Management Erfahrungen in dem Umfeld des Wasserstoffs.
Das Unternehmen hat Italien und Deutschland als gleichberechtigte Standorte, und ebenfalls eine starte Repräsentanz in Asien.
16:15 - 16:45 Uhr - Keynote von Prof. Dr. Anja Karlshaus: Führung neu gedacht: Trends & Erfolgsrezepte in einer sich wandelnden Arbeitswelt
Prof. Dr. Anja Karlshaus
Präsidentin // CBS International Business School
Führung neu gedacht: Trends & Erfolgsrezepte in einer sich wandelnden Arbeitswelt
In unserer sich dynamisch entwickelnden Arbeitswelt ist auch Führung stark im Wandel begriffen. Führungskräfte stehen heutzutage vor der anspruchsvollen Aufgabe, sich in einem Umfeld zurechtzufinden, das geprägt ist von Digitalisierung, demografischen Veränderungen, einem ausgeprägten Wertewandel und den hohen Erwartungen einer vielfältigen Belegschaft. Im Rahmen des Vortrags, werden vor diesem Hintergrund blitzlichtartig verschiedene Führungstrends vorgestellt, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Dazu zählen Ansätze wie Agile Leadership, Positive Leadership und Values Based Leadership. Ganz konkret werden innovative Führungsmodelle wie Teilzeit- oder virtuelle Führung im Hinblick auf Umsetzbarkeit diskutiert und durch inspirierende und ggf. polarisierende Umsetzungsbeispiele aus der betrieblichen Praxis veranschaulicht. Der Vortrag bietet ausreichend Gelegenheit für Fragen und einer anschließenden kurzen Diskussion.
16:45 - 17:00 Uhr - Verabschiedung
Dr. Marei Strack
Vorstandsvorsitzende DDIM e.V.
Workshops – Staffel A
11:45 – 12:45 Uhr
A1. Die Königsdisziplin im Interim Management: Mit Kostendruck und Personalengpass jonglieren
Wie stelle ich in der Restrukturierung sicher, dass zukunfts- und erfolgskritische Skills und Kompetenzen erhalten bleiben?
Erfahren Sie mehr über
- personalwirtschaftliche Analysetools, die Entwicklung möglicher Lösungsszenarien und Ableitung von pragmatischen Umsetzungsempfehlung
- die Konzeption personalseitiger Umbaumaßnahmen im Detail und die dynamischen Planungen im Projektverlauf (z.B. verhandlungsbegleitend)
- praxisrelevante Schritte Erreichung der personalwirtschaftlichen Um- und ggf. notwendiger Abbauziele.
Am Praxisbeispiel zeigen wir Ihnen auf, wir der personalwirtschaftliche Projektplan ‚in time und budget‘ umgesetzt wird. Grundlage ist die ‚single source of truth‘ der vorhandenen Personaldaten. Transparenz und professionelles Reporting inkl.
Sophia von Rundstedt
CEO // von Rundstedt & Partner GmbH
Assoziierter DDIM Partner
Tobias vor der Brüggen
Managing Consultant // von Rundstedt & Partner GmbH
Assoziierter DDIM Partner
A2. Interim Manager im internationalen Einsatz – wie erhalte ich den Zuschlag? Aus Providersicht & Manager Must-Haves
Interim Management wird mehr und mehr als effizientes Management Tool verstanden und inzwischen von Unternehmen in vielen Ländern eingesetzt. Ein Interim Management Mandat im Ausland übernehmen – viele Interim Manager reizt diese Option.
Der Beitrag wird durch einen Vortrag von Boyden Partnern eröffnet, bietet den Teilnehmern Erfahrungsberichte aus Interim Manager-Sicht, die schon im Ausland im Einsatz waren.
Der Beitrag richtet sich an Interim Manager, die sich für einen Einsatz im Ausland interessieren und wissen wollen, wie sie ihre Chancen erhöhen, „den Fisch an die Angel zu kriegen“. Dabei geht es zum einen um die Kernpunkte aus Providersicht (Stichwort: Wie werde ich identifiziert?) und zum anderen, welche Kompetenzen als Erfahrung notwendig sind und sich ebenso im Erfahrungsprofil widerspiegeln.
