Donnerstag, 16.11.2017
19:00-22:00 Uhr
Come Together (Regio/FG)
Freitag, 17.11.2017
10:00 Uhr
Mitgliederversammlung (nur für DDIM-Mitglieder)
12:30 Uhr
Mittagspause & Netzwerken im Foyer
14:00 Uhr
Managertreffen (nur für DDIM-Mitglieder)
//Mit dem Managertreffen bietet die DDIM ihren Mitgliedern seit mittlerweile 4 Jahren einen exklusiven Einstieg in den Kongress. Mitglieder profitieren von Vorträgen & Impulsen über die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Interim Management Branche.
Teil 1
Dr. Stefan Krüger
Partner Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft
Scheinselbständigkeitsrisiko, Arbeitnehmerüberlassung und befristete Festanstellung: Wie wirkt sich die Gesetzesänderung zum 1.4.2017 aus?
Update und Erfahrungsaustausch mit Rechtsanwalt Dr. Stefan Krüger, Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft
Teil 2
Herbert Baumann
Inhaber der Baumann Management Solutions
und Geschäftsführer der i4.0 Experts GmbH
Digitalisierung 4.0. spürbar nah – wenn das persönliche Gespräch durch Berater-Portale ersetzt wird – Oder – Portale für Interim Manager – sind sie der Vertriebsweg der Zukunft?
Die Digitalisierung schreitet auch im Interim-Business voran. Die Anzahl der Anbieter von internetbasierten Portalen zur Vermittlung von Mandaten für Interim Manager nimmt zu. Sind sie der Vertriebsweg der Zukunft? Hat damit das klassische Beratungsgeschäft und die Vermittlung über Provider ausgedient? Wie gut funktionieren die Portale überhaupt schon? //
15:30 Uhr
Partnertreffen (nur für assoziierte Partner der DDIM)
18:00 Uhr
Newcomer Treffen
//Das Newcomer Treffen bietet Interessenten die Möglichkeit, sich unverbindlich über die DDIM und ihre Leistungen zu informieren. Nach einem kurzen Einführungsvortrag werden offene Fragen beantwortet. Neue Mitglieder können hier erste Kontakte zu neuen Kollegen und DDIM-Mitgliedern knüpfen, so dass die Voraussetzungen für einen guten Start in einen interessanten Netzwerkabend geschaffen sind. Nutzen Sie das Angebot! Die DDIM-Mitglieder Peter Lotz und Herbert Baumann stellen die DDIM vor und beantworten danach Ihre Fragen.//
18:00 Uhr
„Magnalia Apéro“ Sektempfang
//Die MAGNALIA AG lädt ein zum MAGNALIA Apéro – dem Auftakt zu einem intensiven Netzwerkabend!//
19:00 Uhr
Netzwerkabend
//Der Netzwerkabend mit seinem festlichen Dinner hat sich zum Highlight der Veranstaltung entwickelt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Keynote von Hans Demmel.
Hans Demmel
Geschäftsführer n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH und Vorstandsvorsitzender VPRT
Risiken und Chancen in einer unübersichtlichen Medienwelt
Seit September 2007 ist Hans Demmel Geschäftsführer von n-tv. Im September 2016 wurde er zudem zum Vorstandsvorsitzenden des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) e.V. gewählt.
Während Medien über lange Jahre in erster Linie berichtet haben, sind sie selbst mittlerweile Gegenstand der Berichterstattung geworden. Sind es die Diskussionen um Fake-News oder auch die Frage, wohin in Zeiten der Digitalisierung der Qualitätsjournalismus sich hin entwickelt, die Informationswelt der Zukunft wird anders aussehen als heute.
