Das war der DDIM.kongress // 2015
Rekord: 350 Teilnehmer beim DDIM.kongress // 2015 – Interim Manager machen sich fit für die digitale Transformation
In Düsseldorf hat zum elften Mal das größte Treffen der Interim Management-Branche, der DDIM.kongress // 2015, stattgefunden. Die Branche boomt, wie die Veranstaltung zeigte: Unter dem Motto „Get ready for the future“ trafen sich an zwei Tagen fast 350 Interim Manager, Interim Management-Dienstleister und Unternehmer.
Auf der Agenda standen die Themen Digitalisierung und Führung mit den zugehörigen Herausforderungen sowie die Trends und Treiber für den Interim Management-Markt.
„Wir haben zwei wirklich herausragende Tage erlebt: Das diesjährige Motto „Get ready for the future“ fand mit inspirierenden, zukunftsweisenden Keynotes und starken Fachinhalten sehr großen Zuspruch. Gleichzeitig bot der Kongress perfekte Kontakt- und Networking-Möglichkeiten für die Teilnehmer. Über 25 ausstellende Provider, Sozietäten und weitere Unternehmen auf dem Marktplatz Interim Management gaben dafür die ideale Plattform“, resümierte Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der DDIM.
Starke Keynotes und hochkarätige Referenten geben wichtige Impulse
Hochkarätige Referenten machten den Kongress zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Teilnehmer. So bereicherten unter anderen Gisbert Rühl, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE, Oliver Völlinger, Geschäftsleitungsmitglied der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Leiter des Competence Centers Digitalisierung sowie Prof. Dr. Hans Haarmeyer, leitender Direktor des Deutschen Instituts für angewandtes Insolvenzrecht, die Veranstaltung mit ihren Beiträgen.
Michael Pluta, Geschäftsführer der Pluta Rechtsanwalts GmbH, Eva Ringelspacher, Senior Managerin bei der hww Unternehmensberater GmbH und ehemalige Direktorin der Commerzbank AG, Reinhold Kopp, Partner der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft und Minister für Wirtschaft des Saarlandes a.D., sowie Stefan Holland, Direktor Media, Sports & Entertainment bei SAP sind weiterer Beleg für die hochkarätig besetzte Konferenz.
Gisbert Rühl, Vorsitzender des Vorstands (CEO) der Klöckner & Co SE, Duisburg
Der DDIM.kongress lebt von den Impulsen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Sport. Eine Auswahl der Redner aus den Vorjahren:
- Gisbert Rühl, Vorsitzender des Vorstands (CEO) der Klöckner & Co SE, Duisburg
- Stefan Holland, Senior Director Media, Sports & Entertainment SAP Deutschland
- Oliver Völlinger, Geschäftsleitung Dr. Wieselhuber & Partner / Leiter Digitalisierung
- Dr. Günther Schuh, Direktor Forschungsinstitut Rationalisierung e.V. RWTH Aachen
- Walter Jochmann, Geschäftsführer bei Kienbaum Consultants International
- Dr. Christian Zielke, Lehrstuhl für Kommunikation i. d. Wirtschaft, TH Mittelhessen
- Stephan Grabmeier, Vor- und Querdenker zur Zukunft der Arbeit
- Stefan John, Dyckerhoff AG
- Werner D`Inka, Herausgeber der Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Jens Alsleben, Vorstand der H.I.G. Capital
- Jürgen Wirths, CEO Weru AG
- Peter Jungen, Präsident der Europäischen Mittelstands-Union
- Karl Kornwolf, Interim-CEO TeleColumbus
- Birgit Fischer, Olympia Siegerin
- Janos Gönczel, Sprecher der Siemens AG
- Thomas Zinnöcker, ehemaliger CEO GSW Immobilien AG
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Nachberichterstattungen
Der Film zum DDIM.kongress // 2014
Der Film zum DDIM.kongress // 2013
Stimmen zum DDIM.kongress // 2015
Die professionelle und hochkarätige Organisation einer so großen Veranstaltung war herausragend. Die interessanten Themenveranstaltungen – von denen es mehr gab als ich besuchen konnte – haben mir sehr wertvolle Impulse gegeben. Interessante Gespräche am Rande der Veranstaltung, neue wertvolle Bekanntschaften, die ich machen konnte, sowie der sehr gelungene Keynote-Vortrag von Herrn Rühl und das Gala Dinner runden das Bild ab. Für mich als Erstteilnehmer war das eine hervorragende Gelegenheit den DDIM und die Professionalität seiner Mitglieder näher kennenzulernen. Ich freue mich, mich in Zukunft auch auf regionaler Ebene weiter einzubringen.