Es werden grundlegende Must Haves identifiziert sowie über Besonderheiten diskutiert.
Die Teilnehmer erhalten die Präsentationsunterlagen sowie eine Checkliste.
Georg Larch
Managing Partner und Global Co-Leader Interim Management // Boyden Interim Management
Assoziierter DDIM Provider
A3. Transformation klingt nett, ist sie aber nicht – zu den Haftungsgefahren in frühzeitigen Veränderungsprozessen
In dem Workshop werden die Teilnehmer für die Haftungsgefahren in frühzeitigen Veränderungsprozessen sensibilisiert. Oftmals wird Haftung in der unternehmerischen Transformationsprozessen erst im Zusammenhang mit einer fortgeschrittenen Krise und Insolvenzreife gesehen und vermittelt. Die Haftung kann Leitungsorgane aber auf vielen anderen Wegen erreichen. Auch Prokuristen und Berater können schneller haften als oftmals vermutet.
Zielgruppe des Workshops sind Geschäftsführer, Interim-Manager, Unternehmensberater. Ziel ist die Entwicklung eines „Störgefühls“ für die Risiken in der Transformation, die sich aus Pflichtverletzungen ergeben. Die Teilnehmer erhalten die Präsentation und einen Buchauszug.
Martin Lambrecht
Rechtsanwalt I Partner
LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
A4. Cyber Security in der Restrukturierung – Was Interim Manager wissen müssen!
Der Interessent soll dabei folgende Fragen beantwortet bekommen:
– Welche rechtlichen Pflichten und Haftungsrisiken trägt der Interim Manager in Leitungsfunktion rund um Cyber Security?
– Wie kann der Interim Manager die Qualität der Cyber Security seines Kunden beurteilen?
– Welche Rolle spielt der Cyber Security Reifegrad des Kunden für die Beurteilung der Restrukturierungsfähigkeit im Sanierungsfall?
-Was erwarten Stakeholder wie z.B. Banken im Sanierungskonzept zur Beurteilung der Cyber Security?
Die Interim Manager erhalten eine Checkliste zur Beurteilung der Cyber Security
Andreas Lau
Geschäftsführer // HANSE Interim Management GmbH
Assoziierter DDIM Provider
A5. Eine Patient Journey durch die zwei Herzkammern des Healthcare-Bereichs
Wer bislang dachte, der Healthcare-Bereich sei eintönig und trocken, kann sich hier geradewegs vom Gegenteil überzeugen. Es gibt Gemeinsamkeiten aber auch relevante Unterschiede zu anderen Industriebereichen. Anhand einer „Patient Journey“ geben die zwei Herzkammern der Fachgruppe Healthcare wesentliche Einblicke in die spannenden Facetten der entsprechenden Fachrichtungen, die von Pharma und Medtech bis zu Krankenhauswesen und Sozialwirtschaft reichen.
Wer in der Gesundheitsbranche tätig ist, den Healthcare-Bereich neu entdecken möchte, sich für die aktuellen Branchentrends interessiert oder selbst einmal Patient sein könnte ist herzlich eingeladen, einzusteigen und uns auf dieser Reise zu begleiten.
Dr. Frederik Kolster
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied in der DDIM.fachgruppe // Healthcare
Dr. Jan Uwe Claas
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied in der DDIM.fachgruppe // Healthcare
David Hirsch
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied in der DDIM.fachgruppe // Healthcare
Armin Sülberg
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied in der DDIM.fachgruppe // Healthcare
A6. Neuer Regulierungsschub beim Thema Nachhaltigkeit - große Chancen für Interim Professionals
Ab 2024 kommen viele mittelständische Unternehmen an einer massiven Nachhaltigkeitsberichterstattung nicht mehr vorbei – wer mehr als 250 Mitarbeitende beschäftigt und über 40 Mio. Euro umsetzt, muss weitgehend neu denken. In diesem Workshop werden die Chancen beleuchtet, die sich für Interim Professionals aus den neuen Regulierung zu den Sustainability-Pflichten ergeben.