Den Grundstein seiner journalistischen Tätigkeit legte Hans Demmel im Printbereich: Nach seinem Abitur 1976 in Rosenheim volontierte er beim „Oberbayerischen Volksblatt“, wo er anschließend als Lokalredakteur tätig war. Der Wechsel zum Fernsehen erfolgte 1979 und führte Hans Demmel zunächst zum „Bayerischen Fernsehen“ in München, wo er 11 Jahre lang als Reporter und Redakteur arbeitete. 1990 ging es dann zum Privatfernsehen: Demmel wurde Chef vom Dienst bei den „Sat.1 News“, ab 1992 dann USA-Korrespondent von Sat.1 in Washington und schließlich 1993 zum stellvertretenden Redaktionsleiter der „Sat.1 News“ ernannt. Seit 1994 ist Hans Demmel in der Mediengruppe RTL Deutschland tätig: Die erste Station war RTL Television, wo Demmel Reporter beim Magazin „Extra“ war. 1999 wurde er Redaktionsleiter von „Extra“. Anfang 2002 ging Hans Demmel als Chefredakteur zu VOX. Drei Jahre später, im April 2005, kehrte er als Bereichsleiter Magazine zu RTL zurück. //
22:30 Uhr
Ausklang an der Bar „Workaholic-Bar“
//Im Anschluss an den Netzwerkabend laden wir Sie zusammen mit unserem Sponsor Fischer & Partner an die Workaholic-Bar ein, um den Abend gemeinsam bei ausgewählten Getränken ausklingen zu lassen. Die Workaholic-Bar liegt im Atrium auf der Konferenzebene.//
Samstag, 18.11.2017 //Kongresstag//
08:00 Uhr
Anmeldung & Eröffnung Marktplatz IM
08:45 Uhr
Eröffnungsrede DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
//Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der DDIM//
09:00 Uhr
Gunnar Herrmann
Vorsitzender der Geschäftsführung der
Ford-Werke Deutschland
Vortrag Gunnar Herrmann / „Ford smart mobility“
//Die Welt verändert sich in rasantem Tempo und Megatrends verändern die zukünftigen Mobilitätsanforderungen. Die Automobilindustrie – und auch Ford – steht vor einer der massivsten Veränderungen ihrer Geschichte, da sich grundlegende Rahmenbedingungen verändern – ein Paradigmenwechsel.//
09:50 Uhr
Johann Hofmann
Leiter Value Facturing der Maschinenfabrik
Reinhausen
Vortrag Johann Hofmann / „Kompetenz 4.0“
//Seit der Homo sapiens durch die Steppen unseres Planeten zog, haben regelmäßig neue Technologien alte Technologien abgelöst. Um überleben zu können, mussten die Bewohner deshalb ihre Kompetenzen ständig an neue Situationen anpassen. In diesem Vortrag werden die in der Praxis gemachten Projekt-Erfahrungen und Erlebnisse erzählt.//
10:20 Uhr
Paradigmenwechsel in der Welt des Interim Managements?
//Dr. Andreas Suter, Vorsitzender des AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider und Vorsitzender von MAGNALIA AG, dem Zusammenschluss von Management Angels und GroNova//
10:40 Uhr
Kaffeepause & Netzwerken im Foyer & „Marktplatz Interim Management“
11:15 Uhr
Workshop Staffel A: 6 zeitlich parallel stattfindende Sessions
A1 - Die Automobilbranche – „Old School“ war einmal – Vorbereitungen auf die Revolution
Lange galt die Automobilbranche als „old school“! Das Geschäftsmodell blieb über Jahrzehnte unverändert. Jetzt steht die Automobilindustrie vor revolutionären Veränderungen. Innovationen und Change Situationen bieten neue Chancen für das Interim Management bei Zulieferern, Herstellern und im Handel. Marcus Sassenrath, Chief Digital Officer beim Transportspezialist BPW Group, zeigt Beispiele für innovative Mobilitäts- und Systemlösungen für die Transportindustrie und noch mehr. Lernen Sie die integrierte Transportwelt kennen: „Autonom, elektrisch und digital – das Internet of Transport entsteht im BPW Innovation Lab“. Die Mitglieder der DDIM Fachgruppe Automotive ergänzen den Vortrag durch Beispiele für Veränderungen und Innovationen aus ihren Kompetenzfeldern. Matthias Cropp, Ludwig Heuse GmbH referiert aus der „Heuse-Studie“ über die heute schon hohe Bedeutung des Automotive Bereichs als Nachfrager im deutschen Interim Management Markt und zeigt neue Möglichkeiten aus Sicht eines Providers auf.