Ich reiste mit hohen Erwartungen an und bin nicht enttäuscht worden – ganz im Gegenteil. Ich nehme sehr viel mit nach Hause, was mich in meiner Arbeit als Interim Manager besser macht: Kontakte, Ideen, starke Inhalte, neue Perspektiven, andere Sichtweisen und so einiges mehr. Mein Respekt und Dank gilt allen, die dieses Branchenevent möglich gemacht, so gut geplant und durchgeführt haben. Ich komme wieder!
Für uns als Aussteller war diese sehr gut organisierte Veranstaltung ein voller Erfolg. Es kamen viele kompetente und interessierte Gesprächspartner zu uns. Einige von ihnen konnten wir aufgrund der großen Schnittstellen mit unserem Leistungsportfolio und der sich daraus ergebenden Synergien von der Fortsetzung und Intensivierung der Gespräche überzeugen. Als Marktplatz sehr empfehlenswert!
Mein Fazit zum DDIM-Kongress? Eine rundum gelungene Veranstaltung! Eine höchst professionelle Organisation und dazu eine exzellente Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und das Netzwerk um neue Kontakte zu ergänzen. Besonders spannend das Thema Digitalisierung, das uns als Interim Manager alle zunehmend beschäftigen wird – egal, in welcher Branche wir uns bewegen.
Für uns war es das bisher der beste Kongress seit unserer ersten Teilnahme vor 5 Jahren. Die Tage waren durch den Vorstand und das Organisationsteam hervorragend geplant, es herrschte durchweg eine positive Stimmung unter den Teilnehmern und auch die Inhalte der Treffen und Workshops waren überwiegend sehr interessant und informativ. Neben dem offiziellen Programm gab es für uns zudem die Chance zum Austausch mit den Verantwortlichen aller Regional-Veranstaltungen sowie das Treffen der aktuellen Partner und Provider. Hieraus werden sich sicher interessante Synergieeffekte für alle Parteien ergeben. Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Wir sind auch 2016 mit dem gesamten IM-Team dabei!
Hat mir viel Freude bereitet! Die DDIM zeigt sich mit diesem Event all ihren Mitgliedern und Interessenten ausgesprochen sympathisch und professionell. Ein konkretes Highlight: Die Fachgruppen haben einen vielversprechenden Start gemacht!
Ein qualitativ sehr hochwertige Veranstaltung mit einer gesunden Mischung aus Information, Wissensvermittlung, Networking und Zerstreuung, die sich nicht gescheut hat auch kritische, ja sogar existenzbedrohende Themen, wie die anstehenden gesetzlichen Veränderungen im Bereich der „Scheinselbstständigkeit“ offen und professionell anzusprechen. Eine sehr notwendige Sensibilisierung der Mitglieder nicht nur abzuwarten und auf die sehr gute Lobbyarbeit des DDIM zu vertrauen, sondern bestmöglich selbst aktiv zu werden.
Es war bemerkenswert, mit welch hoher Aufmerksamkeit die Session-Teilnehmer den hochwertigen Fachbeiträgen gefolgt sind. Dies bestätigte sich in einer anregenden Diskussion, insbesondere zur Fragestellung, wie Interim Manager schwierige Gesellschafter(-Geschäftsführer) „in den Griff bekommen können“. Zum Glück blieb genügend Zeit für die Diskussion.