Dr. Tasso Enzweiler
Interim Manager und DDIM Mitglied der DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing und Service
Jürgen Thiel
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied in der DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing und Service
Stefan Zeiss
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied in der DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing und Service
A7. Performance im Mandat: Wie ChatGPT dich schneller macht!
Der Workshop zeigt:
- Wie Du mit Hilfe von ChatGPT besser und schneller im Mandat wirst.
- Wie du als Interim Manager ChatGPT im Mandat einsetzen, um besser mit dem Kundenteam zu arbeiten, Vertrauen aufzubauen und deine Mitarbeiter zu motivieren, kannst.
- Wie ChatGPT das gesamte Team dabei unterstützen kann.
All dies wird anhand von Fallbeispielen und Projektstudien dargestellt und erläutert.
ChatGPT kann die Geschwindigkeit und Qualität der Arbeit im Projektteam entscheidend erhöhen.
- Wie das funktioniert, wird anhand eines Fallbeispiels erklärt.
- Anschließend wird in Gruppen geübt. In der Case Study wird der Innovationsprozess für ein neues Produkt dargestellt.
Der Workshop ist für Interim Manager aus allen Funktionsbereichen geeignet. Der Vortrag ist sowohl für Profis als auch für Manager interessant, die noch keine Erfahrung mit ChatGPT haben. Du erhältst auf jeden Fall Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele, wie ChatGPT in Mandaten eingesetzt werden kann.
Uwe Brüggemann
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied der DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing und Service
Ralf Komor
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied und Leitung der DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing und Service
Workshops – Staffel B
14:00 – 15:00 Uhr
B1. Familienunternehmen, spannend und komplex. Wie Interim Professionals Nutzen stiften können
- Welche Besonderheiten bei der Ansprache von Familienunternehmen müssen beachtet werden?
- Welche Art von Familienunternehmen setzen Interim Manager ein?
- Was sind die Kernaufgaben/Fachbereiche der Interim Manager?
- Wie werden Vorbehalte abgebaut sowohl durch den Interim Management-Provider vorab als auch durch den Interim Manager im Einsatz?
- Wie können Familienunternehmen für die Akzeptanz des Interim Managers unter den Mitarbeitenden sorgen?
Welches sind die Quick Wins und die größten Stolpersteine?
Christine Feuerstein
Niederlassungsleiterin München // Ludwig Heuse GmbH interim-management.de
Assoziierter DDIM Provider
Dr. Frank Lugert
Interim Manager und DDIM Mitglied
B2. #generationinterim: Der Arbeitsmarkt ist im Wandel – eine historische Chance für das Interim Management
Der demografische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel zwingen die Unternehmen zu einem Umdenken in der Personalarbeit. Das Ergebnis? Konzepte wie „War for Talents“, „Employer Branding“ – und immer größere Recruiting-Budgets. Schon der Begriff „Kampf um Talente“ lässt erahnen, dass es dabei viele Verlierer geben wird. Doch welche Chancen würden sich ergeben, wenn man das Thema Personalgewinnung breiter und umfassender betrachtet? Wenn die Grenzen zwischen internen und externen Mitarbeitern verschwimmen würden? Der Vortrag wagt einen Ausblick, was Interim Management für den Standort Deutschland leisten könnte – wenn man es nur ließe. Denn die Zeit ist reif für die #generationinterim.
Tilo Ferrrari
CEO // Deutsche Interim AG
Assoziierter DDIM Provider
B3. Aktuelle Sanierungsrechtliche Fragstellungen für Interim Manager
– Sanierungsrechtliche Optionen im Krisenfall
– Eigenverwaltung, StaRUG und Insolvenzplan in der Struktur
– Aktuelle Entwicklungen im Markt
Dr. Benjamin Webel
Richter am Amtsgericht Ulm und dort Leiter der Insolvenzabteilung
B4. Einfach.Funktionieren. ® Transformation mit Erfolg.