- Marcus Sassenrath: Autonom, elektrisch und digital – das Internet of Transport entsteht im BPW Innovation Lab
- Matthias Cropp: Die Automobilbranche als Motor im deutschen IM Markt
Moderation: Peter Sommer (Vorsitzender der DDIM Fachgruppe Automotive)
Marcus Sassenrath
BPW Bergische Achsen KG
Matthias Cropp
Ludwig Heuse GmbH
A2 - Agil & Co. - Moderne Arbeitswelten
Veränderte Marktumgebungen verlangen nach neuen Arbeitsmethoden. Beispiele wie Tesla oder Airbnb zeigen, dass auch traditionsreiche Branchen durch Newcomer mit kundenzentrierter Arbeitsweise unter Druck geraten. Organisationen werden durch die Grundsätze agilen Arbeitens effizienter, schneller und vor allem konkurrenzfähiger. In diesem Seminar erfahren Sie, was es konkret bedeutet, agil zu arbeiten – und Sie erkennen, welcher Grad an Agilität und welche Arbeitsumgebungen für verschiedene Organisationsbereiche sinnvoll sind. Mit vielen Beispielen, Tipps und einer offenen Diskussionsrunde. | |
Jørn Rings
NEU – Gesellschaft für Innovation mbH
A3 - Kompetenz 4.0 – Vom Homo sapiens zum Homo digitalis
Die Erde „dreht“ sich immer schneller. Früher erlebte man in seinem Leben eine Welt – heute sind es 3, 4 vielleicht sogar 5 Welten. „Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“, sagte bereits Oscar Wilde. Bereits im Jahre 1861 fiel das erste Geschäftsmodell der Digitalisierung zum Opfer. Davon ausgehend werden die dadurch steigenden Anforderungen („e-Skills“) an den Menschen beleuchtet.
Johann Hofman, Leiter Value Facturing Maschinenfabrik Reinhausen GmbH
A4 - Wie Restrukturierung garantiert scheitert oder die 7 goldenen Regeln der Kommunikation in Transformationsprozessen
Nach Einschätzung von Unternehmensberatern scheitern drei von vier Veränderungsprojekten in Unternehmen oder erreichen nicht die gesteckten Ziele der Unternehmensleitung. Woran liegt das? Unsere These: Einer der wesentlichen Gründe ist ungenügende Kommunikation. Ausgehend von einem Impulsvortrag des Interim Managers und Kommunikationsberaters Martin Gosen über die Kardinalfehler bei Restrukturierungsprojekten diskutieren Experten aus verschiedenen Perspektiven über die Bedeutung und den besonderen Einfluss von Kommunikation. Ein MUSS für jeden, der als Interim Manager Projektverantwortung hat oder in Transformationsprozessen tätig ist.
- Martin Gosen: Vortrag
- Claudia Wagner: Moderation
- Martina Hoffhaus, Götz Dittmar & Christoph Deinhard: Podiumsdiskussion
- Janine Müller, Markus Drewes & Ulrich Späing: Unterstützung im Plenum / FG Kommunikation
Claudia Wagner
Interim Managerin, Kommunikationsexpertin und Change Managerin
Martin Gosen
Einstweilige Vertretung GmbH
Martina Hoffhaus
messagepool
Götz Dittmar
Projekt- und Interim Manager
Christoph Deinhard
Beyond Management GmbH
A5 - Das Honorar des Interim Managers und Providers – das Rüstzeug für die Praxis (inklusive Insolvenzanfechtung und Reform der Insolvenzanfechtung)
Was muss man als Interim Manager und Provider zum Honorar vertraglich regeln? Worauf muss man bei der Abrechnung achten? Grundsätzliche Fragen, die jeder Interim Manager und Provider beantworten können sollte. Was kann eine Insolvenzanfechtung für Interim Manager und Provider bedeuten? Welche Änderungen hat es aufgrund der Reform des Insolvenzanfechtungsrechts gegeben? Auf diese relevanten Fragen werden klare Antworten gegeben. Und schließlich werden Möglichkeiten der Reduktion von Risiken erläutert und Praxishinweise gegeben. Der Workshop richtet sich an Interim Manager, Provider und alle sonstigen mit Interim Management befassten Personen. Nach dem Vortrag erfolgt eine Diskussion. Fragen sind stets willkommen. Gern wird die Präsentation zur Verfügung gestellt. |
Dr. Stefan Krüger, Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
A6 - Nachfolge in Familienunternehmen – Der Interim Manager als Manager, Mentor und Coach!