Der DDIM.kongress bietet jedes Jahr die perfekte Möglichkeit zum Austausch mit Interim Kollegen und Providern verbunden mit spannenden Vorträgen, einem Netzwerkabend der seinen Namen auch verdient und tollen Impulsvorträgen zu aktuellen Themenstellungen. Er ist damit für mich immer ein fester Termin im Jahreskalender.
Der DDIM.kongress // 2015 war eine hervorragend organisierte und rundherum gelungene Veranstaltung. Von den interessanten Einblicken in die Umstellung auf eine digitalisierte Welt bei Klöckner, über wichtige rechtliche Informationen, bis hin zu den gelungenen Workshops gab es wieder einmal zahlreiche Gelegenheiten, sich neue Anregungen für unterschiedliche Themen zu holen. Vor allem schätze ich die zahlreichen Möglichkeiten zum offenen Austausch mit Kollegen und anwesenden Providern. Ich konnte alte Kontakte auffrischen und zahlreiche neue knüpfen und denke, dass jeder etwas von dieser Veranstaltung mitnehmen konnte.
An inspirierendem Ort, bei perfekter Organisation und beeindruckender Anzahl an Teilnehmern: Das Thema „Digitalisierung“ hat durch Aktualität und spannende Referenten den Nerv getroffen. Eine sehr gelungene Veranstaltung!
Für mich war es die erste Teilnahme an dem DDIM.kongress, meine schon sehr hohen Erwartungen wurden noch übertroffen. Neben einer perfekten Organisation zeichnet sich der Kongress durch hochkarätige Veranstaltungen mit starkem Praxisbezug aus. Daneben konnte ich meine Kontakte pflegen und zahlreiche neue Kontakte knüpfen. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.
Es ist die Kombination aus wertvollen Impulsen (sensationelle Keynote von Gisbert Rühl zum Thema Digitalisierung), nützlichen Informationen aus Vorträgen und Workshops für meine tägliche Arbeit als Interim Manager, dazu die Möglichkeit des Austausches mit inzwischen vielen „alten Bekannten“ aber auch neuen Kollegen, das Ganze in einem tollen Ambiente und einer lockeren Atmosphäre, die mich am DDIM.kongress so begeistert.
Der DDIM.kongress hat gezeigt, wie wichtig gerade für hochspezialisierte „Einzelkämpfer“ die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken ist. In vielen Gesprächen haben die Teilnehmer in Düsseldorf die Chance genutzt, sich über die aktuellsten Entwicklungen am Markt sowie in der Berliner Politik zu informieren. Diese persönliche Ebene ist meiner Meinung auch in Zeiten der Digitalisierung unentbehrlich – sie wird sogar immer wichtiger.
Im Mittelpunkt der Diskussionen in unserem Workshop stand immer wieder die Notwendigkeit der leistungswirtschaftlich orientierten Sanierung sowie die Forderung, gerade nach Abschluss einer Sanierung unter Insolvenzschutz deren operative Umsetzung auch nach Aufhebung des Verfahrens weiter zu begleiten und zu verstetigen. Nur auf diese Weise könne nach Auffassung der engagierten Diskutanten auch von einer Nachhaltigkeit gesprochen werden.
Der Netzwerkabend ist für mich immer der Höhepunkt des „DDIM.kongress“ in jedem Jahr. Es war auch 2015 eine gute Mischung aus formell und informell. So entsteht Tiefe in den Beziehungen. Vielen alten Bekannten konnte ich wieder einmal mit Freunde die Hände schütteln und fragen, wie es denn persönlich geht. Bin gespannt, was sich mit den anderen interessanten Menschen, die ich neu kennen lernen durfte, in den nächsten Monaten entwickeln wird. So hat es mir Freude gemacht, dabei zu sein.