Rohstoffknappheit, Fachkräftemangel, Energiekrise, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, EU-Taxonomie. Herausforderungen, die Unternehmen bewältigen müssen, damit sie langfristig erfolgreich bleiben.
Wie gelingt es diese Schwierigkeiten zu meistern? Welche Rolle spielen Organisation, Prozesse und Unternehmenskultur? Wie werden Menschen aktiv an Veränderungen beteiligt?
In diesem Workshop stellt Petra Lüschen-Peters das von ihr entwickelte Einfach.Funktionieren. ® Konzept vor, mit dem sie erfolgreich komplexe Transformationen begleitet.
Erfahren Sie,
- wie Sie das Prinzip der Circular Economy für das Management von Unternehmen nutzen.
- warum es sich lohnt Komplexität zu managen.
- warum Einfachheit wichtig ist.
Lassen Sie sich inspirieren. Diskutieren sie mit. Nutzen Sie die Chance Einblicke in Best Practices zu erhalten.
Petra Lüschen-Peters
Interim Managerin und DDIM Mitglied
Mitglied der DDIM.fachgruppe // Prozessoptimierung
B5. Die Interim Revolution - Digitales Kostenmanagement - Einfach machen! Interim Management kostenfrei für Firmen
Die Interim Revolution – Digitales Kostenmanagement – Einfach machen! Interim Management kostenfrei für Firmen
Einführung – Wie Unternehmen das Geld zum Fenster hinauswerfen!
Interim CFOs und Interim Finance Manager müssen heute in Zeiten der Digitalisierung mehr tun, um die Wettbewerbsfähigkeit des Kundenunternehmens im Rahmen eines breit angelegten nachhaltigen Kostenmanagement Mandates zu verbessern.
Ralf Haack: Digitales Kostenmanagement
Digitales Kostenmanagement bietet einen radikalen Ansatz Unternehmenskosten von innen heraus im Rahmen eines Strukturwandels zu reduzieren, welcher durch digitale Technologien, Prozesse und digital ausgebildete Mitarbeiter innovativ unterstützt wird.
Digitale Kostenreduzierung offenbart die Chance dauerhafte Veränderungen für das Unternehmen zu initiieren, mit der Möglichkeit entsprechende Kostensenkungen um 20% bis 50 % zu realisieren.
Nachfolgend stellen wir Ihnen die Weltmarktführer Tools für das Digitale Kostenmanagement inklusive Business Cases vor:
- eProcurement
- Business Intelligence Dashboard KPIs
- Robotics RAP
- Künstliche Intelligenz
- Ideen- und Innovationsmanagement – Continous Improvement
Abschließend präsentieren wir Ihnen den Best Practice Business Case der DDIM Fachgruppe Finance: Digitales Kostenmanagement – Einfach machen!
Wie man 1 Million Euro Kostenreduzierung in einem Interim CFO Projekt realisieren kann!
Nachweis und ROI des kostenfreien Einsatzes von Interim Finance Managern in Unternehmen
Dieter Brandes: Einfach machen!
“Just enough is more”
Mit Einfachheit zur Digitalisierungsstrategie – Mit Ex-ALDI-Manager Dieter Brandes
„Erst vereinfachen, dann digitalisieren.“
Als Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates bei ALDI Nord sammelte Dieter Brandes über viele Jahre Erfahrungen mit der Reduzierung von Komplexität im Management. Heute gilt er als “Experte für Einfachheit”. Auch auf das zielgerichtete Digitalisieren lässt sich seine Methodik anwenden: Erst kritisch analysieren und fragen, was ich erreichen will – dann Unnötiges streichen. Und schließlich das ganze System klug organisieren. Diese Drei-Schritt-Technik sei essenziell, um Prozesse einfach und erfolgreich zu machen und viel Geld zu sparen, sagt Brandes.