Der Markt ist stark geprägt von Familienunternehmen. Auch als Interim Manager haben Sie immer wieder Projekte in Familienunternehmen. Insbesondere das Thema „Nachfolge in Familienunternehmen“ ist ganz aktuell und vakant. Sie haben sich sicher auch schon die Frage gestellt, warum die Umsetzung in Familienunternehmen so schwierig ist, was kann hier der Grund sein? Warum sind Familienthemen immer Teil der Unternehmensentscheidungen?
In diesem Workshop erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Familienunternehmen ticken und welche Besonderheiten bei Nachfolgethemen zu berücksichtigen sind. Damit erhalten Sie alle Informationen und das Rüstzeug, um zukünftige Interim Projekte in Familienunternehmen erfolgreich umzusetzen und auch Unternehmen bei der Nachfolge unterstützen zu können. Ebenso erfahren Sie alle relevanten Sichtweisen bei Projekten in Familienunternehmen und die speziellen Herausforderungen und auch Chancen aus erster Hand.
Ziel ist die gemeinsame Herausarbeitung von speziellen Anforderungen und Vorgehen in Familienunternehmen insbesondere bei den Themen der Nachfolge. Da gerade aktuell und in den nächsten Jahren das Thema „Nachfolge“ bei vielen Familienunternehmen ansteht und dort Unterstützung benötigt wird, sind Sie perfekt für solche Interim Projekte vorbereitet.
- Martin L. Mayr, Ulrich Wrede, Dr. Bernhard Baumgartner & Steffen Bolz
Dr. Martin L. Mayr, MBA Geschäftsführer GOiNTERIM
Dr. Dipl.-Ing. Bernhard
Baumgartner, MBA
Eigentümer FamilyFirm
Ulrich Wrede
Associate Partner GOiNTERIM
12:45 Uhr
Mittagspause & Netzwerken im Foyer & „Marktplatz Interim Management“
14:00 Uhr
Workshop Staffel B: 6 zeitlich parallel stattfindende Sessions
B1 - Best Practice im Restrukturierungsmanagement: neueste Erkenntnisse und Handlungsspielräume
Anhand von Beispielen aus der Zusammenführung von Theorie und Praxis sollen anwendbare Hilfen für Führungskräfte in Restrukturierungssituationen vermittelt werden. Prof. Dr. Henning Werner (SRH Heidelberg) und Herr Eckhard Hörner-Marass (Mitglied der DDIM-Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung) erläutern dazu im Wechselspiel Anregungen aus dem Lehrgang Unternehmensrestrukturierung und -sanierung der SRH und dem Nutzen sowie die Anwendung an praktischen Beispielen aus Mandaten. Es folgt ein Vortrag „Management des Einkaufs in drängenden Restrukturierungssituationen“. Am Ende jedes Beitrages ist ausreichend Zeit für die Diskussion. Der Nutzen für die Besucher liegt insbesondere im Teilen von Erfahrungen aus Situationen, in denen Sie sich nicht befinden wollen, aber manchmal müssen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die regelmäßig in Restrukturierungssituationen arbeiten, an Manager, die wissen wollen, was in solchen Situationen getan werden kann und an Manager, die für solche Situationen gerüstet werden wollen.
- Christoph Deinhard: Best Practice im Restrukturierungsmanagement
- Dr. Werner Henning & Eckhard Hörner-Marass: Anwendung des SRH Lehrgangs Restrukturierung
- Klaus Petereit: Einkauf in Restrukturierungssituationen
Christoph Deinhard Beyond Management GmbH, Leiter der DDIM-Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung
Prof. Dr. Werner Henning
SRH Heidelberg
Klaus Petereit
Mitglied DDIM-Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung
Eckhard Hörner-Marass
B2 - Zukünftiges Projekt-Management – Workshop zur Zukunftsfähigkeit von Projekt-Managern. Wie bleiben wir erfolgreich in Zeiten tiefgreifender Veränderungen?
Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft führen zu epochalen Veränderungen in der Art, wie Unternehmen mit ihren Stakeholdern interagieren und sich organisieren. Daraus ergeben sich für DDIM Mitglieder als Leader In Projects, neue Herausforderungen. Die DDIM Fachgruppe Projekt- und Programmmanagement lädt zu einem Workshop ein, bei dem ausgehend von kurzen Impulsvorträgen, mit den Teilnehmern diskutiert werden soll, wie sich die Anforderungen an Projektmanager verändern und wie man sich darauf vorbereiten kann. Der Workshop richtet sich an alle, die in/mit Projektorganisationen arbeiten – sei es explizit Change Management Projekte oder die operative Projektarbeit mit klassischen oder agilen Methoden. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Arbeit der Fachgruppe und Gelegenheit zur gemeinsamen Weiterbeschäftigung mit dem Thema. Ziel ist, für den Marktauftritt als Interim Manager Chancen zu erkennen und Mehrwerte herauszuarbeiten.
- Ulrich Girrbach: Impulsvortrag „Megatrends“
- Martin Viermann: Impulsvortrag „Reinventing Organizations“
- Rüdiger König: Impulsvortrag „Zukunftsfähigkeit des Managers“
- Dietmar Ohn: Moderation des Vortrags
Dietmar Ohn Dietmar Ohn Interim Management
Martin Viermann
4mann – Business Coaches
Rüdiger König
Energy For Your Success
Ulrich Girrbach
DGC Partners The Globalisation Experts
B3 - Präsentation von zwei hochaktuellen Themen
Brexit – neueste Entwicklungen. Eine Chance für Interim Manager?
Die größte Schwierigkeit, die Unternehmen mit dem Brexit haben, ist sich richtig vorzubereiten und zu positionieren. Keiner weiß, wie der Brexit am Ende der Verhandlungen aussehen wird. Was bedeutet der Satz von Frau May „Brexit means Brexit“ in der Wirklichkeit? Wir werden in den nächsten Jahren noch einige Überraschungen erleben. Trotzdem sollten Firmen aus der EU sich mit dem Thema beschäftigen und vorbereitet sein, wenn Entscheidungen bekanntgegeben werden. Das gleiche gilt auch für britische Unternehmen, die Handel etc. mit Europa betreiben. Können Interim Manager hier eine Rolle spielen? Auch wenn heute noch nicht viel bekannt ist, meint Paul Stheeman ja, da nicht jedes Unternehmen über die notwendigen Maßnahmen bei der Vorbereitung Bescheid weiß.
Digitale Partnerschaften im Kontext von Ideen- und Innovationsmanagement
Sie als Interim Manager verfügen über Ihr Profil und Ihre Produkte. Aber können Sie im Zeitalter der Digitalisierung auch die Rolle des Innovationsmanagers erfolgreich ausfüllen und für Unternehmen einen Mehrwert generieren? Klassische Unternehmen sind immer stärker mit den Herausforderungen der digitalen Transformation ihrer bisherigen Geschäftsmodelle konfrontiert. Um diesen gerecht zu werden, müssen Unternehmen digitale Fähigkeiten aufbauen. Hier bietet der Einsatz der Qmarkets Ideen- und Innovationsmanagement Software einen Lösungsansatz zum Aufbau von digitalen Partnerschaften mit den relevanten Stakeholdern des Unternehmens.
- Paul Stheeman & Wilhelm Kapell: Brexit – neueste Entwicklungen. Eine Chance für Interim Manager?
- Ralf Haack : Digitale Partnerschaften im Kontext von Ideen- und Innovationsmanagement
Paul Stheeman
Stheeman Treasury Solutions GmbH
Wilhelm Kapell
Kapell Consulting
Ralf Haack
Steinbeis Beratungszentrum Digital Finance & Performance Management
B4 - Best Practice: Strategische Neuausrichtung und intensives Coaching des Vertriebes bei einem Maschinenbauunternehmen
Die MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG in Offenburg ist ein weltweit führender Hersteller von gewerblicher Geschirrspül- sowie Reinigungs- und Desinfektionstechnologie. Der Maschinenbauer setzte 2016 gruppenweit mit 2.150 Mitarbeitern 320 Mio. EUR um. Der Executive Interim Manager Siegfried Lettmann unterstützte als Geschäftsleitungsmitglied in der Funktion des Leiters Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Während des Mandates standen die folgenden drei Ziele im Hauptfokus:
- Einführung eines Kundensegmentmanagements zur gezielten Durchdringung einzelner Kundensegmente und damit der weiteren Entwicklung des MEIKO Geschäftes
- Dezentralisierung der Vertriebsprozesse und -strukturen, um die Marktverantwortung an die Stellen mit der höchsten Kompetenz zu bringen und zentrale Overhead-Kosten in Regionen mit niedrigerem Lohnniveau zu verlagern
- Coaching und Entwicklung von zwei Nachwuchs-Führungskräften im Vertrieb, einer davon der nachfolgende Leiter für Vertrieb und Marketing.