Eine wie im Vorjahr sehr gelungene Veranstaltung auf hohem Niveau. Besonders gut hat mir die Mischung aus interessanten Vorträgen, Workshops und zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch mit Interim Managern und Providern gefallen. Ich freue mich schon auf den DDIM-Kongress 2016!
Die perfekte Mischung aus familiärem Wiedersehen und interessanten Neukontakten. Viele gute Gespräche, eine Reihe spannender Vorträge, praxisrelevante Workshops in ansprechender Location.
Wie können Interim Manager im Marketing kooperieren? Durch die konkreten Erfahrungen der Teilnehmer – von der Netzwerkkooperation bis zur Partnerschaft – ergab sich im Workshop ein umfassendes Bild über die Vielfalt der Möglichkeiten, in denen der Interim Manager seinen eigenen passenden Weg finden kann. Bei aller Vielfalt waren sich die Teilnehmer jedoch in einem Punkt einig: eine Kooperation ermöglicht in jedem Fall einen deutlich professionelleren Auftritt beim Kunden.
Die gelungene Mischung aus professioneller Organisation und ‚Familientreffen‘ hat mir sehr gut gefallen. Besonders interessant fand ich, neben den vielfältigen Möglichkeiten zum offenen Austausch mit Kollegen und Providern, die Vorträge und Workshops, auch wenn einige Themen sich wiederholen. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Teilnehmer am Kongress 2014 für sich persönlich und seine berufliche Weiterentwicklung etwas mitgenommen hat und ich hoffe, dass ich auch beim Kongress 2015 wieder die Möglichkeit habe, alte Kontakte aufzufrischen, neue zu gewinnen und fachlich zu profitieren.
Eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch wenn sie inzwischen sehr groß ist, habe ich mich sehr wohl gefühlt: Da gibt´s nix zu meckern!
Für mich sowie für unser Unternehmen Expense Reduction Analysts als Partner für Interim Manager im Bereich Einkaufs-/ Sachkostenoptimierung war der diesjährige DDIM-Kongress in Bezug auf die Inhalte, die Teilnehmer sowie die sich daraus ergebenen Kontakte und Gesprächsmöglichkeiten sehr wertvoll. Abgerundet wird mein positiver Eindruck durch die tolle Location. Einen besonderen Dank möchte ich dem Organisationsteam für Ihr Engagement im Vorfeld und während der gelungenen Veranstaltung aussprechen.
Wir haben uns die schwierige Aufgabe gestellt, Neuland zu betreten: Krise als Chance für Nachhaltigkeit. Erste Strukturen haben wir gemeinsam erarbeitet und werden die Ergebnisse bald den DDIM-Mitgliedern als Angebot zur Unterstützung im Mandat publizieren. Die DDIM-Fachgruppe Restrukturierung / Sanierung öffnet sich nun für neue Mitmacher.
Wie immer eine perfekt organisierte Veranstaltung! Die Professionalität der Teilnehmer steigt immer weiter, die Impulse werden stärker und die berufliche Heimat spürbarer. Danke an den DDIM!
Für mich, als neues DDIM-Mitglied, war der Kongress und der Networking-Abend der perfekte Einstieg in den Verband. Beeindruckt hat mich die perfekte Organisation der Veranstaltung und die angenehme Atmosphäre: beides höchst professionell und zugleich „familiär“. Die Vorträge und Workshops haben nützliche praktische Information geliefert und die Keynotes der Professoren Schuh und Zielke zum Nachdenken angeregt – Ein Highlight in meinem Jahresprogramm!
Der Erfolg eines Interim Managers hängt in erste Linie von der Qualität seiner Leistung ab! Dieser Kongress war für mich qualitativ sehr hochwertig und damit symbolisch für die Branche. Eine perfekte Organisation und das schöne Ambiente einerseits und gute Fachvorträge waren die Grundlage für eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich habe mich persönlich über die große Zahl der begeisterten Zuhörer in meinem Vortrag gefreut. Ich komme gerne wieder zum DDIM!