Zum Abschluss: Interaktive Diskussion und Feedback der Teilnehmer!
Ralf Haack, Diplom-Betriebswirt MBA
Geschäftsführer
Galileo Digital Solutions GmbH
Mitglied in der DDIM. fachgruppe // Finance
Dieter Brandes, Diplom-Kaufmann
Ehemaliger Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates von Aldi-Nord. Aktuell tätig als Unternehmensberater für Management und Organisation mit zahlreichen Buchveröffentlichungen sowie Inhaber und Leiter des Instituts für Einfachheit.
B6. 3 + 1 Best-Practice-Beispiele für die Pole-Position im Rennen um das erste & nächste Mandat!
Positionierung, Marktauftritt & Marketing: Wir lernen von den Kollegen und zeigen Abkürzungen auf dem Weg zum Erfolg.
Präsentiert und diskutiert werden 3 + 1 Best-Practice-Beispiel aus dem Spektrum Positionierung, Marktauftritt & Marketing, die in der jüngeren Vergangenheit von DDIM-Mitgliedern und -Partnern umgesetzt wurden.
- Von 0 auf 100 in 3 Monaten!
Perfekt aufgegleist für den erfolgreichen Einstieg ins Interim Management
Case 1: Carsten Westmeier - Positionier Dich! Und bekenn Dich dazu!
Glasklar positioniert, 1a und konsequent umgesetzt und präsentiert, u.a. im Webauftritt – so geht es in den Kopf!
Case 2: Richard Porstmann
Case 3: Thomas Schulz (RAU | INTERIM) - Projekte – Das Asset des Managers!
Spiel` doch mit Deinen Projekten: Projektberichte, Projekt des Jahres oder LinkedIn-Slide-show
Case 4: Oliver Freund
Zielgruppe:
- Einsteiger ins Interim Management
- Interim Manager, die
- bisher wenig Wert auf die eigene Positionierung und den eigenen Marktauftritt gelegt haben
- Schwierigkeiten mit der klaren Positionierung haben und/oder sich bisher darum gedrückt haben
- den Nutzen des eigenen Marktauftrittes bisher unterschätzt haben
- sich anschauen wollen, wie man es „auch“ machen kann ;-)
Nutzen für die Teilnehmer:
- Die Teilnehmer bekommen nachweislich erfolgreiche Marketingmaßnahmen präsentiert in einer Form, dass man es eigenständig nachmachen kann
Malte Borchardt
Geschäftsführer // forma interim – Marketing für Macher
Assoziierter DDIM Partner
Carsten Westmeier
Interim Manager und DDIM Mitglied
Richard Porstmann
Interim Manager und DDIM Mitglied
Thomas Schulz
Rau Interim // Assoziierter DDIM Provider
Oliver Freund
Interim Manager und DDIM Mitglied
B7. Mit ChatGPT gewinnst Du das Mandat! Win the pitch
Der Workshop „Mit ChatGPT gewinnst du das Mandat!“ zeigt dir, wie du als Interim Manager mithilfe von ChatGPT potenzielle Kunden effektiver ansprichst, überzeugende Argumente für die Akquisition entwickelst und einen reibungslosen Start ins Mandat gestaltest.
Anhand praktischer Beispiele und Fallstudien behandeln wir Themen wie
- schnelle Einarbeitung
- Kundenüberzeugung
- Vertrauensaufbau
- Teammotivation.
Im ersten Teil wird Uwe Brüggemann eine Keynote halten, danach wird in Breakout-Sessions das Thema praktisch geübt.
Dieser Workshop richtet sich an Interim Manager aller Erfahrungsstufen und vermittelt dir die notwendigen Fähigkeiten, um mit ChatGPT erfolgreich zu sein. Erfahre, wie du den Pitch gewinnst und erfolgreich in dein Mandat startest!
Uwe Brüggemann
Interim Manager und DDIM Mitglied
Mitglied der DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing und Service
Dr. Martin Ludwig Mayr
Geschäftsführer // GOiNTERIM GmbH
Assoziierter DDIM Provider