Dr. Jürgen Meffert

Senior Partner McKinsey und Leiter der Digitalisierungsinitiative / Experte für den Mittelstand

Dr. Jürgen Meffert ist Senior Partner im Düsseldorfer Büro von McKinsey & Company. Er trat 1990 in die Firma ein und wurde 1996 zu Partner sowie 2002 zum Senior Partner gewählt. Seine Klienten sind überwiegend in der Telekommunikations-, Hightech- und Medienindustrie zu Hause. Er hat mehrere Jahre in den USA gearbeitet und berät Unternehmen in aller Welt, vorrangig aber im Raum EMEA. Von 2006 bis 2014 war er der Global Leader der TMT (Telecoms, Media, Technology) Practice von McKinsey, heute leitet er unsere globale Digital B2B Practice. Darüber hinaus ist er Gründer und Leiter der Mittelstandsinitiative von McKinsey.

Als Senior Partner bei McKinsey berät er mehrere weltweit führende Unternehmen aus der Kommunikations-, der Geräte- und der Medienindustrie zu strategischen und operativen Fragestellungen. Er begleitet umfangreiche Transformationsprogramme in den verschiedensten Bereichen: von Wachstums- und Innovationsstrategien, über Marketing und Vertrieb bis hin zu Prozessen und Organisation.

Zu seinen Klienten zählen Telekommunikationsanbieter (Festnetz und Mobilfunk), Anlagenhersteller, Anbieter von Software-Anwendungen und Medienunternehmen. Sie kommen aus ganz Europa, Südafrika, Lateinamerika, den USA, Indien, Japan und Korea.

Jürgen Meffert hat auf verschiedenen Technologie- und Wirtschaftsforen Vorträge gehalten, mehrere Bücher zu Strategiethemen, Innovationsmanagement und dem deutschen Mittelstand herausgegeben und mit verfasst sowie zahlreiche Artikel veröffentlich (u.a. im globalen TMT-Magazin von McKinsey).

Vor seinem Eintritt bei McKinsey war Jürgen Meffert zunächst als Entwicklungsingenieur und später als Produktmanager für die Nixdorf Computer AG tätig (1985 – 87). Außerdem gehörte er dem Gründungsteam der Open Software Foundation an (1987/88).

Jürgen Meffert hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik. Darüber hinaus hat er ein MBA-Programm an der Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University (USA) absolviert und an der Universität St. Gallen (Schweiz) in Wirtschaftswissenschaften promoviert.

www.mckinsey.com