Anhand dieses Praxisbeispiels wird deutlich gemacht, was eine personenzentrierte Beratung bewirken kann, es ist ein Best-Practice-Bericht über Vorgehen, Vorbehalte, Widerstände und Erfolge.
- Siegfried Lettmann interaktiver Vortrag zu Ziel 1 und 2
- Elmar R. Gorich: interaktiver Vortrag zu Ziel 3
Ralf H. Komor: Moderation des Workshops
Ralf H. Komor
KOMOR INTERIM MANAGEMENT
Siegfried Lettmann
SLIM Interim Management
Elmar R. Gorich
EGO – Consulting
B5 - Business Model Innovation – Einstieg in 90 Minuten in die Methode des ‚Business Model Canvas’ und dessen Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen.
In vielen Branchen geraten bestehende Geschäftsmodelle unter dem Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung unter Druck. Kundenbedürfnisse ändern sich anscheinend rasant. Zu den bekannten Wettbewerbern stoßen branchenfremde hinzu und internationale Startups bringen laufend innovative Produkte und Services auf den Markt. Damit wird die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle zu einer der elementaren strategischen Herausforderungen. Dieser Workshop gibt Ihnen Einblicke in das Thema Business Model Innovation mit dem ‚Business Model Canvas’ und dessen Einsatzmöglichkeiten. Er passt für Sie, wenn Sie…
Marc Weber |
B6 - Der Tagessatz im Interim Management: Suchen, Sichern, Steigern
Eines der heißesten und intransparentesten Themen im Interim Management ist sicherlich „der Tagessatz“ an sich. Wer verdient wie viel? Was ist angemessen? Was ist marktgerecht? Wo stehen Sie als Interim Manager mit Ihren Vorstellungen? Wie finden Sie den Tagessatz, der Ihren Preis wert ist? Was sagt der Markt? Was ist Ihre Bandbreite? Wo ist Ihre Untergrenze? Mit welcher Obergrenze fühlen Sie sich wohl? Wie können Sie Ihren Tagessatz absichern und wie sogar steigern? Welche Rolle spielen Provider? Was verdienen die eigentlich und wofür?
Die beiden vertrauensvoll miteinander kooperierenden Geschäftsführer und Inhaber der Interim Profis und von Rau Interim – Annette Elias und Thomas Schulz – geben Ihnen (egal ob Neuling oder alter Hase) Markteinblicke und teilen ihre Haltungen und Erfahrungen. Aus Providersicht. Der Weg: Vortrag und kurze Rollenspiele. Das Ziel: Gemeinsam zu mehr Klarheit für Sie, für den Markt und für den nachhaltigen Erfolg auf Augenhöhe.
Annette Elias
Geschäftsführerin Interim Profis GmbH
Thomas Schulz
Geschäftsführer Rau Interim GmbH
15:30 Uhr
Kaffeepause & Netzwerken im Foyer & „Marktplatz Interim Management“
16:00 Uhr
Dr. Bernhard Günther
Finanzvorstand (CFO) innogy SE (seit dem 1. April 2016)
Finanzvorstand (CFO), RWE AG (bis zum Börsengang der innogy SE)
Vortrag Dr. Bernhard Günther / Vom traditionellen Energieerzeuger zum agilen Zukunftsmodell – Wie man einen Konzern aufteilt und konsequent umbaut.
//Energie betrifft jeden Bereich unseres Lebens. Insbesondere Elektrizität ist der Treibstoff unserer modernen Wirtschaft. Aber die Energiebranche sieht sich massiven Herausforderungen gegenüber. Der Vortrag zeigt, wie das Traditionsunternehmen RWE darauf mit der Neuaufstellung und Teilung des Konzerns reagiert hat. Mit der Brille des CFO’s zeigt Bernhard Günther, wie dieser erfolgreiche Change-Prozess auf modernen Führungsmodellen und Einbeziehung der Mitarbeiter beruht. Er endet mit einem Ausblick in die Zukunft.//
16:45 Uhr
Diskussion
17:00 Uhr
Verabschiedung