Von den Teilnehmern als „Workshop mit Kultcharakter“ tituliert: „Start me up!“ Wesentliches Basiswissen für alle Neueinsteiger in unseren Markt. Positionierung – USP – Vertriebskanäle – praktische Tipps. Erfahrene Provider und Interim Manager vermittelten in konzentrierter Form die wichtigsten Do‘s & Dont’s. Auch von erfahrenen Interim Managern „zur Auffrischung“ geschätzt.
Die Botschaft des Kongresses 2014 ist ebenso einfach wie klar: Interim Management bürgt für höchste Professionalität, ausgeprägte Flexibilität und unbedingte Effektivität. Das haben die hochkarätigen Workshops und Beiträge – von der visionär geprägten Keynote am Vorabend bis zum nachhaltig bewegenden Vortrag am Ende der überaus gelungenen Veranstaltung – eindrucksvoll bewiesen.
Überdurchschnittliche Effizienz müssen wir Interim Manager in jedem Mandat liefern. Ebenso sehen wir unsere Zeit unter Investitionsgesichtspunkten und müssen entscheiden, ob und wie wir diese Zeit ins Mandat, in Akquise oder Familie und Freunde investieren. Beim Kongress beeindruckt mich die professionelle Organisation und der „pay-back“ meiner Zeitinvestition wird jedes Jahr noch besser.
Für mich als neues DDIM-Mitglied war der Kongress bzgl. der Inhalte, Informationen, Workshops, Ausblicke und Gesprächsmöglichkeiten eine äußerst wertvolle und hervorragend organisierte Veranstaltung. Der Vorstand richtet den Verband strategisch und qualitativ sehr konsequent auf die neuen Herausforderungen im Interim Management-Markt aus. Ich bin froh, in dieser starken und qualitativ auf hohem Niveau positionierten Vereinigung von Executive Interim Managern zukünftig einen aktiven Beitrag leisten zu können!
Der Vertrag zwischen Interim Manager und Provider: Dabei war es uns wichtig, nicht einseitig, sondern unter Berücksichtigung aller Interessen, also denen der Interim Manager und der Provider, aufzuzeigen, auf welche Punkte es im Vertrag ankommt. Die rege Diskussion mit Interim Managern und Providern zu ausgewählten Vertragsklauseln hat gezeigt, dass in diesem Bereich enormer Gesprächs- und Handlungsbedarf besteht. Gerne setzen wir uns hierfür mit an den gemeinsamen Tisch, wie es auch der „Sound“ am Ende des Vortrags war.
Das persönliche Kennenlernen interessanter Kontakte stand für mich im Fokus des Kongresses 2014. Was sonst viel zeitlicher Aufwand gewesen wäre, gelingt hier in einer tollen Atmosphäre in komprimierter Zeit. Ein gelungener Mix aus Austausch, Informationen, Weiterbildung und Netzwerken. Und seit dem Vortrag von Prof. Dr. Schuh betrachte ich das scheinbar angewachsene Handy an der Hand meines Sohnes mit anderen Augen. Danke an die Organisatoren und den Vorstand der DDIM für ihre professionelle und wertvolle Arbeit!
Kontakt
Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V.
Lindenstr. 14
50674 Köln
Tel: +49 221 92428-555
Fax: +49 221 92428-559
info@ddim.de
www.ddim.de
Über die DDIM
Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland.
Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management. Die Dachgesellschaft widmet sich der öffentlichen Anerkennung und dem beständigen Wachstum der Branche. Als ihre international vernetzte Stimme versorgt sie Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit mit relevanten Informationen und ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Interim Management. Die legitimen Interessen ihrer Mitglieder vertritt sie unabhängig und überparteilich.
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